Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: Bald flattert es wieder! 2 Wellis dürfen einziehen

Ist öfters hier Benutzerbild von jessman0682
    Name
    Jessica

2 Wellensittiche

Standard Bald flattert es wieder! 2 Wellis dürfen einziehen

Hallo liebe Forenmitglieder,
    es ist Zeit, von meinen Planungen zu berichten
    Frau H möchte gerne wieder Wellis um sich herum haben. Glücklicherweise konnte ich meinen Verlobten schnell von den Kleinen Spaßbacken begeistern, so dass wir nun ernsthaft planen konnten.
    Als Kind hatte ich einen (!) Wellensittich von meinen Eltern bekommen. Obwohl wir ihn leider alleine gehalten haben (als Kind wusste ich es nicht besser :-( und meine Eltern scheinbar auch nicht) hat er uns 13 Jahre lang viel Freude bereitet und fehlte der ganzen Familie, als er mit 13 starb. :-( Nun, etwa 14 Jahre später werde ich den Gedanken Wellensittich gar nicht mehr los. Es geht irgendwie nicht ohne :-)
    Wir haben bereits einen Käfig bestellt. Die Wahl fiel auf den Madeira III; ich habe ein ähnliches Modell im Zoogeschäft gesehen und war gleich von der Aufmachung überzeugt. Naturzweige und ein bisschen Schaukel-Glöckchen-Zeugs ist ebenfalls bestellt.
    Die Wellis sollen ins Kinderzimmer, in welchem es kein Kind gibt. Dieses Zimmer kann also als Vogelzimmer ebenfalls genutzt werden. Ob ich ganztägig Freiflug bieten werde weiss ich noch nicht genau. Das kommt darauf an, wie gut das Zimmer abgesichert werden kann. Ansonsten sollen die kleinen Racker ab nachmittags Teil unseres Altags werden.
    Am Wochenende waren wir in einem Zoogeschäft, welches sich nur 3 Autominuten von uns entfernt befindet. Wir standen bestimmt 40 Minuten vor den Wellensittichen und da sind uns 2 schon ganz besonders ins Auge gefallen. Sie sind Graue und waren die absoluten Clowns in der Voliere. Sie haben uneimlich süß miteinander gespielt, geschnäbelt, hängen kopfüber an der Schaukel und schienen mir unheimlich agil. Ich hätte sie direkt mitnehmen können. Was die Geschlechter angeht müsste ich sie mir nochmals genauer ansehen, bekomme das bei manchen Farben leider nicht so gut hin. Vielleicht kann ich ja Fotos machen, aber die werden sicher nicht sehr aussagekräftig. Es macht doch sicher Sinn, sich für 2 zu entscheiden, die bereits in der Zoohandlung so vertraut miteinander sind, oder?
    Eigentlich wollte ich zum Züchter, das wäre aber 30-40 Minuten Fahrt, und die 2 lassen uns gerade nicht mehr so ganz los. Was mir allerdings auffiel, und dass habe ich noch nie so gesehen, einer von beiden hat sich einmal auf den Rücken geworfen, um nachher wieder los zu fliegen. Ist das denn normal? War das Teil des Spiels?
    Hätte noch eine Frage: Hatte noch keinen Käfig mit Kotgitter. Da ist der Vogelsand doch dann überflüssig, richtig? Und halten sich die Vögel dann auch mal auf dem Boden auf? Ist das nicht blöd zum laufen? Dachte mir, man könnte ja auch mal eine Badeschale unten rein platzieren, aber ich wüsste jetzt nciht ob die gerne über das Gitter laufen...
    Das soll mal fürs erste reichen. Denke, in vielleicht einer Woche kommt der Käfig. Dann schnell aufbauen, einrichten, und dann werden die Piepmätze ausgesucht.
    Jessica
    Geändert von jessman0682 (05.02.2012 um 16:32 Uhr)

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Jessica, herzlich willkommen im Namen des Teams von welli.net!

Schön, dass du dir im Vorfeld schon so viele Gedanken um deine künftigen Schützlinge machst.

- Viele hier haben Kotgitter entfernt, sofern es eines gab, und dadurch entstehende Lücken anderweitig verschlossen. Oft lässt sich die Schublade mit der Einstreu da heineinschieben, wo das Gitter war.
    - Badeschalen würde ich nicht auf den Käfigboden stellen, da sie sonst nur reinkoten. Bei der Madeira III ist es schwierig, etwas aufs Dach zu stellen, aber vielleicht findest du ja außerhalb des Käfigs eine Möglichkeit.
    - Achte beim Kauf darauf, dass die Wellis aktiv sind, glänzende Augen und ein schönes, vollständiges Gefieder haben. Das Hinterteil (Kloake) sollte ganz sauber und nicht etwa verschmiert sein.
    - Dass du darauf achten willst, ein Pärchen zu nehmen bzw. kein bestehendes Pärchen zu trennen, ist sehr richtig und wichtig.

Lies dich ruhig ein wenig durch unsere Informationen bei welli.net, z.B.:
    - Alles rund um die Anschaffung
    - Ernährung
    - Onlineshops

Viel Spaß beim Vorbereiten und Vorfreuen
    Geändert von Bavaria (05.02.2012 um 16:44 Uhr)

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum bei den Welliverrückten

Schön das du dich gleich für 2 Wellis entschieden hast. Solltest du die 2 aus der Zoohandlung nehmen, achte bitte drauf, das sich keine Beläge auf der Wachshaut befinden (könnten dann Grabmilben sein), das die Kloake und Federn drum herum sauber sind und das wichtigste, das es keine 2 Hennen sind.
    Du kannst entweder 1 Pärchen oder 2 Hähne nehmen.
    Toll finde ich auch, das du für die Beide eine so große Voliere bestellt hast.
    Benutze für Wasser und Futter bitte Edelstahlnäpfe, da die am besten zu reinigen sind. Bei Kunststoffnäfen können kleine Risse entstehen, wo sich die Bakterien festsetzen können.

Das Kotgitter kannst/solltest du rausnehmen und in die Schublade Sand oder Buchenholzgranulat (BHG) einfüllen. Sollte durch das herausnehmen des Kotgitters eine Lüge entstehn, kannst du diese mit Plexiglas oder ähnlichen verschliessen.
    Kotgitter ist sowas von unnütz, da haben die Wellis nicht mal einen Hauch der Chance im Sand zu laufen und dran rumknabbern.

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

Name
    Jessica

2 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Genau aus diesem Grund hat mich die Sache mit dem Kotgitter total verwirrt. Ich habe nämlich einfach gar keinen Sinn darin gesehen. Schauen wir mal, wie ich das Problem dann lösen werde. Die Idee mit dem Buchenholgranulat finde ich hübsch.
    Das ist richtig. Auf dem Madeira können die kleinen nicht so gut rumtoben. Dafür lässt er sich nach oben öffnen. Hoffe, den beiden wird das gefallen. Sie bekommen dann im Vogelzimmer einen schönen Spielplatz eingerichtet und sollen auch im Rest der Wohnung (außer Küche und Bad) weitere Anflugstellen vorfinden können.
    Die Tiere in der Zoohandlung sahen insegsamt sehr gut aus. Glänzendes Gefieder, alle fit und gut drauf. 2 Päärchen konnte ich erkennen, die beiden Grauen, und dann habe ich noch die Konstellation grün/gelb mit blauem Hellflügel vernommen. Auch süß. Werde die Woche ober nochmal schauen, und dann mal wegen der Geschlechter einen tieferen Blick auf die 4 werfen. 2 Hennen wäre schlecht :-( Dann müsste man ja später aufstocken, dafür ist der Käfig aber sicher zu klein.
    Vielleicht gibt es ja bald schon mehr zu berichten.
    Die Vorfreude ist in diesem Fall echt die schlimmste Freude *lach*

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von jessman0682 Beitrag anzeigen
    Es macht doch sicher Sinn, sich für 2 zu entscheiden, die bereits in der Zoohandlung so vertraut miteinander sind, oder?
    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Das macht allerdings durchaus Sinn, weil es den Wellis die Eingewöhnung in der neuen Umgebung leichter macht.
    Dass es nicht zwei Hennen sind, sollte man aber schon beachten, da es sonst nach der Geschlechtsreife zu Streitigkeiten kommen könnte.
    Ein Welli, der sich während des Spiels auf den Rücken dreht, ist auch nicht wirklich ungewöhnlich, also kein Grund zur Sorge.
    Die Sache mit dem Kotgitter sehe ich etwas anders.
    Bei mir ist es bewusst drinnen geblieben, weil es die Wellis von ihren Ausscheidungen fernhält und bei einer größeren Voliere auch beim Sparen hilft.
    Wir nehmen nämlich Zeitungspapier (was sie nicht erreichen können) und haben ihnen eine größere Tonschale mit Vogelsand auf das Gitter gestellt.
    Dabei haben wir darauf geachtet, dass sie nicht gerade unter den Sitzplätzen steht.
    In diesem Sand werden dann Futterkörnchen versteckt, die sie begeistert wieder ausbuddeln.
    Die Mineralien, die sie sonst so brauchen, einschließlich Grit, hängen an den Wänden und die Badeschale ist auf dem Käfigdach befestigt.
    Wenn die Wellis sogar ein eigenes Zimmer haben, ist ganztägiger Freiflug übrigens überhaupt kein Problem.
    Bei uns fliegen sie sogar ohne Aufsicht seit Jahren im Wohnzimmer und mit einigen Vorkehrungen klappt das bisher prima.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

Name
    Jessica

2 Wellensittiche

Standard

Ich denke auch, es ist ganz praktisch, wenn die 2 schon so nett miteinander spielen, dann haben die sich ja bereits gesucht und gefunden. Wenn ich jetzt den einen nehmen, wil der so eine hübsche Farbe hat, und dann noch einen anderen, der einen Kontrast zum ersteren bildet, dann weiss ich ja gar nicht, ob die beiden sich später viel zu sagen haben. Und einen wegnehmen, der im Geschäft offenbar einen "Partner" hat, wie grausam ist ds denn?
    Ich muss mal schauen wie ich das mit dem Kotgitter handhabe. Erst einmal anschauen

Name
    Jessica

2 Wellensittiche

Standard

Seeeeeeehr witzig, wisst ihr, was ich heute herausgefunden habe? Der Madeira III scheint gar kein Kotgitter zu haben! Leider steht es in keiner einzigen Produktbeschreibung, aber Fotos zufolge scheint da gar keins zu sein. Problem also gelöst.

Ein anderes Problem ist: Waren nochmal in der Zoohandlung und haben uns wohl doch gegen den Kauf dort entschieden.
    Ich weiß nicht, die Wellis sind soooooo niedlch und sehen wirklich fit aus, aber was ich da neulich so sehen musste. Da haben die ein Gehege mit Kaninchen und Meerschweinchen, und in einem Regal steht ein kleiner Käfig mit enem einzelnen Kaninchen als Sonderangebot. *kreisch* So nicht. Meinen Hamster hatten sie mir als Weibchen verkauft, ist aber ein Männchen, lässt sich ja sehr leicht erkennen. Zeugt nicht gerade von viel Kompetenz. Und da ich mir beim Bestimmen der Geschlechter bei den Wellis unsicher bin, lasse ich es mal lieber.
    Habe einen Züchter in der Nähe angeschrieben, der prompt mit Fotos von wirklich zuckersüßen Vögelchen reagiert hat, die bald ausziehen dürfen. Habe heute um Besichtigungstermin gebeten :-)
    Ach menno, ihr habt alle schon eure Plüschis zuhause und ich muss noch so lane warten. Das macht mich ganz wuschig :-) Und meine Hamster stehen auch noch extra spät auf im Moment, damit ich von denen auch grad nix habe *rrrrr*

Halte euch auf dem Laufenden, sobald es News gibt.

Viellecht kann ich ja bald schonmal den Käfig einrichten und eine Zwischenbilanz abgeben

Jessy

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Wenn du zum Züchter gehst, achte u.a. darauf, dass die Wellis nicht zu früh abgegeben werden. Mit sechs Wochen sind die Wellis zwar durchaus futterfest, aber sie sind noch nicht ausreichend sozialisiert. Einige Infos zum richtigen Abgabealter: http://www.welli.net/abgabealter-von-wellensittichen.html

Hast du auch schonmal an Tierheim- oder Abgabewellis nachgedacht? Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe ein süßes Pärchen, das sich über ein schönes Zuhause freut?

Name
    Jessica

2 Wellensittiche

Standard

Hey ho,

ich glaube eines des Abgabetiere war 8 Wochen alt, die anderen etwas jünger und dürfen auch lt Aussage des Züchters noch nicht umziehen, sondern nur reserviert werden. Macht doch sicher schon keinen allzu schlechten Eindruck, oder? Bin da allgemein sehr unsicher, eine Bekannte holte sich mal Bartagamen, auch extra vom Züchter, und die waren beide krank...

Das Tierheim in unserer Nähe hat gar keine Kleintiere, nur Hunde und Katzen, und ein Chinchilla-Pärchen Da hatte ich vor geraumer Zeit mal nach Hamstern gefragt.

Macht es überhaupt Sinn bei den jetzigen Temperaturen zwei Piepmätze im Auto rum zu fahren??? Ist ja echt unheimlich kalt...

Jessy

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte