Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neuankömmlinge - noch Kropfprobe?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard Neuankömmlinge - noch Kropfprobe?

Hallo Forumler,

heut sind meine beiden neuen Tierschutz-Wellis angekommen - d.h. hab sie abgeholt. Fotos stell ich so bald wie möglich ein. Da sie schon vk-tierärztlich (allerdings nur Kotprobe) gecheckt sind, hab ich sie gleich ins Wellizimmer gesetzt, allerdings noch für ein paar Tage in einen Extra-Käfig, um sie langsam zu gewöhnen. Meine beiden "Alten", Luna und Flocke, haben allerdings so einen Terz gemacht bzw. waren so sehr von der Rolle über den Neuzuwachs und hampelten wie die Irren hin und her auf dem Zwischenkäfig der Neuen, dass ich die beiden erst mal mit in mein AZ genommen hab.

Denn die neuen - noch Namenlosen und sehr Ängstlichen - sind von der Umzieherei heut so fertig, dass sie erst mal Ruhe haben sollen. Zwei Autofahrten, 1 Zwischenstopp, 2 Transportboxen. Nachdem sie hier Pfeifkonzerte und Begrüßungen ohne Ende veranstaltet haben, dösen sie jetzt beide zusammen auf einer Schaukel im Käfig.

Kotprobe ist parasitologisch und bakteriologisch ohne Befund, d.h. die Probe war frei von Darmparasiten und den Erregern des Paratyphus. Erreger der Ornithose, d.h. Chlamydien, konnten auch nicht nachgewiesen werden. Hab ich alles schriftlich von der Vorbesitzerin. Die Wellis kommen aus dem Tierschutz, Alter + Namen unbekannt, beide vormals - alleine - in schlechter Haltung bzw. aus Beschlagnahmung. Bei der Vermittlerin haben sie sich als Paar gefunden.

Meine Fragen: Da Eingangscheck ja normalerweise auch Kropfprobe beinhaltet, soll ich die trotzdem noch machen lassen bei meinem VK-TA? Auch wenn die beiden neuen sich unauffällig verhalten?

Die beiden Süßen sind jetzt schon ein paar Stunden da und ich sehe keinen Kot bzw. bisher nur 1 Häufchen, ziemlich hellgrün-weiß. Kann das stressbedingt sein? Gefuttert haben sie wie die Wilden. Rote Hirse ist schon fast kahl!

LG Grüße, Joia
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Dagi
    Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard

Von welchen Arzt wurde denn der Kod untersucht?
    Wurde der Kod nur unter dem Microskop untersucht oder wurde auch eine Kultur angelegt?
    Wenn der Kod nur "so angeschaut" wurde, dann würde ich sowohl Kod- als auch Kropfabstrich machen lassen. Sicher ist sicher und ein Ta Eingangscheck obliegt unabhängig was der Abgebende freiwillig macht, immer in der Verantwortung des Aufnehmers!!
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Dagi,

ich habe Dir bezüglich der TA-Bescheinigung eine PM geschickt, da ich selbst nicht herauslesen kann, ob Kultur angelegt wurde oder reine Ansicht vorgenommen worden ist.

Danke für Deine Bereitschaft und Hilfe.

Viele Grüße, Joia
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

Keine Wellensittiche

Standard

Dank Dir für die PM, Dagi.

Ja, beide Vögel sehen gesund aus. Das Männchen vielleicht ein bißchen dünn - nach Wiegen weiß ich mehr. Beide haben schon den Käfig erkundet, schnäbeln zusammen, plappern, haben zum Dösen/Schlafen Füßchen eingezogen, wirken fit. Geträllert haben sie auch schon. Hirse haben sie zu sich genommen, Napf sieht unberührt aus. Jetzt - nach ein paar Stunden - sieht Kot ganz gut aus (schwarz-weiß).

Was ich allerdings noch nie gesehen habe - das Hähnchen sitzt seit mind. 2 Stunden an den Gitterstäben, mit dem offenen Schnabel im Gitter. Kennt das wer? Ist das bequem?, kann ich mir erst mal nicht vorstellen. Seine Henne schläft auf der Schaukel.

Gerade habe ich bemerkt, dass seine Schwanzfedern hinten ein bißchen kreuz stehen, d.h. gebogen und verwuselt. Das kenne ich bisher nur von Baumarkt-Wellis, die immer so beengt sitzen und mit ihren Schwanzfedern an Wände anstoßen. (hatte ich kürzlich einen thread zu eröffnet).

Falls er immer so schläft, würde das erklären, warum seine Schwanzfedern so aussehen. Jetzt hängt er allerdings nach vorne raus - d.h. Schwanzfedern sind im Käfig.

Das kenne ich nur streckenweise von Flocke, als der zu Beginn im Quarantänekäfig saß, Angst hatte, und wenn er sich erschreckt hatte. Flocke kam aus einer Voliere - meine beiden waren die letzte Zeit auch in einer.

Lieben Gruß, Joia
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

Keine Wellensittiche

Standard

Wollte noch mal nett nachfragen, ob das jemand mit der besagten Schlafstellung kennt, wenn das Vögelchen die ganze Nacht zwischen den Stäben mit dem Gitter im Schnabel hängt. Kann das Angst- oder Stressverhalten sein?

LG, Joia
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Dagi,
    habe gerade erfahren, dass die Kotproben mehrere Tage als Kultur angelegt waren, so wie es sein sollte. Ansonsten beobachte ich jetzt mal weiter.
    LG, Joia
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard

Also, Jakob hat die ganze erste Woche am Käfiggitter geschalfen. Er war gestresst, kannte sich in dem Käfig nicht aus, daher ist es auf Stress zurückzuführen. Viele Wellis zeigen Stress durch Kurzatmigkeit, von daher könnte es schon sein aber es sollte sich die nächsten Tage geben. Wenn nicht, wäre wphl doch ein TA Besuch angesagt.
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

8. te sichtbar)

Keine Wellensittiche

Standard

Ja, ein wenig kurzatmig ist er auch, der Kleine. Bin schon gespannt auf heut abend, welche Schlafstellung er einnimmt. Sobald der erste Stress für die beiden vorbei ist und sie raus dürfen, mache und zeige ich Bilder; dann könnt Ihr auch das Phänomen der merkwürdig stehenden Schwanz- und Schwungfedern betrachten. Ach ja, fliegen können sie beide.

Liebe Sonntagsgrüße, Joia
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von joia
    dann könnt Ihr auch das Phänomen der merkwürdig stehenden Schwanz- und Schwungfedern betrachten.
    Das kann vom Einfabgen und einer zu kleinen Transportbox kommen!
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi