Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 23

Thema: Problem mit dem Schnabel?!

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard Problem mit dem Schnabel?!

Hallo erstmal!

Mein Coco, ein Wellensittichmännchen im Alter zwischen schätzungsweise 3-8 hat ein Problem mit dem Schnabel.

Er war ein Fundvogel. Ich habe ihn mittlerweile schon über 1 Jahr lang. Er ist nicht unbedingt der aktivste, kann auch nicht besonders gut fliegen, aber seit er bei mir ist hat sich das gebessert. Jeden Tag fliegt er ein paar Runden und spielt mit den anderen. Er balzt und singt auch gerne. Trinken und Fressen ist normal. Das Gefieder schaut auch super aus. Momentan hat er Mauser.

Sein Schnabel hat sich verändert. Da er ein Halbstandard ist, vermute ich, wirkt sein Schnabel, wenn man ihn anschaut ganz normal. Erst beim Essen, lässt sich ein langer Schnabel beobachten. Er ist nicht handzahm und ich hab auch nicht versucht ihn handzahm zu machen. Ab und zu frisst er was aus der Hand. Aber das wars schon.

Zum vk TA werde ich gehen müssen. Ich möchte Euren Rat einholen. Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr Erfahrungen diesbezüglich? Ich habe gelesen, dass ein beschleunigtes Schnabelwachstum auf eine Leberstörung hindeutet. Ich hoffe, es ist bloß nichts schlimmes und man kann ihm helfen.

Vielen Danke im Voraus.

Ps: Die Bilder habe ich vor einer halben Stunde gemacht, also ganz aktuell!

3 Wellensittiche

Standard

ah ja der Kot ist auch in Ordnung! Und er hat eine kleine fleckige Stelle auf der Spitze des Schnabels, die man auf dem Foto nicht sieht!

Fuu
    Fuu ist offline
    Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Ach du meine Güte.

Also wenn du den Schnabel nicht selbst schneiden kannst, dann warte bitte nicht länger, das von einem Fachmann machen zu lassen. Der ist ja wirklich sehr lang.

In erster Linie behindert er den Welli massiv am fressen, also lass es bitte so schnell wie möglich korrigieren.
    Schnabelwachstum deutet wriklich oft auf Leberprobleme hin, das hast du richtig behalten. Es wäre nicht schlecht, wenn mal ein vk Tierarzt sich den Kleinen genau ansieht.

Liebe Grüße

Fuu

3 Wellensittiche

Standard

Ich hab vorhin angerufen und einen Termin diesen Mittwoch bekommen.

Den Schnabel alleine zu korrigieren traue ich mich einfach nicht. Wie gesagt ist der Vogel nicht handzahm.

Er hat keine Probleme beim Fressen. ich bin mir aber sicher, dass es zum Problem kommen wird. Der Schnabel an und für sich ist nicht wirklich das Problem. Das lässt sich ja korrigieren. Ich hoffe wirklich, dass es nichts ernsteres ist (Leberschaden). Ich bin total aufgewühlt

3 Wellensittiche

Standard

was sagt Ihr zu seinen Füsschen? Ist die Farbe normal für diesen Farbschlag? Im Gegensatz zu den anderen Wellis im Hintergrund, hat er eine dünklere Haut.

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Hallöle,

och mensch, ich drücke Dir und dem Vögelchen die Daumen.

Meine Erfahrungen beschränken sich auf einen Welli mit Schnabelfehlwuchs. Den hatte ich aus dem Tierheim, beim Eingangscheck beim vk Ta wurde kein Leberschaden diagnostiziert.

Allerdings meine ich auf dem Foto zu erkennen, dass das Schnabelhorn dunkel verfärbt ist? Das war bei meinem Welli nicht so.

Außerdem war bei meinem Piepser der Schnabelwuchs viel schneller. Spätestens alle 3-4 Monate war eine Korrektur fällig. Trotz Sepiaschale.
    Was das angeht hast Du recht, das wäre dein geringstes Problem. Der Ta hat es mir einmal gezeigt, danach habe ich das selber gemacht.
    Meiner war auch nicht handzahm und es auch nie geworden.

LG Mona

P.S.: Die Füßchen sehen für mich normal aus.

Gehört zum Inventar

30 Wellensittiche

Standard

Also die Füßchen finde ich nicht auffallend, den Schnabel natürlich schon, aber Du hast ja bereits einen Termin beim TA. Selber schneiden würde ich mich auch nicht trauen.
    Viele Grüße von Barbara und Holger sowie unseren 29 Piepsern

8. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sabine

47 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Du solltest Deinen Coco dringend von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.

Abgesehen von dem viel zu langen Schnabel fällt die dunkle Verfärbung im oberen Bereich des Schnabels auf. Auch dies kann ein Hinweis auf eine innere Erkrankung sein.

Wir hatten leider schon mehrfach solche Verfärbungen bei Welli mit Herz- und/oder Leberproblemen.

Alles Gute für Coco
    Liebe Grüße, Sabine + 23,22 Wellis, 2,8 Meerschweinchen, 2,0 Rennmäuse, div. Fischen, Garnelen und Schnecken

3 Wellensittiche

Standard

danke für Eure Antworten.

Ich bin ur wütend. Es ist so schade, wenn die Kleinen krank werden. Man kommt sich so hilflos vor. Ich hoffe, dass uns der Arzt weiterhelfen kann. Der kleine Mann musst bis jetzt viel mitmachen. (Man hat ihn ja auf der Straße gefunden).

Muss mir noch überleben, wie ich ihn transportiere. Er ist nicht handzahm und wenn er wirklich auch eine Stoffwechselstörung hat (aufgrund des verfärbten Schnabelhorns) möchte ich ihn auch nicht zu sehr aufregen (einfangen, rumfahren, vom TA befummeln lassen). Was sagt Ihr, soll ich seinen besten Freund mitnehmen? Als Stütze?

Liebe Grüße

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte