Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Clickertraining: den Targetstick kann man nicht essen!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von nika

Keine Wellensittiche

Unglücklich Clickertraining: den Targetstick kann man nicht essen!

Hallo ihr Lieben!

Ich hab bei meinen zweien mit dem Clickertraining vor ein paar Tagen angefangen! Schritt eins (Clicker konditionieren) klappt wunderbar; sie erschrecken sich nicht beim Click und fressen tun die beiden sowieso ganz gerne. Aber jetzt, Schritt zwei klappt überhaupt nicht. Sie sollen ja in den Targetstick kneifen.
    Ich kann das Ding stundenlang vor deren Schnabel halten. Sie gucken einfach stur geradeaus und machen gar nichts mehr. Sie haben keine Angst davor, also flüchten nicht wenn ich damit komme, aber unternehmen auch nichts anderes! In Ann Castros Buch steht, dass man dann jeden kleinen Schritt belohnen soll (zum Stick hingucken; mit dem Schnabel berühren etc). Aber meine Wellis gucken nur und dat wars!

Was nun? Soll ich den Targetstick vielleicht mit Nutella einschmieren und Hirse drankleben damit sie sich dafür interessieren?

Hilfe! Bitte! Danke...! :-)
    seit dem 25.03.08 mit Robin und Mara!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Nika,
    wenn ich ehrlich bin halte ich nicht viel davon Wellis
    mit Clickertraining abzurichten .
    Ein Welli ist kein Hund den man Kommandos geben kann .
    Lass sie doch einfach so wie sie sind und erfreue Dich an ihnen

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

Kennt sich schon aus Benutzerbild von nika

Keine Wellensittiche

Standard

Also abrichten würde ich es absolut nicht nennen; wer sich da mal eingehend mit befasst hat erkennt bestimmt dass es sich um eine einfache und positive Beschäftigung mit dem Tier handelt, zumal es mir schon wichtig ist, dass meine Wellensittiche sich nicht vor mir ängstigen und ich sie schonmal auf die Hand nehmen kann wenn es nötig ist (Medikamente verabreichen etc). Guck doch mal auf Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ; es gibt viele Leute die mit Clickertraining sehr zufrieden sind -- und es geht auf keinen Fall darum, seinem Welli Kunststückchen beizubringen (zumindest geht es mir nicht darum und den meisten wohl auch nicht).
    seit dem 25.03.08 mit Robin und Mara!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Hi Nika ,
    ich hatte hier lange Zeit chronisch erkrankte Wellis die ich über einen Zeitraum
    von Wochen oder Monaten mit Medis behandeln musste .
    Es ging auch ohne Clickertraining , die betroffenen Wellis wussten nach
    einer Zeit genau worum es ging.
    Es ist auch Charakterabhängig ob Vögel sowas mitmachen oder nicht .
    Es gibt Vögel an die man nie herankommt , egal was man macht.

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Nika,

uninteressant finde ich das Clickertraining nicht; mir fehlte aber bisher die Zeit und auch der Glaube daran, mich damit zu beschäftigen.

Wenn ich es machte, würde ich es einzig und allein aus dem Grund tun, dass sie dann bitte, bitte auf die hingehaltene Stange gehen mögen, um sie in den Transportkäfig oder in den Krankenkäfig zu setzen.

Ich habe zwei relativ zahme, die haben überhaupt keine Scheu vor mir, und zwei, die hyperängstlich sind. Und ich habe mir zunächst vorgenommen, ihnen ab und zu - mehrmals am Tag - einen kleinen, wie Du ihn nennst, Targetstock hinzuhalten, damit sie hier erst mal die Angst verlieren. Allerdings ohne Klicker.

Denn ich hoffe mal, dass die beiden Neuen - die beobachten nämlich ganz gewitzt - von den Alten lernen werden, wie mal jemand auf meiner Hand sitzt, auf Schulter und Kopf - oder wenn die beiden mich anfliegen, wenn ich was Grünes/Frisches in der Hand halte. Für mein - ureigenes - Gefühl empfinde ich dieses Lernen als für alle Beteiligten geruhsamer und ansprechender. Auch wenns länger dauert.

Aber ab morgen wirds sowieso wieder chaotisch (und dann werden mich die 4 mindestens 1 Woche lang nicht mehr mit dem Popöchen angucken) - müssen nämlich alle (!) für eine Gabe Ivomec transportiert werden. Horror, weil ich mich immer noch nicht daran gewöhnt habe, die ordentlich und und ohne Stress zu fangen. Hab mir gestern Käscher in der Zoohandlung angeguckt und bin rückwärts wieder rausgegangen. Ist nicht meins, definitiv nicht! Also morgen wieder Hand!

Liebe Grüße, Joia
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Gehört zum Inventar

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich würde auch klickern, wenn ich die Geduld hätte....
    die brauchst Du jetzt wohl, denn sie werden schon von selbst reinzwicken müssen. Irgendwann siegt sicher die Neugier.

Ich hab schon von vielen Wellis gehört, die am Clickern Spaß haben.

LG
    Claudia
    Wellensittich-Dienerin

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Lady Keya

12 Wellensittiche

Standard

Wenn sie nur blöd gucken, wenn du mit dem Stock kommst, versuch doch mal, vorsichtig den Schnabel mit dem Stock zu berühren und dann zu klicken, damit sie verstehen, was Du von Ihnen willst. Musste ich mit meinem Dicken auch immer machen, der Depp hat sich immer draufgesetzt. Aber bitte nur, wenn sie keine Angst dabei zeigen, ansonsten den Stock sofort wieder zurücknehmen. Das müsste helfen, dass sie überhaupt erstmal wissen, was sie tun sollen.

Ich finde auch, dass es beim Klickern nicht um KOmmandos geht. Vielmehr um BEschäftigung und die Kommunikation zwischen Mensch und Tier. Ich mache das mit meinen eine ganze Zeit, sicherlich werde ich irgendwann auch anfangen, die Medigabe erstmal trocken zu üben. Momentan ist es aber so, dass ich zum Spaß klickere, und zwar, weil ich merke, dass es auch meinen Vögeln Spaß macht. Inzwischen habe ich meine (sonst) flugfaule Bande dazu bekommen, sich durch den gesamten Raum regelrecht auf mich zu stürzen, wenn sie Klickern möchten. Manche Tage wiederrum haben sie überhaupt keinen Bock, dann lasse ich sie auch in Ruhe. Ich habe eben das Gefühl, dass wir einander besser verstehen, seit wir klickern.

Es grüßen die Federlosen Sabrina und Björn, Oskar die Schröte und die 12- köpfigen Muppetshow und den 2 Hähnchen

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von babarella

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo zusammen,

ich denke geistige "Arbeit" ist für jedes Tier gut! Wellis sind clevere Vögel und wir nehmen ihnen schon einige Aufgaben ab, Futterbeschaffung, Wasser finden ect. Ein unausgelastetes Tier ist nicht glücklich, egal ob Vogel, oder Hund!

Ich hab vor ein paar Tagen einen Clicker beim Futterkonzept bestellt. Aber das Ding macht so einen Krach, dass ich mich erstmal erschreckt hab beim ausprobieren. Weiß nicht, ob die Wellis sich darüber so freuen werden, wie meine Hündin das finden wird muss ich auch noch testen....

lieben Gruß
    Sandra

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo ihr!

Ich clicker auch mit meinen Wellis. Das mit dem Stick hat eine Weile gedauert bei einem meiner Hähne. Er hat den Stick komplett ignoriert, und dann doch irgendwann reingekniffen.
    Einer meiner Wellis ist leider fehlkonditioniert, er umgreift den Stick mit der rechten Kralle, er beißt nicht rein. Ich lasse das jetzt auch so (-:

Ich finde es eine gute Sache, da Franzi (der am Anfang den Stick ignoriert hat) jetzt beim Clickern hereinfliegt. Deswegen habe ich es auch angefangen - wenn ich weg musste und er was draußen, bekam ich regelmäßig Anfälle, da er nicht in die Voli kam. Meine Vögel haben nur "unter Aufsicht" Freiflug.
    Das klappt jetzt einwandfrei.
    Ich habe während meines Urlaubs vor ca. 1 Jahr damit angefangen und nach anfänglicher zähen Phase, läuft es jetzt prima.
    Die Papageienschule finde ich klasse und in vielem auch auf wellensittiche übertragbar. Ich konnte meinem "Beißer" Flip auch das in den Finger beißen (und sich dann festbeißen) komplett abgewöhnen.
    Viele Grüße, Feli
    mit Hansi, Sammy, Flip, Linai und Winnie

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte