Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neuer Rat!

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard Neuer Rat!

Hallo Ihr alle!

Da bin ich mal wieder und benötige schon wieder einen Rat! Gestern haben uns ja einen neuen Welli besorgt. Nachdem beide heute nacht getrennt waren und mein Freund beim sauber machen der Käfige(Wasser&Futter), die Türen einen moment aufgelassen hat, haben beide Gunst der Stunde genutzt und sind hinausgeflogen. Unsere "neue" ist dabei ständig hinter unserem "älteren" Welli hinterher geflogen. Beide waren ungefähr 3Stunden unterwegs. Nachdem unser Puki( der ältere) Hunger bekam, flog er zu seinem Käfig. Unsere neue Nelli hinterher. Nun sind beide in dem Käfig von Puki. Eigentlich wollte ich mir noch ein paar Tage Zeit lassen bis ich beide zusammenfüge. Ist das trotzdem ok? Zumal soll man ja auch den Käfig vorher gründlich säubern und neu einrichten. Dazu kamen wir nicht mehr.Kann es sein, dass Puki jetzt seinen Käfig als sein zu Hause ansieht und es Streit geben könnte und beide im Käfig herumfliegen?? Wenn ja, was dann??

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass unsere älterer Welli beim Freiflug nicht mehr auf unsere Hand oder auf den Stock kam. Ist das auch
    normal??Kann ein Vogel dieses verlernen??

Danke schon mal im vorraus für die Antworten!!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Puki,

haarscharf genauso war das bei meinen auch. Hat zwei oder drei Tage gedauert - allerdings waren sie mal in dem einen oder in dem anderen Käfig, bis sie sich dann auf den "Hauptkäfig" geeinigt hatten.

Und klar, bei meinen gab es dann auch erst Zoff, weil ich ähnlich wie Du nicht mehr die Zeit hatte, meiner Luna (der ersten) den Heimvorteil zu nehmen. Dies habe ich dann schleunigst nachgeholt - alles zweimal rein, ein bißchen umgeordnet und anders angeordnet. Das hat allerdings mein Lunchen überhaupt nicht gestört - sie beharrt bis heute darauf, dass alles erst einmal grundsätzlich ihres ist. Bei Zicken-Weibchen relativ normal.

Die beiden haben sich dann schnellstens arrangiert.

Zum nicht mehr-auf-die-Hand/-Stange kommen Deines ersten Vogels: Auch hier kann ich Deine Erfahrung teilen. Meine Luna hat sich - sie war als Jungvogel bei mir erst einmal 2 Monate allein - so schnell an den kleinen Wirbelwind Flocke gewöhnt, dass sie mich/uns als absolute Konkurrenz ansah.
    Denn das neue "Baby", auch ein Jungvogel, bekam natürlich von uns erst einmal die volle Aufmerksamkeit. Mein Weibchen neigt jedenfalls zur Eifersucht, auch normal.
    Also fing sie an zu hacken, was uns Menschen angeht, kam schon gar nicht mehr so ohne weiteres auf uns zu, und ist seitdem nie mehr so fürchterlich lieb und schmusig wie zu Beginn gewesen.
    Nur, wenn Flocke uns anrast, kommt sie auch - das geht doch nicht, dass der einfach unsere Gunst sucht, ganz ohne sie.
    Ich für meinen Teil habe keine Schwierigkeiten damit - nach wie vor sind sie beide relativ zahm und trotzdem autonom. Entweder wollen sie oder nicht. Kann ich akzeptieren.

Also: Alles im Rahmen - viel Spaß weiterhin mit Euren Süßen! Und ist doch wunderbar, dass sie gleich so lange gemeinsam geflogen sind.

edit PS: Aber ich kann Deine Sorge verstehen - ich hatte mir auch erst Rat geholt, weil man ja immer von den Tagen/Wochen der Quarantäne hört. Und hatte mich dann entschieden, der Natur ihren Lauf zu lassen. Zumal beide - das wusste ich, weil vogelkundlich-tierärztlich gecheckt, gesund waren.

Liebe Grüße, Joia
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Angi
    Hinter 7 Bergen bei 12 Zwergen und keinem Schläferchen mehr :(

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Puki!

Es ist zwar schön, dass sich die beiden gut verstehen, aber gut ist es trotzdem nicht, dass sie jetzt schon zusammen sind.

Eigentlich sollte man jeden neuen Pieper vor der Gesellschaftung von einem auf Vögel spezialisiertem Tierarzt untersuchen lassen. Nunja, nun nimmst Du einfach beide mit und lässt sie mal durchecken. Hier ist eine Liste mit geeigneten Ärzten: http://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.php
    Liebe Grüße
    Angi

"Solange Menschen denken, dass Tiere
    nicht fühlen,müssen Tiere fühlen, dass
    Menschen nicht denken."

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sakura

9 Wellensittiche

Standard

Ich habe zwar erst vor einem Jahr meine Sunny geholt und daher noch nicht so viel Erfahrung, aber ich kann dir sagen, wie es bei uns lief:

Ich hielt Sunny als erstes als Einzelvogel, damit er zahm wurde (war meiner Meinung nach ein riesen Fehler!) Aber ich wusste es ja noch nicht besser. Dann gaben wir Sunny jemandem, und holten Woody. Übrigens war Sunny vom ersten Tag an zahm, kannte keine Angst vor nichts, trotzdem warteten wir brav 6 Wochen, wie man es uns sagte. Weitere 6 Wochen wollten wir warten, bis sich die beiden zum ersten Mal sehen würden. Zum Glück habe ich abgebrochen und die zwei schon nach drei Wochen zusammen gelassen (Sunny wurde richtig depressiv, er gab keinen Laut mehr von sich, wollte nichts fressen, nichts trinken, und schon gar nicht aus dem Käfig raus, er sass 24h am Tag am selben Fleck!)

Der inzwischen zahme Woody wollte nichts mehr davon wissen, bei uns auf der Hand zu sitzen, Sunny lebte richtig auf und kam nicht mehr zu uns.

Ein paar Monate später merkten wir, dass Sunny gar keine sie ist, sondern ein er, und da wir vom Wellifieber infiziert wurden, holten wir nochmals zwei Weibchen. Sunny und Woody waren superzahm, doch mit den neuen zwei, war das sofort wieder vorbei. Nach einigen Tagen, war die neue Sakura zahm, Chi-chi ging uns aus dem Weg.

Bis vor einigen Tagen, waren sie zu viert, alle unterschiedlich zahm, und Chi-chi kam nur selten und ungern auf den Finger.

Dann kam Yuki, sie bekam sofort panik, wenn ich mit der Hand in den Käfig ging. Chi-chi fand das irgendwie übertrieben, seither ist auch sie total zahm, von einem Tag auf den anderen

Jetzt kommt sogar schon Yuki angeflogen und ist zahm.

Streit gab es nie, das Käfig habe ich auch nicht anders umgestalltet, ich lies jedesmal einfach alle zusammen fliegen und es ging wunderbar.

Morgen werde ich Nr. 6 holen, mein Freund hat sich in den vergukt, und sagte, wenn er das nächste mal noch da ist, würde er ihn kaufen. Platz haben wir, es ist ein er (und singel), wir haben weiberüberschuss, also grünes Licht. Ich werde ihn mit den anderen Fliegen lassen und schauen was passiert.

Übrigens muss ich die Eingangsuntersuchung nicht machen, da vor dem Verkauf alle Tiere untersucht werden, dafür zahle ich aber 70 sFr. für so ein Tierchen.

Liebe Grüsse und viel Freude mit deinen zwei, und pass auf, die machen süchtig!

PS: Sunny verhaltet sich etwas anders als normal, weil er so lange alleine war, und ist etwas der Aussenseiter, was mir sehr leid tut. Er ist dafür sehr menschenbezogen.

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Danke für eure Antworten und die tollen Geschichten die wir mit begeisterung gelesen haben!!