Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einfangen von Wellis

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Cleo

4 Wellensittiche

Standard Einfangen von Wellis

Hallo Zusammen,

Aus aktuellem Anlass habe ich noch mal eine Frage zu den Möglichkeiten unsere kleinen Geier einzufangen.

Ich habe eine große Voli mit 4 Wellis und habe sage und schreibe eine 3/4 Stunde gebraucht, um meinen Max einzufangen, der zum TA musste.
    Keine Sorge, Max hat alles gut überstanden und ich habe aufgepasst, dass es nicht zu anstrengend wird.

Damit mir das aber in Zukunft nich wieder passiert, wollte ich mir einen Kescher zulegen. Jetzt meine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen und welcher ist zu empfehlen und wo bekomme ich ihn her. Die anderen Tricks ohne Kescher habe ich natürlich schon ausprobiert und meine "Kleinen" sind auch nicht besonders zahm.

Im voraus Dank für Eure Antworten.

L.G. Cleo
    3 Federlose, Emma und Rosi, Merlin und Benni
    (Mäxchen 20.10.08 und Max 27.10.08
    im Regenbogenland)

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Cleo,

ich hatte letzten Monat das gleiche Problem wie Du. Ich musste meine zwei Wellis 3 Wochen lang täglich einfangen, zwecks Medi-Gabe.

Nach wenigen Tagen war das mit der Hand nicht mehr möglich, bzw. hat viel zu lange gedauert.
    Ich habe im Zoomarkt schnell einen Käscher besorgt. Bestellen hätte viel zu lange gedauert.

Leider hatten die im Zoomarkt keinen Vogelkäscher in geeigneter Größe da: entweder viel zu klein und allenfalls für Finken passend
    oder so groß das er nicht durch die Käfigtür passt. Ich habe dann einfach einen Käscher für Fische mitgenommen.
    Der ist rund und mit einem Durchmesser von 20cm eine prima Welligröße. Der Bambusstiel war leicht auf die richtige Länge abzusägen,
    so dass das Ding noch in die letzte Käfigecke reicht aber trotzdem gut zu händeln ist.
    Ansonsten unterscheidet er sich von den üblichen Vogelkäschern wohl noch dadurch, dass der Rahmen stabiler und das Netz feinmaschiger ist.
    Ach ja und der Preis. Ein Vogelkäscher sollte 9€ kosten, für diesen habe ich 4€ bezahlt. Wie sich das rechtfertigt weiß ich auch nicht.
    Aber es funktioniert und das Einfangen damit hat nie länger als ~1min. pro Vogel gedauert.

LG Mona

Stammgast Benutzerbild von Yersinia

6 Wellensittiche

Standard

Nehmen die Wellis einem das dann eigentlich übel (nicht, dass es was an der nötigen Medizingabeändern würde, aber ich frage mich das doch)?
    Indi hatte ich mit der Hand eingefangen, als es zum TA ging und es war furchtbar. Waren beide danach fertig. Er hat mir so leid getan...

Ute
    Ute ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von Ute

4 Wellensittiche

Standard

Kommt auf den Vogel drauf an . Minchen hat es mir verziehen, die anderen nicht wirklich *hüstel*. Die beobachten mich noch Monate später mißtrauisch, wenn ich zu ungewohnten Zeiten an den Käfig komme.
    LG
    Ute

*fff*

Stammgast Benutzerbild von Yersinia

6 Wellensittiche

Standard

Hm, meine Bande hat geschlossen 4 Tage gemotzt, dann ging es wieder, aber böse Zungen meinen, dass Divas und Indis Versuche, mir die "Rinde" von der Hand zu entfernen, darauf zurückzuführen sind...

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Ute
    Kommt auf den Vogel drauf an
    Stimmt.

Fidel hat das Ganze eher sportlich betrachtet und war sehr findig dem Einfangen zu entgehen.
    Er hat eine tolle Taktik entwickelt: Wenn er dem Käscher nicht mehr entgehen konnte hat er sich reinplumsen lassen,
    dabei die Füße eingezogen (bloß nicht in dem blöden Netz hängen bleiben) , sich auf den Rücken gerollt und ist dann,
    wenn ich ihn greifen wollte, blitzschnell an meinen Fingern hochgeturnt und auf die nächste Stange geflattert.
    Das haben wir manchmal 5-6 mal gemacht bevor ich ihn sicher hatte. Bewundernswert geschickt der Blödmann.

Bei Lilly sah das anders aus, die hat jedes Mal gekreischt und gezetert als wolle ich ihr den Hals rumdrehen.
    Sie hat es immer geschafft mir die Finger blutig zu beißen, wenn ich sie aus dem Netz geangelt habe.
    Na ja, ist vielleicht ihre Form von Sport.
    Außerdem ist sie sehr nachtragend. Nicht, dass sie ängstlich wäre oder so, aber sie betrachtet mich gelegentlich
    mit diesem "Killervogelblick". Nach dem Motto: "Wag es nicht oder wir spielen Hitchcock."

LG Mona

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Cleo

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Mona,

zunächst einmal Danke für Info. Werde mir dann auch mal einige Kescher anschauen. Mit dem Fisch-Kescher meines Mannes hatte ich es damals auch probiert. Das war aber irgendwie nicht das Wahre. Habe allerdings auch Probleme mit unserer großen Voli. Ist "Marke Zusammenbau - aus 2 mach 1".
    Die Türen sind entweder zu klein oder aber zu weit unten. Das ist so Nervenaufreibend für mich und die Wellis. Am schönsten wäre es wohl, wenn die süßen freiwillig auf die Hand kommen und man Sie dann ganz ruhig in den Transportkäfig setzen könnten. Bei mir bleibt das wohl ein Traum.

Mein Max war übrigens überhaupt nicht nachtragend. Hat mich sehr überrascht.
    Er war völlig gelassen. Bei meinen Mädels sieht dass schon wieder ganz
    anders aus.

LG
    Cleo
    3 Federlose, Emma und Rosi, Merlin und Benni
    (Mäxchen 20.10.08 und Max 27.10.08
    im Regenbogenland)

8. te sichtbar)