Ich bin zwar nicht knapp bei Kasse, aber da ich noch studiere, gehöre ich gewiss nicht zu den Besserverdienenden sondern komme mit eher kleinen Beträgen hin. Aber ich habe so gut wie immer doch etwas übrig vom Monatsbudget und das spare ich auch. Es ist ja auch nicht so, als würde man - wenn man nicht sehr viel Pech hat jedenfalls - ständig hunderte Euro beim Tierarzt lassen. Aber wenn man jeden Monat ein bisschen was spart, reicht es auch im Notfall.
Und es kann ja aus allen möglichen Gründen passieren, dass man mal auf einen Schlag unerwartet größere Ausgaben hat, z.B. wenn die Waschmaschine kaputt geht oder der PC oder was auch immer. Und dafür sollte dann ja auch ein Notgroschen bei Seite liegen. Genauso seh ich es auch mit den Wellis: Wenn sie was haben, darf es nicht am Geld scheitern. Wenn man nichts zurücklegen kann, um im Notfall - der ja auch nicht der Regelfall ist - auch eine höhere Tierarztrechnung zahlen zu können, dann und nur dann muss man halt von der Tierhaltung absehen. Aber ansonsten schließe ich mich Kiara an, dass Wellis im Vergleich zu Hund oder Katz' definitiv zu den preiswerteren Hausgenossen zählen. Die laufenden Kosten sind verschwindend gering. Die Anschaffung einer vernünftigen Unterkunft und der Erstausstattung, die kostet schon etwas mehr und ein Tierarztbesuch um Zweifelsfall halt auch, aber ich denke, das ist bei den meisten drin, auch wenn man nicht zu den "Besserverdienenden" gehört.
Es ist halt irgendwo auch ein Hobby, bei dem man sich vorher überschlagen muss, was es kostet, und dann überlegen ob man es sich leisten kann oder besser gesagt will oder nicht, nur dass man auf den Kauf einer neuen Sammlermünze auch mal verzichten kann und auf einen Tierarztbesuch nicht.
Vielleicht für dich interessant: http://blog.welli.net/a502-wieviel-k...ensittich.html
Also ich halte die Wellensittichhaltung insgesamt schon für ein bezahlbares Hobby![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

und schon zieht man alle Blicke aufsich und dann kommen die Gespräche =D

"