Hallo liebe Forenmitglieder,
es ist Zeit, von meinen Planungen zu berichten
Frau H möchte gerne wieder Wellis um sich herum haben. Glücklicherweise konnte ich meinen Verlobten schnell von den Kleinen Spaßbacken begeistern, so dass wir nun ernsthaft planen konnten.
Als Kind hatte ich einen (!) Wellensittich von meinen Eltern bekommen. Obwohl wir ihn leider alleine gehalten haben (als Kind wusste ich es nicht besser :-( und meine Eltern scheinbar auch nicht) hat er uns 13 Jahre lang viel Freude bereitet und fehlte der ganzen Familie, als er mit 13 starb. :-( Nun, etwa 14 Jahre später werde ich den Gedanken Wellensittich gar nicht mehr los. Es geht irgendwie nicht ohne :-)
Wir haben bereits einen Käfig bestellt. Die Wahl fiel auf den Madeira III; ich habe ein ähnliches Modell im Zoogeschäft gesehen und war gleich von der Aufmachung überzeugt. Naturzweige und ein bisschen Schaukel-Glöckchen-Zeugs ist ebenfalls bestellt.
Die Wellis sollen ins Kinderzimmer, in welchem es kein Kind gibt. Dieses Zimmer kann also als Vogelzimmer ebenfalls genutzt werden. Ob ich ganztägig Freiflug bieten werde weiss ich noch nicht genau. Das kommt darauf an, wie gut das Zimmer abgesichert werden kann. Ansonsten sollen die kleinen Racker ab nachmittags Teil unseres Altags werden.
Am Wochenende waren wir in einem Zoogeschäft, welches sich nur 3 Autominuten von uns entfernt befindet. Wir standen bestimmt 40 Minuten vor den Wellensittichen und da sind uns 2 schon ganz besonders ins Auge gefallen. Sie sind Graue und waren die absoluten Clowns in der Voliere. Sie haben uneimlich süß miteinander gespielt, geschnäbelt, hängen kopfüber an der Schaukel und schienen mir unheimlich agil. Ich hätte sie direkt mitnehmen können. Was die Geschlechter angeht müsste ich sie mir nochmals genauer ansehen, bekomme das bei manchen Farben leider nicht so gut hin. Vielleicht kann ich ja Fotos machen, aber die werden sicher nicht sehr aussagekräftig. Es macht doch sicher Sinn, sich für 2 zu entscheiden, die bereits in der Zoohandlung so vertraut miteinander sind, oder?
Eigentlich wollte ich zum Züchter, das wäre aber 30-40 Minuten Fahrt, und die 2 lassen uns gerade nicht mehr so ganz los. Was mir allerdings auffiel, und dass habe ich noch nie so gesehen, einer von beiden hat sich einmal auf den Rücken geworfen, um nachher wieder los zu fliegen. Ist das denn normal? War das Teil des Spiels?
Hätte noch eine Frage: Hatte noch keinen Käfig mit Kotgitter. Da ist der Vogelsand doch dann überflüssig, richtig? Und halten sich die Vögel dann auch mal auf dem Boden auf? Ist das nicht blöd zum laufen? Dachte mir, man könnte ja auch mal eine Badeschale unten rein platzieren, aber ich wüsste jetzt nciht ob die gerne über das Gitter laufen...
Das soll mal fürs erste reichen. Denke, in vielleicht einer Woche kommt der Käfig. Dann schnell aufbauen, einrichten, und dann werden die Piepmätze ausgesucht.
Jessica

LinkBack URL
About LinkBacks