Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Wichtig, welli als Jungvogel verkauft bekommen! Wo geboren AZ P09?

Ist öfters hier Benutzerbild von Hitaros
    Name
    Robert

2 Wellensittiche

Standard Wichtig, welli als Jungvogel verkauft bekommen! Wo geboren AZ P09?

Wunder schönen Guten abend.

Nach langer zeit melde ich mich wieder.

Ich fasse mich Kurz. Gestern war ich gegen 17 Uhr bei xxx,
    die hatten mir ein Hahn als Jungvogel verkauft angeblich 6 Monate alt na gut sagte ich das ist doch ein prima alter für 28 Euro Bonus dazu ist es noch ein Schau Welli.

Von Ringen hatte ich bis heute absolut kein Plan,
    nun der Hammer kommt nun Ring Nr. AZ XXX P09 Laut suchmaschinen hat man mir ein 2-3 Jahren alten Welli verkauft.
    Zurück geben hm würde ich wohl nicht übern Herz bringen weil der vom ersten Tag an So Gut wie Handzahm ist und den Stress Ihm nicht antun möchte.

Mit den Ringen wusste ich noch gestern wie damals des es Pflicht ist auch wenn welche die verkaufen oder Züchten daher ich kein Züchter bin wusste ich bis zum heutigen Tage nicht was der unterschied zwischen Geschlossenen und Offenen Ringen war

Zu gleich bin ich nur etwas sauer mir sagt man es sei ein Jungvogel von 6 Monaten wo mich schon die Größe und die Ausgeprägter Körperbau schon recht groß ist größer als meine Handflehe ist.

ich hatte davor ja auch 2 andere Wellis gehabt, nur aus gesundheitlichen gründen mussten Sie leider in den Himmel. Daher kaufe ich bei den anderen Zoo Laden nichts mehr ein.
    Aber die ist ein anderes Thema.

Bitte euch um Tips und Ratschläge wie ich sonst vorgehen sollte?

Wie gesagt auch so einfach zurück bringen und ihm den stress an zu tun würde ich es nicht übers Herz bringen.

Vielen vielen dank schon mal im voraus
    Geändert von White (15.01.2012 um 16:22 Uhr) Grund: Firmennamen entfernt
    Jedes Tier hat das recht zu Leben, wie auch ein Mensch.
    Wir müssen die Natur Retten, sonst verliert jedes Artgerechtes Tier seine Heimat.

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Hallo

Leider ist es so, dass die Verkäufer meist keine Ahnung haben (sowohl vom Alter, als auch von der Haltung der Wellis), auch mir wurde damals ein pauschales Alter gesagt, bei all den Wellis, die ich im Zoogeschäft gekauft habe, von ca. 12 Wochen bis 6 Monaten.

Was genau ist jetzt das Problem? Passt das Alter nicht zu deinem anderen Welli?

AZ steht für den Zuchtverein/verband (Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e.V.)
    Schau mal hier (runter scrollen): Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Robert

2 Wellensittiche

Standard

Erstmal Danke für deine schnelle antwort.

Leider ist es so, dass die Verkäufer meist keine Ahnung haben (sowohl vom Alter, als auch von der Haltung der Wellis), auch mir wurde damals ein pauschales Alter gesagt, bei all den Wellis, die ich im Zoogeschäft gekauft habe, von ca. 12 Wochen bis 6 Monaten.
    Ja ist schon recht heftig das die dort wirklich keinen Plan von haben. Was er sünde finde das mein Neuer Schau-Welli ca. übern Jahr in gefangenschaft war ohne welchen Freiflug. Also er sitz ja auch schon draussen verwundert mich nach dem ersten Tag ( Handzahm, findet sofort den Käfig, ) ... Ne, das alter sollte mir nicht ganz so stören, ist so etwas älter als meine Vorstellung der Neuanschaffung aber was solls in Zukunft wirklich von ein Guten Züchter die Vögel kaufen und Zoo Handlungen werde ich in Zukunft meiden bis auf um Futter wie Zubehör zu kaufen.

Aber was mir aufgefallen ist der kann nicht wirklich richtig Fliegen von Oben nach unten. Oder von Unten nach oben, kurze Strecken . Ich werde mir und meinen Neu Zugang Viel Zeit nehmen das er etwas mehr bewegung bekommt.

Also wenn er P09 hat ist er doch zwischen 2-3 Jahre alt oder?
    Und wie alt kann er noch so werden, werde ich noch schöne viele jahre mit ihm verbringen können wie seine Zukünftigen Freunde?
    Wir müssen die Natur Retten, sonst verliert jedes Artgerechtes Tier seine Heimat.

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Man muss ja nicht nur beim Züchter holen, um das genaue Alter zu kennen. Viele Halter, die ihre Wellis, aus welchen Gründen auch immer, abgeben müssen, kennen das genaue Alter ihrer Vögel, somit könntest du auch Abgabewellis aufnehmen

Wellensittiche können bei guter Haltung und ohne ernsthafte Erkrankungen bis zu 15 Jahre alt werden.
    Hast du an den Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt gedacht, bevor du den Neuling mit dem Alteingesessenen vergesellschaftest? http://www.welli.net/eingangscheck-und-quarantaene.html
    Denn selbst wenn ein Vogel in der Zoohandlung gesund aussieht, so kann der Umzugsstress durchaus eine Krankheit ausbrechen lassen oder aber, wenn sie nicht ausbricht, so kann er nur ein Träger einer Krankheit sein, die bei ihm selber nicht ausbricht, er sie aber an die gesunden Artgenossen weitergibt.

Es kann durchaus sein, dass er, dadurch, dass er in der Zoohandlung kaum fliegen konnte, eine geschwächte Flugmuskulatur hat, aber auch das sollte der Tierarzt checken, denn auch da gibt es Erkrankungen.

Also, wenn du noch nicht beim vk Ta warst, dann schnellstens nachholen Hier noch die Listen:
    http://www.welli.net/tierarztliste.html
    Geändert von White (15.01.2012 um 17:06 Uhr)

Name
    Robert

2 Wellensittiche

Standard

So habe nun ebent zwei Bild auf die schnelle geschossen ohne Blitz aber.

Also was meint Ihr auch noch als neben frage ist doch ein Schau Welli wenn mich meine kenntnise nicht täuschen oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Lernt noch alles kennen
    Name
    Conny

5 Wellensittiche

Standard

hallo.. ja, wenn er P09 drauf stehen hat, ist er in 2009 geboren. und du hast recht, es ist schlimm, dass er dann schon zwischen 2 und 3 Jahren in der Zoohandlung eingesperrt war. Ich dachte immer, die Zoohandlungen geben die Tiere nach einer gewissen Zeit im Tierpark ab oder sowas... anscheinend ja nicht....
    gut, dass du ihn da rausgeholt hast...
    da er dort nicht wirklich fliegen konnte, könnte das die Flugfaulheit erklären. Kannst ihm ja aber einfach einen Partner besorgen (falls du noch keinen für ihn hast), das animiert zum Fliegen!
    Keks, Krümel, Mätzchen, Lady, Nobbi ______Charly I, Charly II, Hansi, Lucky, Mini

Name
    Robert

2 Wellensittiche

Standard

Man muss ja nicht nur beim Züchter holen, um das genaue Alter zu kennen. Viele Halter, die ihre Wellis, aus welchen Gründen auch immer, abgeben müssen, kennen das genaue Alter ihrer Vögel, somit könntest du auch Abgabewellis aufnehmen
    Stimmt hab da gerade nicht gedacht oder aus einen Tierheim wie bei uns in Kiel auch eins ist nur das die selten Vögel haben Da war früher ja meine erste anlauf stelle gewesen, leider haben die nur hunde und katzen. Würde gern auch wieder ein Hundi haben aber wegen Zeitlichen Gründen gehts nicht selbst wenn ich zur Zeit nicht Arbeiten kann wegen meinen Rücken kann es wieder später zur einer Arbeit führen daher die entscheidung zur Wellis die man in einer zweisamkeit mal auch 8 Stunden am Tag alleine lassen können.

Beim vk TA war ich noch nicht, daher ich nur einen hab und in einer Woche mir ein zweiten holen möchte.
    Sie meinen ersten Post

ich hatte davor ja auch 2 andere Wellis gehabt, nur aus gesundheitlichen gründen mussten Sie leider in den Himmel. Daher kaufe ich bei den anderen Zoo Laden nichts mehr ein.
    Aber die ist ein anderes Thema.
    Die beiden hatten diese Franzöische Mauser sache mit diesen Virus und daher es zu Akut war musste ich eine schwere aber Gute entscheidung treffen wo ich nun auf dieses Thema bitte nicht weiter eingehen möchte.
    Ich hatte drei Monate keine Wellis mehr daher meine längere Abwesenheit hier auch im Forum, zur sicherheit daher ich mit sauberkeit eh sehr Pingellich bin habe ich meine ganze Wohnung Neurenoviert wie auch meiste mit Sagrotan geputzt. Aber wie gesagt dies ist ein anderes Thema.

Ich dachte immer, die Zoohandlungen geben die Tiere nach einer gewissen Zeit im Tierpark ab oder sowas...
    Dies wer wirklich für mich ein neues Thema.Und wüsste es nicht das Sie sowas machen.

Aber noch was ich werde trotzdem dem Montag meine Meinung sagen wie man ein Welli sowas antun kann übern ganzes jahr ohne Freiflug ein zu sperren.Sünde sowas.

Ich meine ja nur wenn es 2-3 Tage nicht anders geht ist es wohl halb so schlimm oder bis zum verkauf aber sowas ich werde sone läden meiden und dieser Laden bekommt in meinen Bekannten Kreisen keine empfehlung sondern eine schlechte NOTE ausgesprochen. Trotzdem werde ich die dort Montag mal zu rede stellen die Unterlagen beim Kauf hab ich ja so mit bekommen.

8. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von DvWF

6 Wellensittiche

Standard

@ Aero

Der Vogel war bestimmt nicht so lange in der Zoohandlung.Manchmal verkaufen Züchter ältere Tiere,welche bei ner Zucht nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben.
    Ansonsten habe ich hier in WOB bei nen Zoogeschäft erlebt,das dort Vögel von nen Zwischenhändler,welchen ich noch am Morgen auf ner Vogelbörse beim einkaufen sah,Vögel angeliefert wurden.Da waren auch Ältere Tiere dabei.
    Gruss Bernd

Wellis,einzig,nicht artig

Name
    Robert

2 Wellensittiche

Standard

Ansonsten habe ich hier in WOB bei nen Zoogeschäft erlebt,das dort Vögel von nen Zwischenhändler,welchen ich noch am Morgen auf ner Vogelbörse beim einkaufen sah,Vögel angeliefert wurden.Da waren auch Ältere Tiere dabei.
    Oh man was alles so gibts, hoffe es gibt nicht noch eine Vogel Aktzie oder ähnliches.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte