Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Frage von einer Blonden zu ihrem Welli

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Unglücklich Frage von einer Blonden zu ihrem Welli

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe ein Problem.
    Ich habe am Montag meinen ersten Wellensittich geholt.
    Ein kleiner bunter...
    Jetzt sitz er auf seiner Stange und sagt keinen Ton. ich habe mich Dienstag morgen, gestern abend und auch heute und zwischendurch sowieso immer wieder mit ihm unterhalten. habe keine Ruckartigen bewegungen vor dem Käfig gemacht und habe ihm seinen Käfig auch schön eingerichtet.
    Aber er hat immer noch keinen Laut von sich gegeben
    Er bewegt sich dort von seinem Ast auch nicht weg. Habe ihm sogar schon das Radio angemacht wenn ich nicht da bin. Er frist auch nicht wirklich gut und sein Herz scheint immer sehr schnell zu pockern wenn ich näher an den Käfig komme und er schein Angst zu haben!

Ich glaube langsam das mein Welli mich nicht mag...

Mache ich irgend etwas falsch

Habe mich doch vorher so viel erkundigt...

Sagt mir bitte was ich machen soll!
    Bin schon ganz traurig

Liebe Grüße Mandy

Wird so langsam nervig Benutzerbild von jacki86

3 Wellensittiche

Standard

Das ist am Anfang ganz normal!
    Der Kleine wurde aus seiner gewohnten Umgebung gerissen, weg von all seinen Freunden. Dich kennt er nicht, alles um ihn herum ist fremd. Und dann auch noch ohne einen Gefährten mit dem er sich unterhalten könnte, und der seine Angst mit ihm teilt.
    Wie würdest du dich da fühlen?
    Gib dem Kleinen etwas Zeit sich einzugewöhnen, das mit dem Zwitschern kommt schon noch. Bei meinen war das am Anfang auch so. Ich dachte, sie wären stumm. Aber jetzt geht immer die Post ab im Wohnzimmer

Lass ihm etwas Zeit und schenk ihm einen Partner, dann wird das schon!
    Liebe Grüße
    Jacki

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Mandy,

Willkommen im Club der Welliverrücksten.

Nun, an sich ist es erstmal normal, dass ein Vogel, der frisch bei einem eingezogen ist, sich eingewöhnen muss und am Anfang sehr schüchtern ist. Alles ist neu, der Vogel hat eine einschüchterne Reise hinter sich und da sind da diese großen nackten Menschen, der da andauernd einen anschaut.

Zitat Zitat von BunterBaci Beitrag anzeigen
    Ich glaube langsam das mein Welli mich nicht mag...

Mache ich irgend etwas falsch

Habe mich doch vorher so viel erkundigt...
    Nun, etwas entscheidendes fällt mir ein, dass du anscheinend eingehend überlesen haben musst und das du an dieser Stelle falsch machst:
    Deinem Welli fehlt eindeutig ein Freund.
    Ein artgleicher Welli, der mit ihm gemeinsam die Angst und die Freude teilen kann, der mit ihm kuscheln kann, ihn füttert und krault und der die selbe Sprache spricht.
    Also: Bitte gehe schnellstmöglich los und hole dieses Versäumnis nach.
    Ich bin mir sicher, dass der Kleene danna auch schneller auftaut.

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

5 Wellensittiche

Standard

Liebe Mandy,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Dein Vogel ist verängstigt- und vor allem einsam!
    Wellis sind Schwarmtiere und absolut nicht für´s Alleineleben gemacht; es ist nicht artgerecht, diese Tiere alleine zu halten; es quält sie - dies muss man hier in aller Deutlichkeit sagen und du wirst diese Information auch auf jeder seriösen Welli-Site finden.
    Bitte setze deinem Piepser eine Gefährten dazu; nach Möglichkeit gegengeschlechtlich (also hast du eine Henne, dann einen Hahn dazu und umgekehrt. Es geht auch die Kombination Hahn-Hahn; Henne-Henne jedoch vertragen sich oft nicht so gut)

Viele Grüße
    und nix für Ungut für meine deutlichen Worte
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Nochmal... Zweite Frage

Über einen zweiten Welli denken wir ja schon nach aber meine Freundin die auch Wellis hat sagte mir man solle sich erst einen anschaffen, diesen dann eingewöhnen und ein wenig Handzahm machen und dann einen zweiten dazu setzen.
    Das ein zweiter dazu muss ist mir nicht entgangen, aber zwei bekommt man doch recht schwer zutraulich oder?

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Ringelchen
    Name
    Michaela

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Mandy,

erst mal Willkommen hier .

Ein Freund/Partner/Kumpel für Deinen kleinen Welli muss schon sein , aber warum so lange warten? Muss denn ein Vogel "zahm" sein? Das ist doch nicht alles, was wir von den Kleinen bekommen können. Wir haben z. B. 6 Wellis und kein einziger ist "zahm", alles große Feiglinge *grins*. Aber es macht so viel Spaß die kleinen Kerlchen auch nur zu beobachten. Da wir - mein Freund und ich - tagsüber nicht zu Hause sind, haben sie so doch auf jeden Fall Gesellschaft und können zusammen quatschen, schnäbeln, sich kraulen etc.

LG,
    Ela
    Unsere 6 Racker heißen: Siri (w), Macho (m), Eddy (w), Finchen (w), Toni (m) und Mausi (w) [Richie (+ 05/2007), Entje (+ 08/2007), Sunny (+ 11.09.2009) ,Kumpel (+ 08.05.2010), Freddy (+ 11.10.2010), Flip (+ 25.11.2010), Yuppie (+ 23.12.2011)]

Kennt sich schon aus Benutzerbild von nika

Keine Wellensittiche

Standard

Also ich habe mir zwei Wellis sofort zusammen gekauft und bereue es nicht! Gestern (nach schon 2 Wochen!) saßen beide gleichzeitig auf meiner Hand und haben an der Kolbenhirse geknabbert. Ich denke, dass wenn man sich intensiv mit seinen Wellis beschäftigt, dann kann man sie auch "zahm im Schwarm" bekommen, man muss nur ein bisschen mehr Geduld aufbringen. Dafür ist es total schön, die beiden zu beobachten; das ist besser als jede Soap im Fernsehen!
    seit dem 25.03.08 mit Robin und Mara!

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von BunterBaci Beitrag anzeigen
    Über einen zweiten Welli denken wir ja schon nach aber meine Freundin die auch Wellis hat sagte mir man solle sich erst einen anschaffen, diesen dann eingewöhnen und ein wenig Handzahm machen und dann einen zweiten dazu setzen.
    Das ein zweiter dazu muss ist mir nicht entgangen, aber zwei bekommt man doch recht schwer zutraulich oder?

Das zahm werden ist Charaktersache des Vogels, es gibt Vögel
    die werden nie zahm egal was man anstellt.
    Tu dem Welli den Gefallen und setze ihm besser heute als morgen
    einen Kumpel dazu .
    Jeder Tag den er alleine verbringt ist ein verlorener Tag für das Tier .
    Schau Dir doch mal das kleine Filmchen dazu an :
    http://www.welli.net/einzelhaltung-film.html

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

Gehört zum Inventar
    Name
    Christa

7 Wellensittiche

Standard

Hallo,

soweit ich mich erinnere, wolltest Du am Montag sowieso einen Partner für Deinen Welli holen, oder?

Hole ihm (ihr??) doch schon heute einen Partner/Partnerin, dann wird der Kleine auch nicht mehr so schreckhaft sein. Zu zweit lässt sich das neue Umfeld viel besser "ertragen" und sie können sich gegenseitig Mut zuzwitschern. Am Wochenende hast Du vielleicht auch mehr Zeit, um die beiden zu beobachten und Dich mit ihnen zu beschäftigen.

Für Deinen jetzigen Welli ist alles neu, da sein gewohntes Umfeld fort ist. Er kennt sich noch nicht aus und ihm fehlen die anderen Wellis. Es ist normal, dass er erst mal still ist und fast bewegungslos auf dem Ast sitzt.

Auch ein einzeln gehaltener Welli wird nicht unbedingt zahm, das kommt immer auf den Charakter des Tieres an. Zwei oder mehrere Wellis können auch zahm werden, da sie sich vieles voneinander abschauen und lernen.
    Ist einer mutig / zutraulich und kommt auf Deine Hand, machen es die anderen auch gerne nach, da sie sehen, dass ihnen nichts Böses passiert und sie sogar noch Leckereien bekommen!

Mit Kolbenhirse, Knaulgras oder anderen Leckereien kann man Wellis auf die Hand locken. Danach sind sie süchtig!

Und nicht verzagen! Manchmal scheint es, dass sie einfach nicht wollen und am nächsten Tag kommen sie dann doch auf Deine Hand!

Abends ist ein guter Zeitpunkt, um die Kleinen an sich zu gewöhnen, denn dann sind sie müde. Ich würde ihnen für den Anfang zu einer bestimmten Zeit Kolbenhirse o.ä. auf der Hand reichen. Den Rest des Tages sollten sie keine Kolbenhirse bekommen, umso mehr freuen sie sich dann auf die Hirse, die sie dann direkt von Dir bekommen. So gewöhnen sie sich an das Ritual und warten nachher schon darauf, dass Du ihnen z.B. um 19:00 Uhr Kolbenhirse reichst.

Und wehe, Du machst dann nicht mehr, dann ist deren Gezeter groß!

Manchmal sind die Kleinen recht flott zutraulich manchmal dauert es Wochen oder Monate.

Erzwingen lässt sich nichts!

Auf jeden Fall brauchst Du viel Geduld und Ausdauer, das ist wichtig!
    Die Schnabelspatzen & Pearl9662 zwitschern ganz liebe Grüße

Selbst wenn ein Vogel auf dem Boden läuft, spürt man, dass er Flügel besitzt (Unbekannt)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte