Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 46

Thema: Benötige Hilfe !!

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard Benötige Hilfe !!

Hallo

Erstmal zu mir:
    Ich heisse Sebastian bin 21 Jahre Alt und komme aus Wuppertal.

Eine kleine Vorgeschichte

Uns ist vor etwa 6 Jahren ein blauer Wellensittich zugeflogen.
    Er hatte keinen Ring am Fuss aber fühlte sich nach kurzer Zeit bei uns sehr wohl.
    Ich habe ihn Bubi getauft und er ist jetzt sehr zutraulich und spricht auch schon ein paar Wörter. Es ist mittlerweile so zutraulich das wenn ich manchmal von der Arbeit komme und ich schlafen gehe kann ich ihn mit ins Bett nehem und er schläft neben mir ein.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe schon immer versucht einen zweiten Wellensitich für Bubi zu bekommen. Meine Eltern waren jedoch strickt dagegen.
    Ich weiss ja das man sie nicht alleine halten soll.
    Wie man hier ja auch oft liest.

So, jetzt habe ich mir heute einen zweiten gekauft. Er heisst Charly und ist ein ganz junger.
    Da meine Eltern im Urlaub sind haben die es nicht mitbekommen aber ich habe sie angerufen und es ihnen gesagt. Die Reaktion war leider sehr schlecht. Ich möchte ihn dennoch behalten. Meine Eltern kommen am Donnerstag wieder und ich weiss nicht wie ich argumentieren soll.

Bubi und Charly sitzen jetzt sogar schon in einem Käfig und Bubi kault ihn sogar schon. Wenn ich Bubi aus dem Käfig herrausnehme fängt Charly an zu zwitschern. so das Bubi wieder zu ihm fliegt und sie kuscheln aneinander (was ich nicht gedacht hätte weil Bubi 6Jahre keinen Artgenossen gesehen hat)

Bitte gebt mir Tipps wie ich meine Eltern davon überzeugen kann das Bubi einen Freund braucht.

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Sebastian!

Gut, dass Du Dich entschlossen hast einen Freund für ihn zu besorgen. Dass Bubi so zutraulich ist, liegt daran, dass er keinen sonst hat mit dem er sich austauschen kann. Sein Verhalten ist quasi normal. Das ist überhaupt nicht artgerecht.

es gibt genug Argumente, die Du Ihnen lieferen kannst. Aber ich glaube, deine Eltern wollen eher davon überzeugt werden, dass ein zusätzlicher Vogel nicht mehr Stress verursacht, sprich nicht so viel Dreck macht, nicht so viel kostet, etc.

Hier einige Homepages

http://www.welli.net/einzelhaltung-film.html
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ich hatte immer schon zwei Vögel. Seit letztem Jahr habe ich nun 4. Glaub mir sie machen zwar mehr Dreck, aber das hält sich noch in Grenzen. Was macht wohl Bubi den ganzen lieben Tag, wenn deine Eltern und Du nicht zu Hause sind? Wer krault ihn? Wer reist die Federhülsen auf, wenn er in der Mauser ist? Wer füttert ihn? Wen kann er anbalzen? Wer balzt zurück?

Du bist 21 Jahre alt, ich denke, dass Du vernünftig mit Deinen Eltern darüber sprechen wirst können. Argumente gibt es genug!

Viel Erfolg

Liebe Grüße

Stammgast Benutzerbild von Buffy
    Name
    Carmen

8 Wellensittiche

Standard

Hallo Sebastian,
    ich kenn das.Meine Mutter meinte auch immer,daß ein Vogel reicht. Ich habs dann immer auch so gemacht wie du und einfach einen dazu gekauft.
    Begeistert war sie nie,aber was sollte sie machen? Sie konnte ihn ja nicht wieder zurückbringen. Ich hab ihr erklärt,daß ein Welli eben einen Partner braucht,und dass es doch keinen Unterschied macht,ob nun ein,oder zwei Wellis im Käfig sitzen.Außer,dass keiner den Beiden alleine ist. Sie hat sich dann auch immer schnell wieder beruhigt. Naja,in der Zwischenzeit hab ich 7! Und sie sagt nichts mehr. .
    Sprich ganz normal mit Ihnen,erklär was Sache ist,zeig ihnen diese Seiten und die Bilder.Laß sie die Vögel beobachten. Es wird zwar viel Diskussionsstoff geben,aber am Ende wirst du der Sieger sein. .
    Halt uns auf dem Laufenden,ja.

LG Buffy

Welli.netTeam Benutzerbild von Silvia
    Name
    Silvia

36 Wellensittiche

Standard

Hallo Sebastian,

wenn die beiden Wellis sich so schnell so gern haben, ist das doch fast schon ein unschlagbares Argument. Ich weiß ja nicht, wie deine Eltern ticken, aber das werden sie doch hoffentlich auch süß finden?!

Naja, und ich finde, auch mit 21 kann man sich ja noch ein bißchen "einschleimen". Mit einer picobello aufgeräumten Wohnung, einem gut gefüllten Kühlschrank und einem kleinen Essen zur Ankunft deiner Eltern bietest du keine Angriffsfläche. Eltern schaukeln sich ja gern mal hoch, wenn sie sich ärgern, von daher würde ich an der Stelle schon mal vorbeugen.

Liebe Grüße
    Silvia
    Rock'n'Roll is a state of mind.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Sebastian,

finde ich auch toll dass Du einen zweiten geholt hast, ist das einzig richtige, wenn man einen Welli hat. Einzelhaltung ist für Vögel (egal welche) eine Quälerei + Strafe, da es ja Schwarmvögel sind.
    Ich finde es gut, dass Du die Verantwortung dem Tier gegenübe übernommen hast und ihm ein Artgerechtets Leben bieten willst, das müssten Deine Eltern doch auch sehr gut finden - Du bist doch nun auch schon 21, da sollten Deine Eltern auch Deine Entscheidungen respektieren - und ein zweiter Vogel ist ja nun in der Haltung nicht wirklich teuer...wüsste nicht was Deine Eltern dagegen haben sollten bzw. dagegen argumentieren wollen.
    Viele Grüße
    Mutzie

Stammgast Benutzerbild von tuFrogsW

Keine Wellensittiche

Standard

hallo sebastian, ich hatte das gleiche problem, ich musste ein halbes jahr überzeugungsarbeit bei meinen eltern leisten, aber ich habe ihnen dann einfach viele viele texte gegen einzelhaltung zum lesen gegeben und dann haben sie einen dazu gekauft jetzt fühlen sich willma und fritz pudelwohl mit einander.
    viel glück und es wurde schon gesagt, sie können ihn ja nicht einfach wieder zurück geben nun ist er halt da. mach den käfig und alles drum herum einfach selber sauber so haben sie keine "arbeit" damit.

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Hi!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe es mal ausgedruckt und werde es ihnen morgen (Donnerstag) zeigen.

Ich habe heute nochmal mit ihnen telefoniert und diesmal war mein Vater am Telefon.
    Die erste Frage war natürlich ob er schon weg ist. Dann hat er mir noch gesagt das er morgen keinen zweiten Vogel hier sehen will und ich soll ihn zurück geben und und und...

Ich bin jetzt richtig frustriert und traurig.
    Bin mal gespannt wie es morgen wird aber wenn er was nicht will kann der so stur sein.

Habe kein gutes Gefühl

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von Silvia
    Name
    Silvia

36 Wellensittiche

Standard

Wie stehen denn deine Eltern zu Bubi? Wäre es ihnen egal, wenn du ihn abgeben würdest?

Ich hoffe und bange natürlich mit dir, dass morgen alles doch noch gut läuft. Aber was, wenn nicht? Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?
    Würdest du die beiden notfalls auch zusammen abgeben? (Entschuldige, dass das so überfallsartig kommt, aber ich weiß gerade nicht, wie ich es sensibler rüberbringen soll ...)

Liebe Grüße
    Silvia
    Rock'n'Roll is a state of mind.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Katharina

8 Wellensittiche

Standard

Hallo Sebastian
    Ich weiss nicht wieviel dir deine kleinen bedeuten aber wenn mir meine mutter im alter von 21 jahren sagt das mein haustier verschwinden soll würde ich auch meine sachen packen und eine eigene kleine wohnung suchen es ist nichts gegen dir oder deinen eltern aber du bist erwachsen und solltest deine eigenen entscheidungen treffen .
    Ich weiss es ist sehr schwer denn auch ich bin plötzlich ausgezogen und das 1400km. von daheim weg die entscheidung liegt immer noch an dir
    Auf jeden fall drück ich dir und deinen 2 süssen die daumen
    Liebe grüsse Katharina

• Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte