Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 46

Thema: Neues von Max und Moritz

Wird so langsam nervig Benutzerbild von DasTigerchen

Keine Wellensittiche

Standard Neues von Max und Moritz

Hallöchen,

heute bin ich mit Max und Moritz zum vkTA.

Max (der blaue)
    hatte wohl mal eine Flügelfraktur, die unbehandelt (bzw. unbemerkt) blieb. Aus diesem Grund stellt er einen Flügel etwas ab... mit dem Rücken hat er keine Probleme - er ist also nur leicht eingeschränkt.

Der Verdacht auf Milben hat sich nicht bestätigt. Er ist gut genährt, Gefieder ist top.

Moritz ist auch in einem super Zustand... bis auf die Milben. Der Fußbelag weißt eindeutige Milbentätigkeit auf. Also hat der kleine Spatz seine Tropfen ins Gefieder bekommen. Heute in einer Woche darf er nochmal hin - natürlich mit seinem Kumpel im Schlepptau.

Ich habe natürlich gleich gefragt, wie es aussieht mit der Übertragung der Milben. Es ist eher nicht der Fall, daß sie sich übertragen, außer bei sehr innigem Kuscheln. Es besteht also für Max keine Gefahr, daß er auch von Milben befallen wird - besonders wichtig ist für eine Nichtübertragung, der allgemeine Zustand des Tieres... und der ist bei Max sehr gut...

Es war einfach süß zu sehen, wie die 2 sich aneinandergekuschelt haben, als der eine zu dem anderen nach der Untersuchung gesetzt wurde...

Kloaken und Kropfabstrich bleiben abzuwarten...

Mein Joschi (der Nymphie) war auch mit dabei. Er belastet den Fuß immer noch nicht, ist aber für seine 12-13 Jahre in einem Top-Zustand. Auch die Bisswunde ist sauber verheilt... die Schonhaltung die er derzeit noch inne hat, ist Normal.

Die Ferndiagnose von Carlos (mein Wellihahn mit dickem Tumor), war auch befriedigend. Er schaut in letzter Zeit immer auf seinen dicken Tumor am Bauch... ich wollte sicher sein, daß er keine Schmerzen hat und er den letzten Weg gehen muß... solange er sich nicht selbst pickt, ist es ein gutes Zeichen.

Tjo... von der TA-Rechnung erzähle ich Euch lieber nichts - ich bin fast umgefallen... alleine 140,- NETTO (!) für Abstriche... bin ich froh, daß ich meine Bildverkäufe habe, sonst müßte ich meinen Bestand drastisch reduzieren...

aber egal.. Geld ist für die Birdies da

Bilder folgen demnächst...

LG
    DasTigerchen
    "Tiere sind unsere Begleiter, Lehrmeister und Seelentröster - aber niemals unser Eigentum" NDK 2007

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Ringelchen
    Name
    Michaela

6 Wellensittiche

Standard

Hi Tigerchen,

na das hört sich doch alles soweit gut an, oder? (Mal von der Rechnung vom TA abgesehen )

Hoffe, es bleibt alles so gut und wird noch besser

Lg,
    Ela
    Unsere 6 Racker heißen: Siri (w), Macho (m), Eddy (w), Finchen (w), Toni (m) und Mausi (w) [Richie (+ 05/2007), Entje (+ 08/2007), Sunny (+ 11.09.2009) ,Kumpel (+ 08.05.2010), Freddy (+ 11.10.2010), Flip (+ 25.11.2010), Yuppie (+ 23.12.2011)]

Gehört zum Inventar

30 Wellensittiche

Standard

Das hört sich doch schon mal alles gut an und die Milben sind ja gut behandelbar.

Ja, wir haben hier auch schon "goldene" Wellis was die TA-Rechnungen angeht. Aber was tut man nicht alles für die Kleinen ?
    Viele Grüße von Barbara und Holger sowie unseren 29 Piepsern

Keine Wellensittiche

Standard

na das sag ich Euch...

übrigens, Max und Moritz haben mir heute Hirse von der Hand gefressen... zwar noch mit Sicherheitabstand und laaaaaaaangen Hälsen, aber immerhin

So.. Tigerchen geht jetzt ins Bettchen... *gääääääääääähn*

LG
    DasGähnerchen
    "Tiere sind unsere Begleiter, Lehrmeister und Seelentröster - aber niemals unser Eigentum" NDK 2007

Keine Wellensittiche

Standard

Da schaut man sich stundenlang die Piepser an und sieht es einfach nicht...

ich habe gerade gesehen, daß der kleine Max eine steife Kralle hat... rechter Fuß hinten rechts...

LG
    DasTigerchen

Gehört zum Inventar

30 Wellensittiche

Standard

Schau vorsichtshalber mal unter den Füßchen, ob an den Fußsohlen eventuell Druckstellen sind.
    Muß nicht sein, aber wir hatten mal einen Vogel aufgenommen, der ALLE Zehen abstehen hatte und nicht mehr auf der Stange sitzen konnte. Die Füsse waren komplett wund, offen und entzündet vom Sitzen auf den Plastikstangen.
    Dies muß jetzt bei Max nicht so sein, aber lieber man guckt mal.
    Kann auch einfach ein verkrüppeltes Zehchen sein, aber damit kommen die Piepser bei Sitzmöglichkeiten mit unterschiedlich dicken Ästen, Seilen eigentlich gut zurecht. Notfalls mußt Du vielleicht doch noch mal zum Doc.
    Viele Grüße von Barbara und Holger sowie unseren 29 Piepsern

Keine Wellensittiche

Standard

der nächste Termin beim Doc steht ja eh an... wegen dem Milben-Zeugs. Kommenden Mittwoch gibts wieder nen Ausflug zu dem schnuckeligen Doktor (wobei letztes Mal war seine Praxiskollegin da - aber die ist auch ganz nett...)

Druckstellen hat der Kleine nicht... hätten wir dann beim letzten TA-Besuch schon festgestellt... ich glaube auch, daß es ihn nicht sonderlich behindert... er ist echt ein tapferes Kerlchen

LG
    DasTigerchen

P.S.. beide Butzies schnattern gerade gemütlich vor sich hin...

8. te sichtbar)

Keine Wellensittiche

Standard

Heute war mal wieder Tierarzt-Tag bei mir.

Max und Moritz sind nach wie vor in Quarantäne... und das aus gutem Grund.

Moritz hat, wie zuvor berichtet, Milben. Heute gab es die 2. Portion Anti-Milben-Mittel... auf den Flügel, nicht wie ich dachte in den Nacken.

Die Ergebnisse vom Labor sind auch da.

Moritz hat reichlich der üblichen Keime im Mund und Rachenbereich -> also ein gutes Zeichen.

Sein Popes-Abstrich hat keinen Wachstum gezeigt - leider auch keinen von der Darmflora...

Max hat hingegen mal den Vogel abgeschossen würde ich sagen. Er hat zwar auch keinen Befund des Kloaken-Abstriches und auch die Keime im Mund und Rachenbereich sind ok, aber auch hier fehlt der Wachstum der Darmflora, wie es eigentlich sein sollte...

Kommentar vom vkTA - seltsam - haben wir nur bei ihren Vögeln.

Nun der Kropfabstrich hat leider noch etwas mehr zu Tage gebracht und hier bin ich wirklich froh, daß ich mich nicht hab erweichen lassen, die 2 vorzeitig aus der Quarantäne in den Schwarm umzusiedeln.

Max hat sogenannte Haemophilus paragallinarum (die Viecher können sogar ohne Sauerstoff existieren!)

Das ist eine Bakterienart die auch als Erreger des ansteckenden Hühnerschnupfen (Coryza contagiosa)bekannt ist. Auffälligstes klinisches Symptom ist der "Eulenkopf", der auf Sekretstau in den Nebenhöhlen zurückzuführen ist.

Jeden Tag bekommt der Kleine jetzt einen Tropfen auf ein Nasenloch - 5 Tage lang. Somit verlängert sich also die Quarantäne auf mindestens nochmal 5 Tage...

Tja.. so ist das... nicht jeder Vogel, der quietschfidel herumspringt im Käfig und flötet, ist gesund...

Ich bin nur froh, daß ich nicht den Fehler gemacht habe, sie in den Schwarm zu setzen. 20 Vögel täglich mit dem Nasenpräparat zu versorgen 5 Tage lang, ist schon n Ding, was ich nie erleben möchte.

LG
    DasTigerchen

P.S.. meine Bitte an alle... Nehmt die Quarantänezeit ernst es ist der Beste Schutz für alle!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Und hier sieht man wieder, wie wichtig die Eingangsuntersuchung ist.

Ich wünsche Max und Moritz baldige Genesung und gute Besserung.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

• Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte