Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 12 von 12

Thema: Plötzlich blutige Keilerei!

User des Monats - Januar 2012 ForenTeam Benutzerbild von mond
    Name
    Monika

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Lia,
    Sie räumlich zu trennen,bin ich echt nicht begeistert von.Der derjenige der dann einzeln sitzen muss,täte mir dann sehr Leid.Und ich bin mir sicher,dir würde das nicht anders ergehen.
    Und einen wieder abgeben,wirst du nicht übers Herz bringen.
    Ich glaube leider auch nicht das sich das von alleine wieder einrenkt,denn wie heißt es so schön,3 Räder sind einer zufiel am Wagen.Ich finde das ist Sprichwort,hat sich schon oft bewahrheitet.
    Versuche doch noch mal mit deinem Lebenspartner zu reden.
    Könnte es übrigens sein,das dein Käfig für 3 Flauschis zu klein ist?
    Ganz lieben Gruß mond

Ist öfters hier Benutzerbild von irmi

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

wollte nur mal meinen Kommentar zur blutigen Keilerei abgeben. Ich hatte vor Jahren mal ein Wellipärchen (2 Männchen, Butsi und Fridolin). Butsi war sehr schlank, hyperaktiv und sportlich, zuweilen auch sehr aufdringlich und dominant Fridolin gegenüber. Dieser war eher der "philosophische" Typ. Hat den ganzen Tag viel nachgedacht, war eher ruhig und weniger sportlich. Die beiden haben wir von einer Familie übernommen, die die Wellis nicht mehr haben wollten. Butsi und Fridolin hatten sich lange Zeit gut verstanden, auch wenn Butsi etwas aufdringlich war. Aber es ging gut. Und nach einiger Zeit wurde dann Butsi so aggressiv, dass er Fridolin richtig zum Kampf herausgefordert hat. Fridolin war sehr ruhig und friedlich und hat lange nichts gemacht gegen die Attacken. Aber irgendwann wurde es ihm dann verständlicherweise zu viel und er hat ordentlich zurückgeschlagen. Kurz: es gab jeden Tag blutige Auseinandersetzungen. Ausgerissene Zehennägel, kleine blutende Wunden am Kopf und auch zeitweise mal fast ein kahles Köpfchen. Wir sind dann zum Tierarzt, weil es so schlimm aussah. Da hat sich herausgestellt, dass Butsi eine Schilddrüsenüberfunktion hatte. Wir haben ihm dann Jod ins Trinkwasser geträufelt und das Ganze hat sich nach und nach wieder normalisiert. Also: Vielleicht auch den Tierarzt mal darauf ansprechen, wenn er von sich aus nichts in dieser Richtung sagt.

Wir haben die zwei Kampfhähne auch auseinandergesperrt mit so einer Trennwand, aber das war dermaßen herzzerreissend, wie die sich wieder zueinander gesehnt haben, dass wir das nicht durchgehalten haben.

Vielleicht hilft ja mein Hinweis was.

Viele Grüße,
    Irmi

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Lia806

3 Wellensittiche

Standard

Hi, danke für eure Nachrichten.

Also bis jetzt ist alles wieder recht friedlich. Zum Glück habe ich viel Zeit meine Wellis zu beobachten. Es gibt manchmal kleine Anspannungen, aber bis jetzt ist alles ruhig.

Die Wunde sieht auch ganz gut aus. Sie scheint auch wirklich nicht sehr groß zu sein sondern eher tief. Aber sie ist geschlossen.

Die drei haben einen riesen Käfig L80xH90xT50, und den ganzen tag Freiflug, morgens geht die Tür vom Käfig auf und abends erst wieder zu. Unser Wohnzimmer ist riesig mindestens 30 qm. mit ausreichend vielen Plätzen zum landen.

Ich kann die drei auch nicht wirklich räumlich trennen. Und ein vierter geht nicht, weil drei schon ziemlich laut sind beim Fernsehen (mich stört das nicht so aber meinen Lebensgefährten). Naja, wenns garnicht anders geht kann ich ihn vielleicht überzeugen.

@irmi, sehr interessante Sache, Kamikaze hat ein Nierenleiden und ich habe schon darüber nachgedacht, ob es ihm im Moment schlechter geht, und die anderen das vielleicht merken. Ich selbst merke nichts davon, ich denke der ist einfach nur nervig, weil er gerne im Mittelpunkt steht. Wenn sowas nochmal vorkommt, werde ich mal meine TA anrufen, die kennt sich auch ganz gut mit Vögeln aus.

LG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12