Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellensittich-Keime

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Ausrufezeichen Wellensittich-Keime

Hallo an Alle!
    Bin ganz neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen, bevor ich "mit der Tür ins Haus falle"! Ich heiße Sabrina und habe 3 Wellensittiche. 2 Männchen (grün und blau) und ein Weibchen (gelb-sieht aus wie ein Kanarienvogel). Bis vor einigen Tagen hatte ich sie in einer großen Voliere im Wohnzimmer stehen, wo sie sich, glaube ich, ganz wohl gefühlt haben. Da ich aber nun stolze Mutter geworden bin, wollte ich meine Wellis in gute Hände abgeben. Hierzu haben wir einen Kropfabstrich und eine Kotprobe entnehmen lassen. Nun fängt das Dilemma an!!! Unsere Wellis haben Pseudomonas oryzihabitans und Pantoea (Enterobacter) agglomerans. Ich habe nun vom Tierarzt das Antibiotikum Baytril bekommen, weil ich hier gelesen hatte, dass es sehr gut sein soll. Nun schien mir aber heute, dass der Tierarzt keine Ahnung von der Dosierung hat Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Dosis??? Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen!

Vielen Dank schon mal an Alle!

Sabrina

Wohnt hier Benutzerbild von babarella

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Sabrina,

erstmal herzlich Willkommen!

Du hast das Antibiotikum bekommen, weil du gelesen hast, dass hier gute Erfahrungen gemacht wurden? Was ist das denn für ein Arzt... Außerdem, woher willst du wissen, dass es bei genau dieser Krankheit hilft?

Ich fürchte, du musst noch mal zu einem Tierarzt und zwar einem Vogelkundigen!!!
    lieben Gruß von Sandra & 8 Smarties
    Samson, Bibo, Susi, Hercules, Merlin, Hilde, Paula & Pitt

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo!
    Nein, ganz so war es nicht! Wir hatten erst ein anderes Breitbandantibiotikum ausprobiert, da der Befund noch mit der Post unterwegs war, ich aber schnell die Therapie anfangen wollte! Nun hat das Antibiogramm gezeigt, dass tasächlich Baytril das Mittel der Wahl ist! Und ehrlich gesagt, lohnt sich auch ein anderer Tierarzt nicht, da ich die Wellis ja sowieso abgeben will. Wollte mich nur alleine erkundigen, da hier die Forums-Nutzer doch mehr Erfahrung haben ! Und sich selber schlau machen, schadet ja nicht

Liebe Grüße
    Sabrina

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Sabrina,

warum magst du die Wellis denn weggeben? Findest du, dass "Mama-Sein" und "Haustiere haben" sich gegenseitig ausschließen?
    Ich finde, das muss es nicht.
    Wenn ich irgendann mal Nachwuchs bekomme (bin Jahrgang 79; tippe, du auch wegen des Nicknamens) - und das wird in den nächsten Jahren passieren - dann werde ich keinesfalls meine geliebten Schätze weggeben, es sei denn, mein Baby hätte eine Allergie oder ich hätte ein anders geartetes schwerwiegendes Problem, das nicht anders zu lösen ist als durch die Weggabe.

Ich meine, man hängt doch an seinen Piepsern, oder?
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)