Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Bachblüten Basis Information

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

5 Wellensittiche

Idee Bachblüten Basis Information

Hallo lieber Forumler.
    Nachdem ich jetzt mehrere Male per PN gebeten worden bin, etwas über Bachblüten und die Bachblüten-Notfallmischung ("Rescue"-Mischung) zu schreiben, wollte ich mein Wissen nun auch öffentlich zur Verfügung stellen.
    Ich hoffe, es ist der Allgemeinheit dienlich.
    Sollte das welli.net-Team etwas dagegen haben, so bitte ich um Löschung des Threads. Ansonsten freue ich mich, wenn ich dem ein- oder anderen vielleicht weiterhelfen kann

Zuersteinmal gilt:
    Ob Bachblüten etwas für eure Wellis (oder für euch selber!!!!!!!!!!!!!!!!!) sind, muss jeder selbst entscheiden.
    Es bedarf einer gewissenen offenen Haltung für alternative Heilmethoden, sonst hat es keinen Zweck.
    Im folgenden beschreibe ich kurz, was man über Bachblüten wissen sollte.

Die Bachblüten heißen Bachblüten nicht etwa, weil man sie in Bächen findet, sondern weil deren Entdecker so hieß (Dr. Edward Bach).
    Er war ein englischer Arzt (1886-1936) mit hypersensitiven Fähigkeiten; sprich er reagierte auf feine Stoffe aus seiner Umwelt; vor allem auf Blüten, Blätter, Hölzer, Bäume, Gräser etc.
    Im Laufe der Zeit sammelte er insgesamt 38 verschiedene Blüten und ordnete diesen speziellen seelischen Problemen zu.

Die Bachblüten-Notfallmischung, von der hier oft die Rede ist, ist eine Mischung von fünf dieser 38 Blütenessenzen und federt sozusagen als "Erste Hilfe" Schocksymptome ab (Schock, Panik, Ohnmacht, Totstellreflex, Nervenüberregung, Zittern, überschießende Handungsimpulse, Verleugnungstendenzen, diverse Ängste).

Keinesfalls wirken die Notfall-Tropfen (bzw. die Notfallmischung / die Rescue-Tropfen) wie Beruhigungsmittel oder sind Ersatz für konventionelle erste Hilfe durch den Wellibesitzer / Tierarzt!
    Sie können unterstützen und lindern; ja vielleicht sogar heilen, aber nur was eine verletzte Seele und nicht den gebrochenen Flügel betrifft.

Bachblüten wirken subtil; feinstofflich. Sie wirken durch positive Schwingungen auf die Seele ein. Aus diesem Grund ist es durchaus überlegenswert, ob man mit diesem doch sehr unspezifischen Ansatz umgehen kann. Der reine Schulmediziner wird an dieser Stelle laut aufstöhnen.

Effekte sind, bis auf die Notfallmischung, langfristiger Natur. Auch die Einnahme ist darauf angelegt (mehrere Monate bis Jahre).
    Da Störungen und Krankheiten, so Bachs Auffassung, ihre Ursache in seelischen Problemen haben, gehen Bachblüten darum nicht direkt Symptome, sondern deren Auslöser (ein seelisches Ungleichgewicht) an.

Man wird, nachdem man seinem Welli ein Tröpfchen der Lösung in den Wasserspender getan hat (muss unbedingt verdünnt werden, denn Bachblüten werden in Alkohol angesetzt) also nicht von einer Sekunde auf die andere merken, dass sich etwas ändert. Meiner Überzeugung nach aber tut es dem Vogel gut!
    Tiere sprechen sehr viel eher auf solche Therapien als Menschen an, da sie von vornherein keine Skeptiker sind.
    Gab es bei den Wellis also beispielsweise eine Schrecksituation (Tierarztbesuch, anstrengendes Fangen etc.) so ist es durchaus probierenswert, den Kleinen etwas von den Notfalltropfen in das Wasser zu tun.
    Eine objektiv messbare Wirkung wird man aber nicht bemerken! Es ist nicht wie bei der Einnahme von AXXXrin und schon sind die Kopfschmerzen weg!

Seelische Probleme sind schwerer zu lösen als unmittelbar körperliche; darum kann man keine Schnellwunder erwarten.

Sollen beispielsweise sehr ängstliche Wellis langfristig behandelt werden, um deren Ängstlichkeit zu lösen, so ist in diesem Fall die Notfallmischung gar nicht so das Richtige, denn diese soll ja nur bei einem akuten Trauma gegeben werden.
    Vielmehr ist zu überlegen, ob man nicht eine spezielle der 38 Blüten für sie heraussucht, die besonders auf Ängste einwirkt.
    Es gibt allerdings eine ganze Anzahl von Blüten, die beispielsweise den Ängsten zugeordnet werden. Welche es sind bzw. welche genau zu einem jeweiligen Tier passen, kann ich als Laie pauschal nicht sagen / kann pauschal nicht gesagt werden.
    Der normale Gang der Dinge ist, dass man sich die entsprechende Beschreibung der Blüten durchliest und schaut (als Mensch), ob die genannten Gefühle / Störungen auf einen zutreffen. Passen nur zwei oder drei Aspekte, ist es recht unwahrscheinlich, dass gerade jene durchgelesene Blüte die richtige ist. Treffen aber 6 oder 7 Aspekte zu, so ist man schon viel näher dran.

Nun kann man einen Welli ja schlecht vor das Buch setzen, ihn sich die Sachen durchlesen lassen und ihn dann entscheiden lassen, was ihm besonders treffend erscheint.
    In diesem Fall müssen wir Menschen intuitiv entscheiden, welche Blüte(n) die richtige(n) für unsere Piepser sind.
    Diese werden dann mehrere Monate lang täglich im Trinkwasser verabreicht. In diesem Fall sind jedoch die Globuli (es gibt Bachblüten auch in Kügelchen-Form) vorzuziehen, um die langfristige Alkoholbelastung zu vermeiden.
    Einige Apotheken bieten jedoch auch an, die Essenzen in Apfelessig anzusetzen.

Anbei, wen es interessiert, nenne ich zwei Standartbücher, mit denen man sehr gut arbeiten kann. Vielleicht möchte es hier ja jemand vertiefen? (auch für den Menschen ist es interessant!)

BASIS:
    Dr. Edwach Bach: Heile dich selbst mit den Bach-Blüten; Verlag Knaur

ANWENDUNG:
    Mechthild Schäfer: Praxis der Original Bach-Blüten Therapie; Verlag: Irisana

(PS. es gibt auch extra Bachblüten-Globuli für Tiere; unter anderem im Internet.
    Auch Tierärzte vertreiben diese. Meines Wissens nach gibt es eine Sorte speziell für Ängste oder auch eine speziell bei aggressivem Verhalten etc.)

Viele Grüße
    Elena

Für Anregungen, Diskussionen und Meinungsaustausch bin ich offen.
    Allerdings kann ich keine Diagnose stellen und eine spezielle Blüte empfehlen. Ich bin Laie und traue mir das höchstens für mich selber zu, nicht aber für ein fremdes Tier.
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Wohnt hier Benutzerbild von babarella

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Elena,

das hast du wirklich gut erklärt!

Ich denke, dass es sich lohnt solche Dinge auszuprobieren! Nehm auch lieber homöopatische Mittel als klassische Medikamente. Leider sind zB Homöopaten ziemlich teuer und werden von der KK nicht bezahlt.

Eine Frage fällt mir zu deinem Beitrag ein. Du gibst die Tropfen ins Trinkwasser, also behandelst du ja alle Wellis gleichzeitig? Wenn ich zB an meine Susi denke, die ist ja richtig verschreckt. Der würden Bachblüten bestimmt gut tun. Aber dan therapier ich die anderen Wellis ja auch mit, wenn ich das übers Wasser gebe. Wenn ich sie für die Eingabe aber jedes Mal fangen müsste, könnte ich mir die ganze Aktion wahrscheinlich sparen, weil sie das noch mehr ängstigen würde...

lieben Gruß
    Sandra

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

@ Elena:

Danke schön, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast.
    Zudem finde in den Therapieansatz sehr interessant.
    Da Störungen und Krankheiten, so Bachs Auffassung, ihre Ursache in seelischen Problemen haben, gehen Bachblüten darum nicht direkt Symptome, sondern deren Auslöser (ein seelisches Ungleichgewicht) an.
    Da stört mich doch der Absolutheitsanspruch, in vielen Fällen mag er da Recht haben,
    doch was ist mit Umwelteinflüssen oder genetischen Defekten?

Erst mal hört es sich so an, als könne man nicht viel falsch machen, falls man bei den Globuli bleibt.
    Ich werde meinen vkTA mal darauf ansprechen, bzw. die beiden Buchempfehlungen lesen.

Zitat Zitat von babarella
    Nehm auch lieber homöopatische Mittel als klassische Medikamente.
    @Sandra:
    Ich beziehe das jetzt nicht auf den obigen Text über Bachblüten,
    aber meinst Du "klassisch" im Sinne von "chemisch"?
    Nicht alles was als Alternative zu klassischen Medis geboten wird ist deswegen besser oder harmloser.
    Digitalis z.B. ist ein rein pflanzliches Medikament und trotzdem unglaublich tödlich bei falscher Dosierung.
    Ich will nur sagen: auch wenn es aus dem Reformhaus oder vom Heilpraktiker kommt,
    lies Dir die Packungsbeilage gut durch.

Wohnt hier Benutzerbild von babarella

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo madmona,

ein Teil meiner Abschlussprüfung bestand aus dem Thema Homöopathie und chinesische Heilmedizin. Zum Thema Bachblüten war ich vorbereitet, kam aber nicht dran Hab ne dreijährige Fachschule für witschaftliche Berufe/ Zweig Gesundheit und Soziales besucht.

Ich sag ja auch nicht, das alternativ immer besser ist! Allerdings greife ich zB bei Magenschmerzen erst zu Tees zB als zu Pillen. Man muss unterscheiden was für Beschwerden man hat! Bei Menstruationsschmerzen kann man zum Beispiel sehr gut Globuli nehmen, oder auch bei Schnupfen ect.

Ich hab im Krankenhaus mal versehentlich von einer Krankenschwester eine Überdosis Tabletten bekommen. 5 mg statt 0,5 mg. Du kannst mir glauben, ich nehme nichts ohne die Packungsbeilage zu lesen und mich zu vergewissern was ich da nehme!

Gruß
    Sandra

5 Wellensittiche

Standard

@ babarella,

ja, alle Wellis werden gleichzeitig behandelt. Dies ist aber nicht weiter schlimm, denn Bachblüten können keinen Schaden anrichten.
    Entweder es ist die richtige Auswahl getroffen worden und der / die Sittich(e) profitert davon, oder die Auswahl ist nicht typgerecht und dann passiert nichts. Eine falsche Blütenwahl richtet keinerlei Schaden an, nur gibt es eben auch kein Ergebnis. Die Wellis, die quasi passiv mitbehandelt werden, reagieren auf die Blüten entweder neutral oder sogar positiv, denn sollte in der Mischung beispielsweise doch etwas mit dabei sein, was sie gebrauchen können, dann "ziehen" sie sich das raus und der Rest wird neutral behandelt.
    Gleiches Prinzip gilt für den Menschen.
    Es gibt kein "falsch", sondern maximal ein "unpassend".

Besonders gute Ergebnisse werden erzielt, wenn gleich mehrere Blüten passend gemischt werden, was allerdings recht kompliziert ist. Dann nämlich ergänzen sich die Substanzen. Bei meiner Heilpraktikerin ist das möglich (ich nehme seit Jahren immer mal wieder wechselnde Mischungen), denn sie hat ein entsprechendes Testgerät. Bei Wellis wird das schlecht gehen, aber da kommt dann Frauchens / Herrchens Intuition zum Tragen...
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von jacki86

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Elena,

ich finde das wirklich sehr interessant!
    Meine beiden sind nämlich extrem schreckhaft und da würde ich das gerne mal ausprobieren mit den Bachblüten, ob sich das dann legt

Aber ich habe noch eine Frage dazu. Ich benutze Edelstahltrinknäpfe, darin geht doch die Wirkung verloren oder?
    Was benutze ich denn dann alternativ am besten?
    Kann ich dann auch einen ganz normalen Plastiknapf nehmen, oder muss das ein spezielles Material sein?
    Liebe Grüße
    Jacki

5 Wellensittiche

Standard

oh ja, gut dass du darauf hinweist.
    Manche Homöopathike verlieren ihre Wirkung bei Metallkontakt (Oxidationsgefahr); bei Bachblüten bin ich mir nicht sicher, von anderen Tropfen jedoch weiß ich es genau.
    Darum ist der von dir vorgeschlagene Plastiknapf prima.

Danke für die Ergänzung

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Selene

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von babarella Beitrag anzeigen

Ich denke, dass es sich lohnt solche Dinge auszuprobieren! Nehm auch lieber homöopatische Mittel als klassische Medikamente. Leider sind zB Homöopaten ziemlich teuer und werden von der KK nicht bezahlt.
    lieben Gruß
    Sandra

Bachblüten-Therapie und Homöopathie sind zwei völlig unterschiedliche Schuhe.

In Bachblüten-Essenzen sind keine nachweisbaren Bestandteile eines Wirkstoffes enthalten.. es handelt sich dabei um Energie-Schwingungen, die den betreffenden Seelenzustand beeinflussen.

In der Homöopathie handelt es sich um unterschiedliche Verdünnungsgrade ( Potenzen) von Urtinkturen .. in 10-Potenzen= Zehnerschritten oder höher verdünnt, aber immer noch mit nachweisbarem Wirkstoffbestandteil.
    Der Grundgedanke der Hom. ist auch ein ganz anderer." Gleiches wir mit Gleichem geheilt".

..die einzelnen MIttel sind ausgerichtet auf bestimmte Erktrankungen der Organe, wobei die Dosierung dann doch sehr individuell auf den einzelnen Menschen /oder das jeweilige Tier abgestimmt werden sollte.

Selene
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    " Der kleine Prinz" . A.de Saint-Exupéry

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Selene

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von madmona Beitrag anzeigen
    @ Elena:

Danke schön, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast.
    Zudem finde in den Therapieansatz sehr interessant.
    Da stört mich doch der Absolutheitsanspruch, in vielen Fällen mag er da Recht haben,
    doch was ist mit Umwelteinflüssen oder genetischen Defekten?
    Da möchte ich Dir völlig zustimmen.
    Ich bin kein Gegner von Bachblüten- oder sonstigen alternativen Heilmethoden oder -versuchen. Aber der Überfall eines Virus ' hat wenig mit meinem seelischen Zustand zu tun.

Aber man sollte in jedem Fall wissen, wo die Grenze ist.

Zitat Zitat von madmona Beitrag anzeigen
    @Sandra:
    I
    Nicht alles was als Alternative zu klassischen Medis geboten wird ist deswegen besser oder harmloser.
    Digitalis z.B. ist ein rein pflanzliches Medikament und trotzdem unglaublich tödlich bei falscher Dosierung.
    Ich will nur sagen: auch wenn es aus dem Reformhaus oder vom Heilpraktiker kommt,
    lies Dir die Packungsbeilage gut durch.

Bitte nicht pflanzliche Arzneimittel ( Phytopharmaka) verwechseln mit homöopathischen Arzneimitteln . Das ist ein völlig unterschiedlicher Wirkungsmechanismus.

Selene
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    " Der kleine Prinz" . A.de Saint-Exupéry

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte