Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 51

Thema: Unsere ersten Wellensittiche

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Peanuts
    Name
    Andre und Sandra

2 Wellensittiche

Standard Unsere ersten Wellensittiche

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und wollte mal "Hallo" sagen.
    Wir (Mein Freund und ich) wollen uns nächstes Wochenende ein Wellensittichpärchen in die Wohnung holen.
    Vorgestern haben wir uns nach langem Studieren von Wellilektüren einen Käfig gekauft.(Wie wir hoffen mit allem nötigen Zubehör...)

Ich habe ein paar Fotos gemacht und würde mich freuen, wenn ihr uns hinsichtlich der Käfiggestaltung Feedback und Verbesserungsvorschläge geben könntet. (Beispielsweise zur Anordnung der Stangen, Spielzeuge usw...) Wir sind uns noch etwas unsicher, ob der Käfig nicht zu "vollgestopft" ist. Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Tipps füt uns.

Und ein großes Lob an Welli.net, es ist eine tolle Seite und wir finden es toll, dass sich Leute so eine Mühe machen für andere Leute wichtige Informationen zusammenzutragen.

Lieben Gruß von André und Sandra
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen hier im Namen des Teams!
    Toll, dass ihr euch schon vor der Anschaffung gut informiert - das macht leider nicht jeder.

Mir gefällt die Einrichtung eigentlich ganz gut, aber ihr solltet die Baumwollschnüre abschneiden, da diese die Gefahr des Erdrosselns oder Hängenbleibens birgen. Außerdem solltet ihr die Plastiknäpfe gegen Edelstahlnäpfe tauschen. Warum könnt ihr hier lesen: http://www.welli.net/naepfe.html

Wenn die beiden dann eingezogen sind, zeigt ihr uns doch sicherlich Bilder?
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, auch im Namen des Teams

Schön, dass ihr euch entschlossen habt euch Wellensittiche anzuschaffen und um so schöner, dass ihr euch vorher informiert!

Der Käfig sieht m.E. ganz gut ausgestattet aus (die Ausstattung sollte eh immer wieder verändert werden, da werdet ihr schon merken, was euren Wellis so gefällt und was nicht), ich habe den selben, nur eine größere Tür Nur die Plastiknäpfe würde ich in den Müll schmeißen und durch Edelstahlnäpfe austauschen, weil diese sich leichter reinigen lassen, bei Plastik können kleine Risse entstehen, in denen sich dann Keime absetzen können. Die Edelstahlnäpfe kann man für Futter und Wasser verwenden, wobei man die Wassernäpfe zu genüge da haben sollte, weil sie 24 Stunden trocknen sollten, um Trichomonaden vorzubeugen.

Gibt es auch außerhalb des Käfigs Anflugplätze? Denn nach 2 - 3 Tagen können sie rausgelassen werden, wenn die Gefahrenquellen weg sind, aber die bunten Australierer brauchen oft erst einen Anreiz, um rauszugehen und den (am besten ganztägigen) Freiflug zu genießen. Da gibt es viele Arten von Beschäftigung, wie z.B. Kletterbäume, Spielplätze, Schaukeln, Sachen zum Schreddern etc. Hier gibt es ein paar Anregungen: http://www.welli.net/spielzeug.html

Ich wünsche viel Spaß mit den neuen Piepsern und auch im Forum, wenn noch Fragen sind, dann immer her damit

LG
    White

Edit: Ahlcaussie war schneller
    Geändert von White (22.01.2012 um 12:48 Uhr)

User des Monats - Januar 2012 ForenTeam Benutzerbild von mond
    Name
    Monika

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Ihr Lieben,herzlich willkommen hier im Forum.Schön das Ihr genauso begeistert vom Welli.net seid wie ich.Habe hier schon eine Menge Neues erfahren,und lerne immer noch dazu.
    Toll das ihr euch vor der Anschaffung der Wellis schlau gemacht habt,welche Bedürfnisse sie haben.Denn leider denken viele Leute noch,das Wellis anspruchslos sind und ihre Haltung leicht wäre.Das sie einfach im Käfig sitzen,fressen kriegen,zahm werden müssen und mal eine runde fliegen.
    Ich finde eure Käfigeinrichtung sehr schön,selbst wenn ich suche kann ich nichts schlechtes finden.
    Eure Federbälle werden sich bestimmt in ihrem neuen Heim sehr wohl fühlen.
    Falls ihr es nicht schon wisst,Anflugstellen im Zimmer,z.B. Vogelbaum,Schaukeln,Spielplätze, oder andere Beschäftigungsmöglichkeiten sind genauso wichtig,wie ein toller Vogelkäfig.
    Woran meine Wellis wirklich unheimlich Spaß haben und sich echt lange mit beschäftigen ist Korkrinde.
    Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit euren 2 neuen Wellis ,denn die Flauschis schenken einem echt unheimlich viel Freude.
    Und denkt dran,wir freuen uns riesig über Bilder,wenn die beiden da sind.
    Lieben Gruß mond

Name
    Andre und Sandra

2 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten und eure Tipps. Bei den Seilen sind wir auch unsicher. Sind denn alle Seile im Käfig gefährlich? Sind die Baumwollseile an den Schaukeln gemeint oder das selbstgebastelte Juteband vor den Fressnäpfen? (Kommen die Wellis von dem Seil aus an ihr Fressen?).

Im Käfig befindet sich eine gekaufte Brücke aus Ästen und Juteband (Bild 1), ist dieses auch gefährlich? Scheuert es eventuell an den Füßchen wenn man ein komplettes Sitzseil geflochten hat?

Wir werden die Fressnäpfe auf jeden Fall noch gegen Edelstahlnäpfe austauschen. Ein Spielplatz ist auch schon geplant. Wir wollen einen großen Ast in einen Topf pflanzen und dann Anflugmöglichkeiten und Spielzeug an diesen hängen.

Selbstverständlich stellen wir bald Bilder unserer kleinen Wellis ein, wir holen diese höchstwahrscheinlich in einem Zooladen in Schortens. Diese werden zwischen 7 und 10 Wochen alt sein.
    Kann man das Geschlecht in diesem Alter schon deutlich erkennen? Wir wollen ein Pärchen kaufen, da wir gehört haben, dass diese sich am besten verstehen. Ist das die beste Kombination?

An Ahlcaussie: Wir sind fast Nachbarn bis vor 3 Monaten lebten mein Freund und ich in Wilhelmshaven, wo wir auch herkommen. Jetzt sind wir zusammen in unsere erste gemeinsame Wohnung nach Jever gezogen. Vielleicht sagen sich unsere Wellis ja mal "Hallo".
    Geändert von Peanuts (22.01.2012 um 13:16 Uhr)

User des Monats - Januar 2012 ForenTeam Benutzerbild von mond
    Name
    Monika

6 Wellensittiche

Standard

Zwischen der 7-10 Woche ist zu jung.Ab der 8,besser ist 12 Woche.
    Überlegt euch ,ob ihr eure Süßen nicht lieber von einem guten Züchter holen wollt,da wisst ihr wo sie herkommen.
    Bei einem Zoo-Laden kommen sie oft aus Massenproduktionen ,da sind Krankheiten eigentlich schon vorprogrammiert.Leider werden die jungen auch manchmal zu früh von den Eltern weg genommen,was mich persönlich sehr traurig macht.
    Ich würde einfach noch mal drüber nachdenken.
    Ich habe2 aus dem Zoo-Geschäft und 4 vom Züchter,und bei dem zweit genannten einfach die besseren Erfahrungen gemacht,in vielem.Ich kann aber nur von meinen Erfahrungen sprechen.
    Lieben Gruß mond

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Das Gefährliche an den Seilen sind die abstehenden Schnüre, die man sehr kurz halten soll. Guck mal hier wegen der Seile: http://www.welli.net/seile-fuer-wellensittiche.html

Etwas vor den Näpfen muss meiner Meinung nach nicht sein. Damit würden wir es den Wellis zu einfach machen und sie würden zu kleinen Kügelchen Auf Edelstahlnäpfen haben Wellis eigentlich auch immer guten Halt. Die Brücke haben einige hier im Forum für ihre Wellis und haben kein Problem damit. Ich selber hatte sie auch eine Zeit lang. Euer geplanter Spielplatz klingt toll.

Diese Zoohandlung dort ist wirklich nicht schlecht, der Chef dort rät auch immer schön von der Einzelhlatung ab. Außerdem haben die Wellis dort gute Käfige im extra Raum. 7 Wochen finde ich aber auch ein wenig jung, versuche zumindest die 10 Wochen alten Wellis zu erwischen. Ansonsten gibt es in unserer Region auch mindestens einen guten Züchter.

Was ist denn hier plötzlich los? Jetzt sind wir schonmal drei User aus der näheren Umgebung hier. (zweimal WHV, einmal Jever)
    Geändert von Ahlcaussie (22.01.2012 um 13:36 Uhr)
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

8. te sichtbar)
    Name
    Andre und Sandra

2 Wellensittiche

Standard

Danke nochmal an alle für eure Tipps.

Das mit den Seilen kürzen ist ja kein Problem. Das werde ich dann vorher noch erledigen!

Ich werde dann lieber die 10 Wochen alten nehmen, denke ich. Die 7 Wochen alten sind dann zwar trotzdem schon im Geschäft, aber das muss man ja nicht unbedingt unterstützen.
    Bei den Fressnäpfen muss ich mir nochmal was überlegen. Ich mache mir vielleicht zu viele Sorgen das die Wellis nicht an ihr Wasser oder Futter kommen. Aber es sind ja keine Menschen
    Unsereins würde da wohl eher verhungern als unsere Wellis

Das Geschäft hat auf uns auch den besten Eindruck hinterlassen. Besonders, dass die Wellis halt durch einen kleinen Vorraum getrennt von den Kunden gehalten werden.

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Peanuts Beitrag anzeigen
    Kann man das Geschlecht in diesem Alter schon deutlich erkennen? Wir wollen ein Pärchen kaufen, da wir gehört haben, dass diese sich am besten verstehen.
    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Wie deutlich man das Geschlecht erkennen kann, hängt vom Alter und auch vom Farbschlag ab.
    Bei rein weißen oder gelben Vögeln ist es schwieriger, als bei den meisten "bunten", da hier beide in der Jugend eine eher helle Nasenhaut ohne große Unterschiede haben.
    Vor der Geschlechtsreife, also bei Küken, hat die Henne ansonsten eine zart hellblaue Nasenhaut mit helleren Bereichen um die Nasenlöcher, während sie beim Hahn eher blau mit Violett-Stich, ohne diese hellen Ringe ist.
    Sie kann allerdings, etwa bei Schecken, auch rein rosa sein.
    Ein Pärchen ist auf alle Fälle gut, aber auch Hahn mit Hahn geht prima.
    Zwei Hennen sollten es dagegen besser nicht sein, weil es da meist Zickereien gibt, sobald sie erwachsen sind.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

• Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte