Hallo Forumler,
heut sind meine beiden neuen Tierschutz-Wellis angekommen - d.h. hab sie abgeholt. Fotos stell ich so bald wie möglich ein. Da sie schon vk-tierärztlich (allerdings nur Kotprobe) gecheckt sind, hab ich sie gleich ins Wellizimmer gesetzt, allerdings noch für ein paar Tage in einen Extra-Käfig, um sie langsam zu gewöhnen. Meine beiden "Alten", Luna und Flocke, haben allerdings so einen Terz gemacht bzw. waren so sehr von der Rolle über den Neuzuwachs und hampelten wie die Irren hin und her auf dem Zwischenkäfig der Neuen, dass ich die beiden erst mal mit in mein AZ genommen hab.
Denn die neuen - noch Namenlosen und sehr Ängstlichen - sind von der Umzieherei heut so fertig, dass sie erst mal Ruhe haben sollen. Zwei Autofahrten, 1 Zwischenstopp, 2 Transportboxen. Nachdem sie hier Pfeifkonzerte und Begrüßungen ohne Ende veranstaltet haben, dösen sie jetzt beide zusammen auf einer Schaukel im Käfig.
Kotprobe ist parasitologisch und bakteriologisch ohne Befund, d.h. die Probe war frei von Darmparasiten und den Erregern des Paratyphus. Erreger der Ornithose, d.h. Chlamydien, konnten auch nicht nachgewiesen werden. Hab ich alles schriftlich von der Vorbesitzerin. Die Wellis kommen aus dem Tierschutz, Alter + Namen unbekannt, beide vormals - alleine - in schlechter Haltung bzw. aus Beschlagnahmung. Bei der Vermittlerin haben sie sich als Paar gefunden.
Meine Fragen: Da Eingangscheck ja normalerweise auch Kropfprobe beinhaltet, soll ich die trotzdem noch machen lassen bei meinem VK-TA? Auch wenn die beiden neuen sich unauffällig verhalten?
Die beiden Süßen sind jetzt schon ein paar Stunden da und ich sehe keinen Kot bzw. bisher nur 1 Häufchen, ziemlich hellgrün-weiß. Kann das stressbedingt sein? Gefuttert haben sie wie die Wilden. Rote Hirse ist schon fast kahl!
LG Grüße, Joia

LinkBack URL
About LinkBacks