Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Problem mit meinen Wellis + Hallo erstmal!

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Unglücklich Problem mit meinen Wellis + Hallo erstmal!

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und sage ersteinmal "Hallo an alle!"

Ich habe 2 Wellis, sie sind beide jetzt knapp 2 jahre alt.
    Sie sind immer gerne am Frei fliegen gewesen.
    Die Tür vom Käfig war auch immer offen.
    Bloß eines Tages, als ich vom Einkaufen wieder kam, war einer von beiden hinter ein Sideboard eingeklemmt gewesen
    Ich habe Ihm da raus geholfen und in den Käfig zurückgetan.
    Ihm ist GottSeiDank nix passiert, aber seit dem Tag sind Sie nicht mehr rausgekommen.
    Ich bin auch Anfang März umgezogen und seitdem sitzen Sie gerne an der offenen Tür aber Sie gehen nicht raus.
    Sie sitzen meistens nur noch auf einer Stange und sind total ruhig geworden
    Mache mir Sorgen um Sie und hoffe, dass Ihr da eine Lösung kennt!?
    Die Wellis haben auch totale Panik vor meiner Hand, warscheinlich wegen der "Befreiungsaktion" !?
    Ich muss zugeben, ich habe nicht die Zeit gehabt, in Ihren jungen Tagen, sie Handzahm zu bekommen, aber Sie schon an meine Hand gewöhnt, wenn ich z.B. was im Käfig gemacht habe.
    Jetzt drehen Sie "total durch" wenn ich mich dem Käfig nähere, bzw. wenn ich mit der Hand in den Käfig gehe.
    Vorher sind sie jeden Tag immer rausgekommen und auch für ne längere Zeit.
    Sie saßen oft den halben Tag auf dem Käfig, bzw. Waren den halben Tag am rumfliegen.
    Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen, es scheinen ja sehr kompetente Leute hier zu sein, ich würde so gerne, dass Sie sich wieder wohl fühlen, und wieder raus kommen zum Fliegen.

Lg,
    Matze

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Von dem kleinen bisschen Erfahrung was ich habe kannst du eigentlich nichts machen. Liegt ganz alleine an den Wellis ob sie wollen oder nicht. Nur mit Hirse könntest du es mal versuchen ob die dadurch zumindest auf den Köfig gehen
    Grüße von Loola, Quentin, den felligen Schlappohr Crusty und die beiden Federlosen Chrissi und Dominik
    Mehdi Du bist immer in unseren Herzen.

Wohnt hier Benutzerbild von babarella

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Matze,

kannst du denn ausschließen, dass sie krank sind? Wellis die eigentlich aktiv waren und dann so passiv werden... könnte ein Anzeichen dafür sein, dass es ihnen gesundheitlich nicht gut geht.

Ich denk mal der Vorfall mit dem Sideboard war bestimmt ein ganz schöner Schock für die beiden! Wer weiß wie lang der Kleine da eingeklemmt war... Du kannst nur versuchen ihr Vertrauen langsam zurück zu gewinnen. Aber da werden dir andere bestimmt noch Tipps geben können!

Trotz des nicht so schönen Themas ein herzliches Willkommen hier im Forum!
    Sandra

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von babarella Beitrag anzeigen

Hallo Matze,
    kannst du denn ausschließen, dass sie krank sind? Wellis die eigentlich aktiv waren und dann so passiv werden... könnte ein Anzeichen dafür sein, dass es ihnen gesundheitlich nicht gut geht.
    Ich denk mal der Vorfall mit dem Sideboard war bestimmt ein ganz schöner Schock für die beiden! Wer weiß wie lang der Kleine da eingeklemmt war... Du kannst nur versuchen ihr Vertrauen langsam zurück zu gewinnen. Aber da werden dir andere bestimmt noch Tipps geben können!

Sandra
    Also dass sie krank sind, hoffe ich ausschließen zu können.
    Sie fressen und Trinken ganz normal, und auch sonst gibt es keinerlei Anzeichen einer Erkrankung.
    Habe mir das auch schon gedacht, und meine Kleinen dann mal genau "gemustert"
    Mir ist dabei nix auffälliges aufgefallen.

Danke schonmal für die beiden Antworten.

Lg Matze

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Matze,

da hilft nur Geduld, klar haben die beiden nach der Erfahrung erst mal Angst und fühlen sich im Käfig sicherer.
    Das mit dem "total durchdrehen" kenne ich von meinen auch, wenn ich sie, z.B. wg. einem TA Besuch,
    einfangen musste ist danach für mindestens 2 Wochen bei jedem Futterwechsel, etc. große Panik angesagt.

Ansonsten kannst Du nur auf ihre Neugier hoffen und ihnen außerhalb des Käfigs ein paar attraktive
    Lande- u. Spielplätze bieten. Ein paar sehr gute Tipps wie so etwas aussehen kann und wie ein Zimmer
    vogelsicher gestaltet wird findest Du auf dieser Seite:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

LG -mona

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von madmona Beitrag anzeigen
    Hallo Matze,

da hilft nur Geduld, klar haben die beiden nach der Erfahrung erst mal Angst und fühlen sich im Käfig sicherer.
    Das mit dem "total durchdrehen" kenne ich von meinen auch, wenn ich sie, z.B. wg. einem TA Besuch,
    einfangen musste ist danach für mindestens 2 Wochen bei jedem Futterwechsel, etc. große Panik angesagt.

Ansonsten kannst Du nur auf ihre Neugier hoffen und ihnen außerhalb des Käfigs ein paar attraktive
    Lande- u. Spielplätze bieten. Ein paar sehr gute Tipps wie so etwas aussehen kann und wie ein Zimmer
    vogelsicher gestaltet wird findest Du auf dieser Seite:

LG -mona
    Hallo Mona!

habe ja in dem Zimmer einige "Landemöglichkeiten", habe ich extra gebaut, um meine Kleinen evtl wieder rauszulocken.

Den habe ich nachgebaut

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

5 Wellensittiche

Standard

Wenn meine Vögel seelisch ´durch den Wind sind´, bekommen sie etwas Homöopathisches (Bachblütentropfen - Rescuemischung) in den Wassernapf. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht; es ist ein bewährtes Mittel in meiner Welli-Hausapotheke.

Wenn du dazu nähere Infos willst, dann schick eine "PN" an mich (meinen Namen anklicken).

Gute Besserung an die kleinen zarten Seelen; sie sind sicher nocht sehr geschockt, aber sie werden sich hoffentlich auch wieder erholen.

elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

5 Wellensittiche

Standard

Hallo matze,
    pn ist unterwegs
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

InfostandTeam

Keine Wellensittiche

Standard

Du hast doch auch geschrieben, dass Du umgezogen bist - da brauchen manche Wellis auch eine ganze Weile, bis sie sich an die neue Umgebng gewöhnt haben. Und dann kommt noch die Befreiungsaktion dazu.
    Da könnte es gut sein, dass sie etwas Zeit brauchen, um wieder Vertrauen für alles was außerhalb ihres Käfigs ist aufzubauen.
    Liebe Grüße, Britta und die 7 Federpüschel
    Poldi, Pancho, Woodstock, Stella, Charlie Brown, Fuji & Ariel
    Und Paula, Pit, Spot, Linus und Kermit im Regenbogenland

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte