Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wann geht man dann zum Arzt?

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Killerschnuffi

9 Wellensittiche

Frage Wann geht man dann zum Arzt?

In meinem anderen Thread ("Meine Armen") habe ich schon eine Frage gestellt, weil wir uns eventuell noch zwei Wellis holen wollen. (Da weitere Fragen meiner Meinung nach aber nicht zu der Rubrik "Krankheiten" passen, stelle ich die einfach mal hier)

Also, als ich damals Sternchen und Bubi geholt habe, bzw. bekommen habe, bin ich nicht gleich zum TA gegangen und habe auch keinen Eingangscheck machen lassen. Das will ich aber nicht noch einmal so machen, wenn wir uns doch noch ein weiteres Pärchen holen würden. Wann wäre dann allerdings der richtige Zeitpunkt, um zum TA zu gehen? Ich meine, wenn ich sie angenommen morgen bekommen würde, wäre es doch sicherlich viel zu anstrengend, auch gleich morgen zum TA zu gehen, oder?

Wie habt ihr das sonst immer gemacht? Ich würde die "neuen" erst einmal im Käfig lassen (habe noch einen neben dem großen für meine zwei Geier), aber mit ins Zimmer stellen, wo die anderen auch sind. Oder ist das zu übertrieben, gleich zum TA zu gehen? Da Sternchen wohl aber eine Infektion hatte und zusätzlich noch eine schwache Bauspeicheldrüse, möchte ich nicht, dass die sich gegenseitig anstecken.

Dazu hätte ich auch noch eine Frage: Ab wann besteht denn ungefähr keine Gefahr mehr der Ansteckung? (wie ich im anderen Thread geschrieben hatte, ist die Behandlung von Baytril seit gestern beendet und jetzt muss ich nur noch Pankreon geben)

Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend, weil eben mein "Problem" in einem anderen Thread beginnt.... Tut mir leid!! :-(

Wäre echt lieb, wenn ihr mir einen Rat geben würdet! :-)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Killerschnuffi,

obwohl ich hier viel gelesen, mir viel Rat geholt hatte und auch meistens die Empfehlungen beherzigt hatte, hab ich doch leider vor einigen Wochen den Fehler gemacht, alle (2 alte und 2 neue) fast gleich zusammenzusetzen. Hab dann den kleinen Käfig ins Zimmer gestellt, in der auch die Voliere stand (sie zwischenzeitlich nur kurz im anderen Zimmer separiert) und am nächsten Tag fliegen lassen. Natürlich suchten dann alle gemeinsam die Kleinvoli auf.

Soweit - ich hatte von der Vor-Vermittlungsbesitzerin einen angeblichen Beweis für Bakterienuntersuchung der beiden bekommen, auf den ich mich verlassen hatte (Mutter Wunsch meines Gedankens, heul ...). Erst knapp zwei Wochen später bin ich mit ihnen zum VK-TA. gefahren, der nur müde gelächelt hatte, als er dieses "Gutachten" las, das nämlich gar nichts aussagte (war dann wohl eher für Tauben geeignet). Erst dieser VK-TA. machte dann tatsächlich die Erst-Check-Untersuchungen (ansehen, fühlen, Kropfabstrich, Kotabstriche + gesammelte Kotproben, bei denen ich noch auf das Ergebnis warte ...) und was war, Timmy, einer der neuen, hatte einen leichten Befall von Räudemilben.

Super - also musste ich alle 4 behandeln. Tilly konnte beim VK-TA gleich mitbehandelt werden. Was bei Luna und Flocke in meinem Selbstversuch mit Ivomec rauskam, steht hier in einem anderen thread. War sehr unschön. Morgen muss ich alle 4 wieder einpacken und zweite Gabe Ivomec abholen lassen.

Bitte, tu Dir die Liebe - separiere sie im anderen Zimmer, warte in Ruhe die Untersuchungsergebnisse ab, und für mein Empfinden ist es ganz i.O., wenn Du gleich, wenn Du sie holst, oder besser am nächsten Tag (das würde ich beim nächsten Mal so machen) mit ihnen zum VK-TA. fährst.

Kann halt, wie in meinem Fall, echt in die Hose gehen - aber ich hab draus gelernt und bin heeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfroh, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

Lieben Gruß, Joia
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

9 Wellensittiche

Standard

Genau das will ich auch auf jeden Fall vermeiden. In dem anderen Thread hab ich von Mutzie auch noch einen Tipp bekommen und werde eure beiden dann berücksichtigen. Ich denke dann dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen.

Vielen Dank!! :-)

Stammgast Benutzerbild von Blauauge

Keine Wellensittiche

Standard

Huhu,

wollte auch noch sagen, Neuzugänge würde ich immer zügig einem TA vorstellen.
    Unsere neuen kamen Mittwoch abends zu uns und Tags drauf wurden sie durchgechekt.
    Dafür durften sie danach auch sofort Kontakt untereiender aufnehmen.
    Früher hatte ich einen Abgabevogel seperat in einem anderen Raum stehen. Es war für ihn( und für uns) eine Qual die Quarantänezeit auszusitzen, da er die anderen immer gehört hatte.
    Heute denke ich so, die Abgabewellis bekomme ich so, dafür kann ich dann aber wenigstens den TA Check bezahlen.

Wenn dein Sternchen gerade krank war, würde ich auf jeden Fall noch etwas warten bevor du Zuwachs planst. Lass sie sich erst mal richtig erholen, damit sie sich auch uneingeschränkt auf die Neuzugänge einstellen kann. Es ist nämlich für alle beteiligten Vögel sehr aufregend sich auf neue Situationen einzustellen.

LG
    Liebe Grüße
    Sandra mit der Zehnerbande, sowie 2 Schätzchen im Regenbogenland.
    Es ist nicht auszudenken, wie gefährlich die Welt ohne Tiere sein wird. (Elias Canetti)

Wohnt hier Benutzerbild von babarella

Keine Wellensittiche

Standard

Quarantäne bedeutet eigentlich 4 Wochen!

Wenn meine Neuzugänge irgendwelche Krankeitssymtome aufzeigen geh ich natürlich auch sofort mit ihnen zum Tierarzt. Ansonsten warten ich gute zwei Wochen ab. Die neue Umgebung, anderes Futter, Transport ect. pp. ist Stress für einen Vogel und Stress wirkt sich mitunter negativ auf das Immunsystem aus. Das heißt neue Mitbewohner sind oft anfälliger für Krankheiten, auch wenn sie erstmal gesund erscheinen und auch beim vk TA ein gutes Bild abliefern!
    Ergo: selbst wenn du mit einem neuen Welli sofort zum vk TA gehst und der dort sagt, dass der Vogel gesund ist, kann er trotzdem noch aufgrund seines geschwächten Immunsystems krank werden. Abgesehen davon sollte immer ein Kloaken- und Kropfabstrich gemacht werden. Das anlegen einer Kultur dauert schon einige Tage. Also ist gar nicht daran zu denken die Vögel gleich zusammen zu setzen!!!

Ich hab hier momentan auch großes gezwitscher. Sie unterhalten sich quer durch die ganze Wohnung :-) Sowas muss man aber eben vorher bedenken, wenn man Vögel haben möchte!

Meine beiden Neuzugänge sind fit und zeigen keine Krankheitssymtome an. Wenn das so bleibt fahre ich mit ihnen nach gut zwei Wochen zum Eingangscheck. Dann dauert das Ergebnis der Kulturen noch ungefähr 2/ 3 Tage. Also werd ich sie sich nach ungefähr drei Wochen begegnen.

liebe Grüße
    Sandra

9 Wellensittiche

Standard

Hi Sandra!

Ich muss sagen, deine Variante gefällt mir am besten. So werden wir es wohl auch machen. Wenn ich fertig bin mit der Pankreongabe an meine zwei Süßen rede ich noch einmal mit dem TA und wenn der sein OK gibt, steht dem ja nichts mehr im Wege.

Wenn sie quer durch die Wohnung quatschen stört mich bzw. uns das gar nicht. Dann ist bissl Leben im Haus und das mögen wir :-)

Hoffe nur, dass es sich mein Freund dann nicht noch anders überlegt, weil das ja noch ein wenig dauert, bis die Pankreongabe beendet ist... Na mal schauen.

Wohnt hier Benutzerbild von babarella

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Killerschnuffi, (klasse Nickname übrigens)

wir haben Hercules und Maggie seit Sonntag. Mein Freund fährt morgens zur Arbeit und wenn er abends Heim kommt, sind die Vögel schon ruhiger. Aber jetzt kommt das Wochenende und da darf er die Quietscherei auch miterleben Mal sehen wie toll er das findet... Ich bin davon auch begeistert! Wenn sie so schrein nervt das, aber meist zwitschern sie richtig schön und erzählen sich wohl ganze Märchenbücher

lieben Gruß
    Sandra

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Blauauge

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

wie jeder einzelne mit Neulingen verfährt, ist glücklicherweise jedem selbst überlassen.
    Tatsächlich sollte man bedenken, dass die wirklich tückischen Viren, Bakterien und Parasiten sich nie wirklich auschließen lassen. Ein PBFD infizierter Vogel kann völlig gesund aussehen und trotzdem Überträger sein. Ich glaube nicht, das Halter darauf beim E-Check testen lassen.
    Ein gesundes Mittelmaß ist für die Pieper sicherlich ausreichend. Mir kann keiner erzählen, dass einzeln seperierte Wellis diesen Zustand angenehm finden. Sie sind nun mal Schwarmtiere.
    Dieses Forum bietet uns die Möglichkeit sich auszutauschen, was ich sehr interessant finde.
    Wenn jeder für sich das nützliche heraus zieht, erfüllt es genau seinen Zweck.

Lieben Gruß

Sandra
    Liebe Grüße
    Sandra mit der Zehnerbande, sowie 2 Schätzchen im Regenbogenland.
    Es ist nicht auszudenken, wie gefährlich die Welt ohne Tiere sein wird. (Elias Canetti)

9 Wellensittiche

Standard

Das finde ich auch und ich bin echt glücklich, schon so viele Tipps erhalten zu haben! Vielen Dank noch einmal!!

Wie gesagt, es wird zwar noch ein zwei Wochen dauern, aber ich werde mich mit dem TA beraten und selbst schauen, wie ich das wirklich am besten lösen kann.

Danke für die Hilfe noch einmal!!

Liebe Grüße, Saskia