Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zu Nasenhautverletzung

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Killerschnuffi

9 Wellensittiche

Frage Frage zu Nasenhautverletzung

Hallo mal wieder!

Als ich vorhin nach Hause kam, habe ich eine kleine rot-braune Stelle auf der Nasenhaut von Sternchen entdeckt. Ich weiß zwar nicht, was sie gemacht hat, oder ob Bubi mal ein wenig garstig war, aber ich würde sagen, dass er es wohl nicht war.

Jetzt meine Frage: Muss ich mir Gedanken machen wegen dem Heilen? Ich meine, ist es wie bei uns Menschen, dass wenn es nicht so ernst aussieht, man es ruhig allein verheilen lassen kann? Oder muss ich den Heilprozess mit irgendetwas unterstützen?

Liebe Grüße, eure Saskia

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

das ist ein büüschen schwierig so. Kannst Du vielleicht ein Foto reinstellen?
    Ohne bleiben da ein paar Fragen offen:

1. Wie klein ist eine "kleine rot-braune Stelle"?
    2. Kannst Du Parasiten als Ursache eindeutig ausschließen?
    3. Sieht es entzündet aus?

LG -mona

9 Wellensittiche

Standard

Leider ists momentan schwer mit dem Foto, weil ich die Digicam verleihen musste. Ich versuche es aber noch einmal besser zu beschreiben.

Die Stelle ist nicht sehr groß und geht mehr ins Braun, als ins Rot. Entzündet sieht sie nicht aus. Langsam vermute ich, dass Sternchen einfach eine braune Wachshaut bekommt. Aber geht das so schnell? (von heute auf morgen meine ich?)

Wenn ich die Cam wieder habe, probier ich mal ein Foto zu machen. Die kleine ist ja ne Zappelliese.

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Killerschnuffi,
    wenn Sternchen eine Henne ist, dann kann das mit der Wachshaut schnell gehen.
    Wenn sie noch jung ist, dann könnte das das typische Hennenbraun werden. Oder aber sie kommt in Brutstimmung, dann kann die Farbe auch sehr schnell wechseln; bei meiner Lucky ging das quasi über Nacht.
    Ansonsten würde ich nochmal schauen, wie sich der Fleck verändert.
    Wenn es krankhaft aussieht, dann geh lieber zum Arzt.
    Wenn es eine unkomplizierte Mini-Verletzung ist, dann sollte das eigentlich von selber heilen.
    Mein Tierarzt gab mir bei der sehr rissigen Wachshaut und dem porösen Schnabelhorn von meiner Henne Lucky den Tipp, ihr zart etwas Bepanthen Wund- und Heilsalbe draufzutun. Hilft auch sehr gut.
    Eigenbehandlung aber bitte nur, wenn du dir sicher bist, dass es nichts Ernsthaftes ist; ansonsten kann man mit der Salbe nicht viel kaputt machen.

alles gute, halt uns auf dem laufenden
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

9 Wellensittiche

Standard

Ich habe heute früh auch wieder nachgeschaut und größer geworden ist dieser "Fleck" bisher nicht. Entzündet sieht es auch absolut nicht aus.

Wenn das so schnell passieren kann mit der Änderung der Wachshaut, dann könnte es wirklich daran liegen. Momentan ist sie auch ganz besonders gern zickig zu ihrem Freund. Das kommt mir so bekannt vor

Ich werde es noch ein paar Tage beobachten und dann wenn ich eben meine Cam wieder habe, zeige ich euch mal wie das dann nun aussieht.

Im Fall des Falles kann ich ja wirklich mal meinen vk TA anrufen und fragen, ob ich mal ein wenig Salbe drauf tun soll. (davon hab ich zum Glück noch etwas aus Menschenbehandlung wegen der letzten Kochaktion meines Freundes )

9 Wellensittiche

Standard

Heute haben wir festgestellt, dass die rot-braune Stelle auf der Wachshaut wieder weg ist. Auch als wir heute beim TA waren, ist dem nichts aufgefallen, also scheint es wirklich nur eine kleine Verletzung gewesen zu sein.

Na wenigstens mal nichts schlimmes! Danke für eure Hilfe!!