Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 55

Thema: Neue Mitbewohner,Frauchen braucht dringend gute tips

Ist öfters hier Benutzerbild von simsa

2 Wellensittiche

Standard Neue Mitbewohner,Frauchen braucht dringend gute tips

hallo zusammen.
    da ich meine 2 neuen Mitbewohner trauriger weise aus einem nassen Sperrmüllberg am Strassenrand gerettet habe und sogut wie keine Ahnung von Wellensittichen habe,bräuchte ich dringend eure Hilfe.ich habe die beiden Heute früh mit samt ihrem Käfig unter einem sperrmüllberg gefunden,sie waren klatschnass und sahen ziemlich hungrig aus.ich habe sie dann sofort mitgenommen und an die Heizung gestellt.auch meinen Tierarzt der sonst meinen Hund betreut habe ich schon informiert und einen Termin gemacht.danach bin ich in meiner Unwissenheit völlig konfus durch den Zoohandel gelaufen und hab alles eingepackt von dem ich mir vorstellen konnte das die beiden es brauchen würden. Futter,Vogelsand,***** Markenartikel *****,Spielzeug,Schaukel,Badehäuschen, und ein Häuschen zum schlafen.als ich heim kam waren die beiden schon recht munter geworden.allerdings bemerkte ich das ich alles gekauft hatte außer Sitzstangen und das Geschäft hatte nun zu.ich habe dann aus dem Garten ein paar Haselnusszweige geschnitten und in den Käfig gebastelt(ich hoffe die sind nicht schädlich)
    die beiden ich habe sie einfach mal "perli "und "pauli" getauft,fanden die zweige aber ganz ok und sind auch gleich fröhlich drauf rumspatziert.sie zwitschern und pfeiffen auch wie verrückt.ich würde mal als leihe sagen das sie Ersteinmal mit meinen Einkäufen zufrieden waren.aber ich denke mal das ich dringend noch einiges über die kleinen lernen sollte um ihnen ihr leben so angenehm wie möglich zu gestalten.auch wenn sie erst ein paar Stunden bei mir sind habe ich sie schon richtig ins Herz geschlossen:-) (und wehe dem der den beiden das angetan hat wenn er mir über den weg läuft)
    ach ja die beiden tragen blaue ringe mit az 44.hat das eine bestimmte Bedeutung?
    ich bin dankbar für jeden Tipp und jede info.
    ach ja der hohe Norden liegt in meinem fall in Rendsburg(schleswig-holstein)
    vielen dank schonmal im voraus.
    lg
    Geändert von simsa (12.01.2012 um 23:23 Uhr)

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Hallo simsa, herzlich willkommen bei welli.net!
    Unglaublich, was die beiden erleben mussten, und wie wunderbar, dass du die armen Würmchen bei dir aufgenommen hast und dich so liebevoll kümmerst.
    Fürs erste gebe ich dir den Rat, dich auf unseren Ratgeberseiten auf welli.net in die Wellensittichhaltung und zu Themen wie Unterbringung, Ernährung, Freiflug, Spielplätze usw. einzulesen. Fragen kannst du natürlich immer stellen
    Wenn du die beiden Glückspilze per Foto vorstellst, können wir dir sicher auch bei der Geschlechtsbestimmung helfen, falls du dir nicht sicher bist. Viel Spaß hier und mit deinen Wellis

Achja, anhand der blauen geschlossenen Ringe kannst du erkennen, dass die beiden 2011 geschlüpft sind. Anhand der Ringnummer lässt sich auch der Züchter und darüber eventuell auch der Vorbesitzer ausfindig machen.
    Geändert von Bavaria (13.01.2012 um 08:03 Uhr)

2 Wellensittiche

Standard

vielen dank für die infos.ich denke mal das ich den letzten Besitzer bestimmt nicht ausfindig machen möchte,denn dann würde ich ihn wohl auch in eine Gitterbox sperren und auf den Sperrmüll werfen.nicht auszudenken was die beiden aushalten mussten.aber es freut mich zu sehen das sie Heut früh putzmunter rumhüpfen und ein Konzert nach dem anderen geben
    ja so schnell wird man Sittich frauchen
    die ersten Bilder von den beiden hab ich mal gemacht,auch wenn es wirklich schwierig ist zwei solch aktive Hüpfer zu fotografieren
    ich habe schonmal im Thema Geschlechtsbestimmung hier gestöbert und glaube das es ein Pärchen ist.also perli der blaue hat die helle wachshaut und pauli der grüne hat eine blaue.(dann heißt das also das die beiden noch ziemlich Jung sind?)
    hoffe das ist so richtig.auf den Fotos ist das eher schwer zu erkennen denke ich.
    aber ich werd natürlich weiter versuchen und hoffen das es bald bessere Fotos gibt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von simsa (13.01.2012 um 12:11 Uhr)

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Du hast ein hübsches Paar. Blau ist eine henne, grün ein Hahn.
    Wie alt sie jetzt genau sind, kann ich dir nicht sagen, aber auf jeden Fall haben sie die Jungmauser schon hinter sich.
    Geändert von Pasadena (13.01.2012 um 12:11 Uhr)
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Hi,

habe ich einen Spiegel im Käfig entdeckt? Weg damit, sofort! Und falls du Sitzstangen kaufst, keine mit Schmirgelpapier aussen rum. Und neben Futter wäre ein Sepiastein noch ganz nett, für die zwei Hübschen.
    Der Rest ist erst einmal in ordnung was du gekauft hast. Mir fällt nur ein, dass die ja kein Häusschen zum Schlafen brauchen, ist ja aber auch nicht schlimm, wenn sie eines haben.
    Ansonsten kauf dir ein Buch über Wellis, ein aktuelles oder lies dich hier ein, den Rest kann man nicht in wenige Worte fassen.
    Zum Tierarzt, hier gibt es eine Liste mit vogelkundigen, es ist ratsam zu einem solchen Arzt zu gehen. Gerade wenn sie durchnässt draussen gestanden haben.

Liebe Grüße

Siddie
    Meine süßen Sechs: Nano, Maxi, Sinus & Tera.

Nicht vergessen: Cosinus, Milli und Piko im Regenbogenland.

2 Wellensittiche

Standard

vielen dank
    habe ich das mit den blauen ringen (az 44) richtig verstanden,das die beiden noch recht Jung sind? Muss ich da beim Futterkauf auf was bestimmtes achten?brauchen sie speziell Futter für Jungtiere oder noch Vitaminzusätze? was für Spielzeug mögen Wellensittiche überhaupt am liebsten?
    soooo viele fragen

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Ja, mit den Ringen kenn ich mich nicht aus. Aber mein 2011 geschlüpfter hat auch nen blauen Ring.

Also was die Vögel mögen: Schaukeln, am besten für jeden eine. Sisalseile mit lustig buten Holsspielzeug dran zum Zerstören, ich habe denen aus der Fischabteilung noch so eine Korkröhre gekauft, die können sie zerschreddern. Keine losen Seilenden wo einzelne Fäden dran sind, ansonsten suchen sie sich auch gerne selber was aus, ist meist unterschiedlich, wie lange es dauert und was sie gerne mögen. Holzsspielzeug wo sich draufsetzen können und alles kaputt machen können.
    Alles mit Glöckchen dran.

Bloss keinen blöden Plastikvogel, wir Menschen spielen ja auch nicht mit einer Gummipuppe.

Wenn du sie fliegen lässt, ich habe an die Gardinenstange so lustiges Spielzeug gekauft was man dran hängen kann, und dann benutzen sie dieses auch gerne als Landeplatz. So ein Viereck aus Holstäben, oder so eine Art Ball und eine Spirale aus lustig buntem Seil.

Edit: nee die brauchen kein Spezialfutter. Schön wäre nur Futter wo kein Honig drin ist, das macht nur dick. Wir essen ja auch nicht jeden Tag Dickmacherzeugs. Mal als Außnahme eine Knabberstange ist okay.
    Geändert von Siddie (13.01.2012 um 12:25 Uhr)
    Meine süßen Sechs: Nano, Maxi, Sinus & Tera.

Nicht vergessen: Cosinus, Milli und Piko im Regenbogenland.

8. te sichtbar)
    Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von simsa Beitrag anzeigen
    vielen dank
    habe ich das mit den blauen ringen (az 44) richtig verstanden,das die beiden noch recht Jung sind? Muss ich da beim Futterkauf auf was bestimmtes achten?brauchen sie speziell Futter für Jungtiere oder noch Vitaminzusätze? was für Spielzeug mögen Wellensittiche überhaupt am liebsten?
    soooo viele fragen
    Generelle Informationen zur Ernährung findest du hier: http://www.welli.net/ernaehrung.html

Futter würde ich selbst nur noch online kaufen. Das Futter von den bekannten Marken hat meistens ungesunde Inhaltsstoffe wie Öle und Fette, Honig und Zucker, Bäckereinebenerzeugnisse.... (Natürlich gibt es auch gute Futtersorten im Laden, aber eher wenig). Hier ist eine Liste der von unseren Usern empfohlenen Onlineshops: http://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html
    In den Shops findest du auch viel mehr Auswahl an Einzelsaaten, Knaulgras wäre dafür ein Beispiel, sehr beliebt bei den meisten Wellis.

Generell würde ich auch keine gekauften Knabberstangen füttern. Selber backen ist viel gesünder und bringt auch Spaß.

Auf den Seiten kannst du auch gleich Spielzeug bestellen, ansonsten findest du zum Spielzeug noch hier ein paar Tipps: http://www.welli.net/spielzeug.html http://blog.welli.net/kat6-spielzeug.html
    Geändert von Ahlcaussie (13.01.2012 um 12:32 Uhr)
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Das stimmt, der blaue ist eine Henne und der grüne ein Hahn. Sehr süßes Pärchen
    Die beiden sind zwar erwachsen und geschlechtsreif, aber vermutlich maximal ein Jahr alt, da die geschlossenen dunkelblauen Ringe 2011 (davor 2008 blau) verwendet wurden - das Jahr sollte auch auf dem Ring stehen.

Schön, dass die beiden sich so wohlfühlen. Haselnussäste sind übrigens sehr geeignet für Wellis. Den Spiegel würde ich jedoch entfernen. Wellis erkennen darin einen Artgenossen und könnten auf die Idee kommen, ihn ständig füttern zu wollen, was wiederum zu Kropferkrankungen führen könnte. Gravierend ist dies v.a. bei einzeln gehaltenen Wellis, die aus Einsamkeit eine Verhaltensstörung entwickeln. Aber auch bei mehreren Wellis würde ich keinen Spiegel reinhängen, die sollen sich ruhig miteinander beschäftigen

Nachtrag, sorry, hab zu lange gebraucht.
    Geändert von Bavaria (13.01.2012 um 12:32 Uhr)

• Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte