Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Plötzlich blutige Keilerei!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Lia806

3 Wellensittiche

Standard Plötzlich blutige Keilerei!

Hallo Ihr Lieben!
    Nun ist es passiert. Gestern haben sich die Vögel gezofft und Kamikaze ist gebissen worden oder gehack worden. Ich hab das Gezeter aus der Küche gehört und dann gesehen, daß der Kleine direkt über der Wachshaut blutet. Dann war es ziemlich schwer zu sagen, ob die Blutung gestillt werden muß oder nicht. Hab dann etwas Lotagen draufgetan. Hab den Kurzen auch isoliert, das hat nur nicht geklappt, er ist voll ausgerastet und hat sich noch viel mehr bewegt, da hab ich ihn dann nach einer halben Stunde wieder zu den anderen beiden gesetzt. Jetzt fällt es mir schwer zu sagen ob wir zum TA müssen oder nicht. Der Micky hatte sowas auch schonmal, als er hier angekommen ist, ich denke nicht, daß die Vorbesitzer beim TA waren, es ist auch so wieder veheilt.

Woran kann das jetzt liegen? Die sind jetzt das 3. Jahr zu dritt und sind immer gut ausgekommen, nie ist etwas passiert. Vor ein paar Tagen habe ich schon einmal so eine kleine Keilerei beobachtet, die gibt es sonst nie. Das ist echt seltsam, habt ihr eine Idee?

Soll ich mal ein Foto von der Wunde machen, wenns geht? Ich hab natürlich Angst, daß es anfängt zu eitern oder so.

Vielen Dank schonmal.

LG
    Lia

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

guck mal hier rein: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Was für Geschlechter haben sie denn, wieviel Platz und sind die Hennen brutlustig?

Ein Foto wäre gut, aber nimm den Welli dafür nicht in die Hand. Ob es behandelt werden muss oder nicht hängt nicht zuletzt von der Art der Wunde ab. Vieles heilt von selbst, aber Wunden können sich natürlich auch immer leicht entzünden, besonders, wenn die Vögel daran knabbern. Da es dabei auch zu einer Blutvergiftung kommen kann, muss man auf jeden Fall gut auf der Hut sein. Sehr leichte Wunden heilen meist von selbst gut ab. Das kann man aber aus der Ferne natürlich auch nicht wirklich beurteilen!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

3 Wellensittiche

Standard

Hallo,

die drei haben einen großen Käfig und den ganzen Tag Freiflug. Deshalb kann ich das ja auch nicht verstehen. Echt komisch.
    Hab mal Fotos gemacht!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

3 Wellensittiche

Standard

Ach so, es sind drei Männchen.

User des Monats - Januar 2012 ForenTeam Benutzerbild von mond
    Name
    Monika

6 Wellensittiche

Standard

Hallo,mir kommt die Wunde ganz schön tief vor,würde lieber einen Tierarzt mit aufsuchen,nicht das sich was entzündet.
    Könntest du dich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden,noch einen vierten Welli dazu zu nehmen? 3 ist immer etwas schwierig.
    Auch wenn sie sich bis jetzt vertragen haben,kann es sein das du jetzt öfter Probleme bekommst.Und die Wunde ist ja echt nicht auf der leichten Schulter zu nehmen.Irgendwann bist du mal nicht zu Hause,und wenn dann noch stärker gehackt wird und die Wunde blutet,ist es natürlich sehr gefährlich für deinen Süßen.
    Tut mir echt Leid für dich,so was ist echt schwer.
    Lieben Gruß mond

6. Die folgenden User gaben mond ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (31.01.2012)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

denke auch, dass es besser wäre, die Wunde mal ansehen zu lassen. ist schon was größer.

Eine Nr. 4 wäre keine schlechte idee, noch ein Hahn dazu vielleicht? Wenn das ginge?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Hast du vielleicht ein Paar dabei? Als ich Charlie adoptierte, hat er sich zu Anfang auch sehr an den Vincent gehangen. Sehr zum Leidwesen von Mucky, der sonst viel mit dem Vinci schnäbelte. Die erste Zeit ging Charlie auch recht ruppig mit dem Muckel um. Allerdings hat er ihn immer nur überall weggejagt, zu Kämpfen o Verletzungen kam es glücklicherweise nicht. Das legte sich erst als sich Charlie nach einiger Zeit mit Alice verpaarte.
    Vielleicht würde ein 4. Hahn etwas Ablenkung u Entspannung in die Gruppe bringen.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

9. te sichtbar)

3 Wellensittiche

Standard

Hm,
    die Wunde ist ja nun schon geschlossen und sieht auch ganz ok aus. Ich werde das noch ein zwei Tage beobachten und wenn es nötig ist dann Freitag zum Tierarzt. Es sieht jetzt aber erstmal ganz gut aus wo es nicht mehr so "fleischig" ist. Dem Kleinen geht es so ganz gut und draußen ist es auch so kalt.

Also ich weiß nicht ob ich meinen Lebensgefährten zu einem 4. überzeugen kann. Er hat schon gesagt dann müßten wir Micky wieder abgeben, mag ich aber auch nicht.

Ich habe mich ja damals für einen 3. Welli entschieden,weil die Situation leicht angespannt war. Tarzan und Kamikaze haben sich immer gut verstanden, kommen auch vom gleichen Züchter. Aber Kamikaza ist etwas "nervig", wie soll ich das beschreiben, er hat Tarzan überall hin verfolgt, er war halt sehr anhänglich und das hat Tarzan genervt, das hat man schon gemerkt, er wollte auch mal in Ruhe gelassen werden. Das wurde etwas stressig für ihn, also habe ich gesagt ein dritter muß her. Kamikaze und Micky haben sich sofort angefreundet und Tarzan war auch dankbar, seine Ruhe zu haben. und wenn Tarzan dann doch mal schmusen wollte, hat Kamikaze gerne dafür hergehalten (und der Micky auch ab und an). Tarzan und Micky haben sich auch verstanden, aber im Moment "flirten" sie auch gerne mal miteinander und das Problem scheint Kamikaze zu sein. Er will dann direkt mitmischen, ich habe das Gefühl, das er Eifersüchtig ist. Also was mach ich denn nur? Vielleicht erstmal räumlich trennen, aber wen mit wem und wie lange und bringt das überhaupt was? Aber dann rastet der einzelne auch aus.

Ach mensch, können die sich nicht einfach so wieder berappeln?

LG

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Von einer räumlichen Trennung halte ich eigentlich nicht sehr viel u sollte nur eine Notlösung sein. Was machst du wenn es anschließend von vorne losgeht?
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte