Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gespräch im Wartezimmer - Was meint ihr?

Stammgast Benutzerbild von smerf

Keine Wellensittiche

Böse Gespräch im Wartezimmer - Was meint ihr?

Leider musste ich gestern zum Tierarzt, zum Glück nichts schlimmes

Doch im Warteraum hatte ich ein interessantes Gespräch und wollte von euch wissen, welche Meinung ihr dazu habt

Da war eine Mutter mit ihrem Sohn und einem Welli in einem großen Käfig!
    Ich sprach den Kurzen an, ob es ein Partener für den einsamen Vogel im großen Käfig gibt.

Die Mutter hat geantwortet, sie wolle dem gesunden Vogel nicht den Stress mit der weiten Autofahrt, und dem warten im lauten Wartenzimmer antun, deswegen wäre er jetzt ohne Käfig zu Hause geblieben

Ist es nicht ein viel größerer Stress für ein Vogel (egal ob Welli oder was anderes), wenn nicht nur aufeinmal sein Partner sondern auch sein Käfig weg ist (Abgesehen davon, dass der andere Welli vielleicht unbeaufsichtigt zu hause rumflog) Die Mutter sagte hinterher zu ihrer Verteidigung: ach warum, der Funny kann doch in der Zeit auf seiner geliebten Fensterbank sitzen.

Stammgast Benutzerbild von Yersinia

6 Wellensittiche

Standard

Sowas Blödes... ein Transportkäfig/eine Transportbox wäre nun ja nicht so teuer gewesen.
    Scheinbar hat der arme Racker zu Hause nicht mal einen Baum oder einen Spielplatz.

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

5 Wellensittiche

Standard

Na ja,
    typisches Verhalten von "Laien" (so will ich es mal ausdrücken).
    Wer sich ein wenig Gedanken um sein Tier machen würde, hätte wohl einen Schimmer davon, dass eine Transportbox (o.Ä) was wäre.....

Ich denke, hier im Forum werden dazu alle den Kopf schütteln und mit den Augen rollen, aber heutzutage darf man ja schon dankbar sein, wenn man erfährt, dass der kleine Welli einen Kumpel hat und nicht auch noch ein einsames trauriges Leben fristen muss....

Da ist so ne Aktion wie mit einem separaten Zweitkäfig halt echt zuviel verlangt!!!! Nicht wahr?
    Bleiben wir mal bescheiden........ *urgh*
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Ute
    Ute ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von Ute

4 Wellensittiche

Standard

Äh na ja, je nachdem wie die Vögel den Freiflug gewöhnt sind, und wie es mit Sitzgelegenheiten, Futterplätze außerhalb des Käfigs etc. aussieht, ist das in meinen Augen nicht wirklich verwerflich.
    LG
    Ute

*fff*

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sonny

11 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von smerf Beitrag anzeigen
    Leider musste ich gestern zum Tierarzt, zum Glück nichts schlimmes

Doch im Warteraum hatte ich ein interessantes Gespräch und wollte von euch wissen, welche Meinung ihr dazu habt

Da war eine Mutter mit ihrem Sohn und einem Welli in einem großen Käfig!
    Ich sprach den Kurzen an, ob es ein Partener für den einsamen Vogel im großen Käfig gibt.

Die Mutter hat geantwortet, sie wolle dem gesunden Vogel nicht den Stress mit der weiten Autofahrt, und dem warten im lauten Wartenzimmer antun, deswegen wäre er jetzt ohne Käfig zu Hause geblieben

Ist es nicht ein viel größerer Stress für ein Vogel (egal ob Welli oder was anderes), wenn nicht nur aufeinmal sein Partner sondern auch sein Käfig weg ist (Abgesehen davon, dass der andere Welli vielleicht unbeaufsichtigt zu hause rumflog) Die Mutter sagte hinterher zu ihrer Verteidigung: ach warum, der Funny kann doch in der Zeit auf seiner geliebten Fensterbank sitzen.

Das ist sicherlich alles andere als ideal aber wie ich finde jetzt auch kein Grund sich wahnsinnig drüber aufzuregen. Sowas fällt unter den typischen Fehler, den Halter ohne großes Wissen und ohne böse Absicht leider machen.

Da hilft nur aufklären und Tips geben. Mit Geduld und Spucke kommt man auch in solchen "Fällen" weiter
    Hast Du sie denn darauf hingewiesen, dass es für kleines Geld Transportboxen gibt?

Und bitte jetzt keine wilden Spekulationen über die sonstige Haltung bei der Mutter zu Hause.
    Meine Wellis sind tagsüber wenn ich arbeiten bin z. B. auch ohne Aufsicht und einen Welli-Baum habe ich mangels Bastelphobie und auch aus Platzgründen ebenfalls nicht und meinen Wellis geht's trotzdem prima und sie haben ihren Spaß.
    Außerdem solltet Ihr bedenken, daß eben genau diese Halterin oder ihr Kind vllt. auch mal auf unser Forum stossen und lesen dann sowas über sich. Muss ja nicht sein.
    Liebe Grüße,
    Sonny

------------------------

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.

Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.

Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.

Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste

Stammgast Benutzerbild von Celian

4 Wellensittiche

Standard

Seltsam klingt es schon, also wegen dem Käfig. Eine Transportbox wäre wirklich nicht schlecht und ist auch nicht so teuer. Wegen den anderen Sachen muss ich Sonny zustimmen. Ich hab seit fünf Jahren Wellensittiche und mache trotzdem noch Fehler, erstens lernt man nie aus und zweitens ist es auch irgendwie menschlich nicht über alles Bescheid zu wissen. Ich hab in diesem Gebiet noch lange nicht ausgelernt, hab bis vor ein paar Tagen nichts von einem Golliwoog gewusst nur so als Beispiel
    So lange das Wellzimmer, wellisicher ist, spricht nichts dagegen, dass er alleine zu Hause rumfliegt oder nicht?

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Naja, kann ja auch sein, dass jemand auf den Sittich aufpasst oder dass er auf der Fensterbank einen Spielplatz hat.

Allerdings würde ich mir aus praktischen Gründen eine transportbox zu legen, denn ein Käfig ist ja schwer und sperrig... übrigens hab ich eine kleine Heimtiertransportbox, also kein Transportkäfig, sondern einfach eine Art Terrarium mit Deckel. Kann ich da auch einen Vogel reinsetzen, falls mal einer (was hoffentlich nicht passieren wird!!!) krank wird,oder müssen die eine Sitzstange haben?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)