Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 17

Thema: Wellis nur für Besserverdiener?

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard Wellis nur für Besserverdiener?

Hallo,nach dem ich jetzt hier soviel gelesen habe bin ich etwas Traurig und weiß nicht ob ich mir 2 Wellis kaufen soll.
    Es scheint ja nach dem was ich hier alles gelesen habe so zu sein das man schon in der Heutigen Zeit zu den Besserverdienenden gehören muss um sich Wellensittiche zu halten.
    Da ich zu dieser Spezies nicht gehöre,Gründe hatte ich hier schonmal sehr Ausführlich dargelegt,werde ich aber nicht nochmal machen.
    Naja wie auch immer,ich bin nicht sehr Mobil und kann nicht von jetzt auf gleich zu einem VKT auch bin ich nicht so Reich dann mal eben mit dem Taxi dahin zufahren.. und laut dieser HP darf ich dann keine Wellis haben.

MfG Seelenflug
    Geändert von Seelenflug (12.01.2012 um 22:59 Uhr)
    Sandy † 05.01.2012,du warst besser als mancher Mensch in dieser Dunkelen Welt.
    Du wirst immer in meinem Herzen bleiben,ich hab dich lieb mein kleiner Junge.

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Finde ich ein bisschen überspitzt, ehrlich gesagt.

Besserverdiener muss man ja nicht gerade sein, so teuer ist die Erstausstattung (falls du neue kaufen musst) ja nun nicht.

Futterkosten und was man sonst noch so regelmäßig verbraucht halten sich auch stark in Grenzen - ich denke da zählen Wellies noch zu den Haustieren wo man eher mit kleinem Geld davonkommt.

Allerdings der Weg zum Tierarzt sollte schon unbedingt irgendwie organisierbar sein. Du übernimmst doch die Verantwortung für ein Lebewesen wenn du dir ein Tier anschaffst - da sollte dir auch klar sein das es krank werden kann und zum TA muss.

Also ich habe deine Geschichte gelesen, so ist es nicht und ich kann auch nachvollziehen was dein Problem ist. Und ich habe auch herausgelesen das du deinen Vogel wirklich sehr geliebt und bestimmt auch gut versorgt hast, aber dennoch - die ärztliche Versorgung im Ernstfall solltest du schon irgendwie hinbekommen. Vllt. vorab den Ernstfall durchdenken und organisieren...
    Das du nicht raus "kannst" habe ich verstanden, aber dann musst du es halt organisieren...dazu vielleicht auch vorab schon etwas ansparen für den Ernstfall wenn du es spontan nicht aufbringen kannst - Krankheit kündigt sich ja nicht vorher an. Ich meine so als eine Art Notfall - Krankenversicherung indem du dir z.B. monatlich einen Betrag zur Seite legst...

Sollte das Geld allerdings so knapp sein, das die regelmäßigen Kosten und auch im Ernstfall die Kosten für Tierarztbesuche nicht aufgebracht werden können, wäre ich allerdings in der Tat der Meinung du solltest es lassen.

Die Vorstellung sich ein Haustier zu halten weil man es als Gesellschaft braucht, es dann wenn es krank wird aber vllt. leiden und im schlimmsten Fall sterben lassen zu müssen weil man den TA Besuch nicht ermöglichen kann, finde ich dann doch äusserst egoistisch dem Tier gegenüber....

3. Die folgenden 8 User gaben kiara3 ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (13.01.2012), Blueberry (13.01.2012), borgi (13.01.2012), Gissy1973 (15.01.2012), Lintu (13.01.2012), Lissie (13.01.2012), twixx_87 (13.01.2012), wellis4ever (13.01.2012)

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Also als Rockefeller kann ich mich weiß Gott nicht bezeichnen, aber Tiere kosten nunmal u haben ein Recht auf artgerechte Haltung u Pflege.

Klar, die Futterkosten sind immer da u für den TA muss immer eine Reserve da sein. Das ist das A u O, sonst brauch ich mir keine Tiere zu halten. Das zählt aber für alle Tiere.

Im Notfall kann man auch mit den Öffentlichen zum TA fahren (Welli in Transportbox u gut eingepackt), dann sollte es auch gehen.
    Einige TA bieten auch Hausbesuche an, aber da können sie nur eingeschränkt behandeln (da sie ja nicht alle Utensilien mitschleppen können).

Ansonsten ist ein guter Käfig/voliere eine einmalige Investition u gelegentliche Ausgaben wie neues Spielzeug, Äste, Stangen kommen noch hinzu.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Ich weiß ja nicht, ab welchem Kontostand Du einen Besserverdiener als solchen bezeichnest, vermute aber mal, die wenigsten hier fallen in diese Kategorie - und mich nehme ich da gleich mal aus.

Es geht nicht darum, wie viel Geld man hat, sondern wie man seine Prioritäten setzt. Urlaub, essen gehen, größere Anschaffungen ... alles schon drauf gegangen aufgrund von Tierarztrechnungen. Aber das ist für mich nicht schlimm, denn die Gesundheit der Tiere geht nun mal vor.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

6. Die folgenden 2 User gaben bealu ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (13.01.2012), Lintu (13.01.2012)

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,ich möchte auch nicht das sich hier jemand Angegriffen fühlt,daß war einfach nur eine Frage,mir gehts in erster Linie darum,man muss ja immer sofort Geld bereit haben für einen VKTA,aber mal ne Frage was ist wenn deine 15 Wellis auf einmal was bekommen..da biste dann schnell bei 1-2000 Euro nur mal angenommen....hättest du die im Notfall Sonntag Nachts zb.?

Einen Neuen Käfig und Spielzeug etc.das dürfte bei mir kein Thema sein...nur man sollte über alles nachdenken vorher.

MfG Seelenflug

Ps.Urlaub, essen gehen, größere Anschaffungen das habe ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr gemacht.
    Sandy † 05.01.2012,du warst besser als mancher Mensch in dieser Dunkelen Welt.
    Du wirst immer in meinem Herzen bleiben,ich hab dich lieb mein kleiner Junge.

Wohnt hier Benutzerbild von Lintu

7 Wellensittiche

Standard

*mal kurz einmisch*

Gibt es keine VkTas die auch für solche Fälle eine Ratenzahlung anbieten?

Vlt gibt es in deiner Nähe ja auch jemanden, der mit deinen Wellis dann zu einen Arzt fahren würde für den Fall das du es nicht schaffst.

Lg

Bubby,Amanda,Heiji,Stormi,Kazuha,Charlyne,Rambo

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen

Gibt es keine VkTas die auch für solche Fälle eine Ratenzahlung anbieten?
    Natürlich gibt es die. Man muß sich eben nur erkundigen.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

10. te sichtbar)
    User des Monats - Januar 2012 ForenTeam Benutzerbild von mond
    Name
    Monika

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Seelenflug,ich finde es toll das du darüber nachdenkst.
    Ich bin auch kein Rockefäller,aber ich verdiene so,das ich mir auch mal was extra leisten kann.
    Auf große Anschaffungen spare ich aber länger hin.
    Deine Überlegung ist gar nicht so falsch,ich habe jetzt seit Mitte Dezember wirklich nicht gelogen € 340 für Tierarztkosten und Laborkosten ausgegeben,aber für 6 Wellis .Bei meinen kam jetzt aber auch wirklich alles auf einmal,Bindehautentzündung,Luftsackmilben und Bakterien.Das war es mir aber auch echt wert,wie bealu schon sagte,muss man sich halt in anderen Sachen einschränken.Und meine Wellis sind bei mir das einzige Hobby das Geld kostet.
    Wenn du aber wirklich für jeden Besuch ein Taxi brauchst,weil du keine öffentliche Verkehrsmittel benutzen magst,kann es natürlich sehr teuer werden.
    Ist aber echt schön von dir,das du vor der Anschaffung darüber nach denkst.Denn es wäre echt schade,wenn Wellis sich (falls sie krank werden)sich quälen müssten,weil das Geld fehlt.Damit würde kein Welli-Besitzer mit klar kommen.
    Lieben Gruß mond

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Seelenflug Beitrag anzeigen
    mir gehts in erster Linie darum,man muss ja immer sofort Geld bereit haben für einen VKTA
    Oder aber, man spart immer mal kleinere Beträge und legt beizeiten eine Welli-Kasse für Notfälle an.
    Und Lintus Idee ist auch sehr gut, nämlich nach netten Leuten zu suchen, die gerne einmal einen Tierarzt-Besuch übernehmen.
    Viele gehen sogar gerne dahin (zähle mich auch dazu), weil man in den Wartezimmern immer sofort die tollsten Gesprächspartner findet.
    Bin übrigens auch absolut kein "Besserverdiener". Leider !
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

• Die folgenden User gaben Maggie ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (13.01.2012)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte