Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fragen zu Voillierenhaltung.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Fragen zu Voillierenhaltung.

Hallo ! Bin neu hier.

Meine Freundin hat in einem kleinen Vogelpark nen Garten mit einer Voilliere übernommen. Nun sind wir nicht die absoluten Anfänger, aber wir haben schon festgestellt, daß diese Art der Haltung doch etwas anderes ist. Daher habe ich einige Fragen.
    1. Die Voilliere hat 4 getrennte Kammern. Wie stellt man so einen Trupp zusammen ? Macht es z.B. Sinn, einen Jungvogel zu verlegen ? Sollte man immer auf paarweisen Besatz achten ? Sollte man 2 Wellis, die sich scheinbar zugeneigt sind, aber in getrennten Bereichen leben, einfach zusammenführen ?
    2. Dann hatte ich den Gedanken, den Vögeln an der kleinen Wetterseite (sonst steht der Bau sehr geschützt) zum Schutz eine Kletterpflanze von außen zu setzen. Momentan ist da vom Vorbesitzer so ne häßliche Plane dran. Macht eine Ranke sinn oder birgt sie Gefahren durch z.B. die langen Haltetriebe, wo sich ein Vogel verheddern könnte und welche könnte ich gegebenenfalls nehmen ?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Silli,

natürlich kannst Du Wellis zusammensetzen, solltest aber m.E. zunächst gut beobachten, ob und wie sie miteinander können. Ob das bei einer Außenvoliere immer so gegeben ist?

Zu den Pflanzen: Da ich z.Zt. an meine Favoriten, wo meine ganzen links abgelegt sind, nicht drankomme, kann ich Dir nciht sagen, welche Pflanzen für Wellis schädlich und/oder hochgiftig sind. Weiß nur, dass es 3 kleinere Pflanzen gibt, die man unbedenklich auch in ein Wellizimmer stellen kann. Aber welche???

Auf jeden Fall ist Bambus ok, wie wärs damit? Wenn Du etwas als Sichtschutz haben möchtest. Sieht auch gut aus.

Aber Efeu, eine Rankpflanze, ist hochgiftig. - Die Frage ist also nicht, ob sie sich verheddenr können, sondern ob die Pflanze die Wellis vergiften könnte.

Korkenzieherweide oder Haselnussäste sind auf jeden Fall hochgradig geeignet und bieten darüber hinaus den Wellis zum Schreddern herrliche Freude (sowohl die Äste als auch das Grün). Auch die werden sehr groß.

Viele Grüße, Joia
    Geändert von joia (30.04.2008 um 22:14 Uhr)
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)