Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 14 von 14

Thema: Sind Wellensittiche Kannibalen?

Kennt sich schon aus
    Name
    sabine

2 Wellensittiche

Standard

Ich weiß nur,wenn die Wellis merken,das ein Artgenosse krank ist,wird dieser permanent gemobbt.

läßt ihn nicht mehr ans Futter oder der gesunde will nicht das er auf die Schaukel kommt alles solche Sachen,aber das die einen Kollegen Verspeisen sollen,habe ich noch nie gehört.

Und schon sowas ins Netz zusetzen gehört sich wohl auch auch nicht,auch wen das manche Leute anders sehen.

Lg sabine (wupperwelli

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Meine Erfahrungen belaufen sich bislang darauf, dass sich kranken Tieren gegenüber eher neutral verhalten wird. Zank um das Futter gibt es beispielsweise in meinem Schwarm ständig. Wenn ein durch Krankheit geschwächter Vogel dann in einen solchen - oder andere alltägliche - Streit(ereien) verwickelt wird, unterliegt er zwangsläufig.

Ich denke da gerade an die zahlreichen Tierdokumentationen, wenn zum 200sten Mal gezeigt wird, wie Geparde, Löwen und Leoparden in Afrika ihre Beute erlegen und verspeisen... Sicherlich ist das für manche nicht nett anzusehen, aber es gehört zur Natur dazu. Die Blickwinkel auf dieses Thema sind zahlreich und ein "richtig" oder "falsch" wird es nicht geben.
    Viele Grüße
    Daniel

3. Die folgenden User gaben sepiaschale ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (21.01.2012)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Habour1234
    Name
    Patrick

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Wellensittiche fressen keine kranken Artgenossen auf! Theoretisch müsste es dann ständig tote Wellensittiche in den Euren Volieren und Käfigen geben. Ich denke nicht, dass das so ist. Dito halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich gesunde Wellensittiche überhaupt kranken Vögeln gesondert zuwenden - sei es im gut gemeinten, wie im schlecht gemeinten Sinne. Der Punkt ist doch, wenn ein Tier in der Natur zu schwach ist, stirbt es rasch oder wird gefressen. Um Fressfeinde wird sich ein Wellensittichschwarm keine Gedanken machen müssen, die sind ständig da - also wird auch für eine Auslese von geschwächten Tieren gesorgt. Ich rede von der Mehrzahl der Vögel, nicht von irgendwelchen Einzelfällen.

Provokant gefragt, aber wie erkennst du da den Mageninhalt? Ich hätte vermutlich noch nicht einmal erkannt, dass da ein Wellensittich liegt, wenn es nicht im Titel des Videos gestanden hätte.

Außerdem denke ich nicht, dass es krank ist, ein solches Video ins Netz zu stellen - das sind eben Schattenseiten der Wellensittichhaltung mit denen man sich auch auseinandersetzen könnte, finde ich.
    Hallo Sepiaschale,
    also wir gesagt es ist eine Vermutung von mir. Weil ein Toten Wellensittich mit offenem Magen konnte ich da schon erkennen. Aber ich finde sowas muss man nicht unbedingt ins Netz stellen, weil sowas so selten vorkommt. Du konntest auch sehr gut erkennen, dass andere Vögel mit im Käfig waren, diese könnten z.B. angefangen haben den Vogel zu essen.

M.f.G.

Thomann
    Lucky und Blue

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von borgi

6 Wellensittiche

Standard

Wellis sind zwar primär Pflanzenfresser, aber es kommt durchaus vor, dass sie tote Artgenossen fressen - gerade in der Brutzeit ist das eine gute Eiweißquelle.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von DvWF

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von borgi Beitrag anzeigen
    Wellis sind zwar primär Pflanzenfresser, aber es kommt durchaus vor, dass sie tote Artgenossen fressen - gerade in der Brutzeit ist das eine gute Eiweißquelle.
    So steht es auch in einem meiner Wellibücher.
    Gruss Bernd

Wellis,einzig,nicht artig

Seite 2 von 2 ErsteErste 12