Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 17 von 17

Thema: Wellis nur für Besserverdiener?

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ich bin zwar nicht knapp bei Kasse, aber da ich noch studiere, gehöre ich gewiss nicht zu den Besserverdienenden sondern komme mit eher kleinen Beträgen hin. Aber ich habe so gut wie immer doch etwas übrig vom Monatsbudget und das spare ich auch. Es ist ja auch nicht so, als würde man - wenn man nicht sehr viel Pech hat jedenfalls - ständig hunderte Euro beim Tierarzt lassen. Aber wenn man jeden Monat ein bisschen was spart, reicht es auch im Notfall.

Und es kann ja aus allen möglichen Gründen passieren, dass man mal auf einen Schlag unerwartet größere Ausgaben hat, z.B. wenn die Waschmaschine kaputt geht oder der PC oder was auch immer. Und dafür sollte dann ja auch ein Notgroschen bei Seite liegen. Genauso seh ich es auch mit den Wellis: Wenn sie was haben, darf es nicht am Geld scheitern. Wenn man nichts zurücklegen kann, um im Notfall - der ja auch nicht der Regelfall ist - auch eine höhere Tierarztrechnung zahlen zu können, dann und nur dann muss man halt von der Tierhaltung absehen. Aber ansonsten schließe ich mich Kiara an, dass Wellis im Vergleich zu Hund oder Katz' definitiv zu den preiswerteren Hausgenossen zählen. Die laufenden Kosten sind verschwindend gering. Die Anschaffung einer vernünftigen Unterkunft und der Erstausstattung, die kostet schon etwas mehr und ein Tierarztbesuch um Zweifelsfall halt auch, aber ich denke, das ist bei den meisten drin, auch wenn man nicht zu den "Besserverdienenden" gehört.
    Es ist halt irgendwo auch ein Hobby, bei dem man sich vorher überschlagen muss, was es kostet, und dann überlegen ob man es sich leisten kann oder besser gesagt will oder nicht, nur dass man auf den Kauf einer neuen Sammlermünze auch mal verzichten kann und auf einen Tierarztbesuch nicht.

Vielleicht für dich interessant: http://blog.welli.net/a502-wieviel-k...ensittich.html

Also ich halte die Wellensittichhaltung insgesamt schon für ein bezahlbares Hobby
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wohnt hier Benutzerbild von Lintu

7 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Viele gehen sogar gerne dahin (zähle mich auch dazu), weil man in den Wartezimmern immer sofort die tollsten Gesprächspartner findet.
    Ohja *g* dank meiner Bubby hatte ich das letztens auch. Meine Bubby hat als eine Tür aufging andere Wellis gehört die wohl momentan stationär aufgenommen waren und schon ging es im vollen Wartezimmer los und schon zieht man alle Blicke aufsich und dann kommen die Gespräche =D

Ich selbst habe momentan kein Auto, hoffe aber das ich es bald wieder bekomme und bin momentan auf meinen Freund angewiesen. Aber sobald ich das Auto zurück habe würde ich mich auch anbieten. Von daher wäre es vlt auch wichtig zu wissen woher du (Seelenflug) kommst.

Bubby,Amanda,Heiji,Stormi,Kazuha,Charlyne,Rambo

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Ich komme aus Essen/NRW
    Sandy † 05.01.2012,du warst besser als mancher Mensch in dieser Dunkelen Welt.
    Du wirst immer in meinem Herzen bleiben,ich hab dich lieb mein kleiner Junge.

Wohnt hier Benutzerbild von Lintu

7 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Seelenflug Beitrag anzeigen
    Ich komme aus Essen/NRW

Also da könnte ich dir aufjedenfall sogar meinen VkTa empfehlen. Der sitzt allerdings in Düsseldorf und klar mit dem Taxi ist das schon teuer. Aber beim Tierarzt selbst könntest du ja vlt nachfragen ob die Ratenzahlung aktzeptieren, denn das weiß ich jetzt nicht.

Du könntest ja hier im Forum bei den Mitfahrgelegenheiten (glaube ich sorry falls ich was falsches sage) mal nachfragen ob sich jmd dazu bereiterklären würde. Desweiteren kann ich eine Freundin fragen. Die kommt aus Essen und von ihr habe ich vor einigen Jahren ihren Welli-Opa aufgenommen. Sie kommt nächste Woche zu Besuch und vlt wäre sie ja so nett und vlt hat sie ja die Zeit =)

Bubby,Amanda,Heiji,Stormi,Kazuha,Charlyne,Rambo

ForenTeam Benutzerbild von CanadianBudgie
    Name
    Janice

4 Wellensittiche

Standard

Also das Wellis nur für "Besserverdiener" sind, kann ich auch nicht bestätigen.

Ich selbst war Schülerin bis Juni 2011 und habe meine mittlerweile 4 Wellis seither (hab mit 14 den 1. Welli bekommen, mittlerweile bin ich 20) immer nur von meinem Taschengeld (mit 14 J. um die 30€ mit 18 dann um die 50€ im Monat) bezahlt - Futter, Spielzeug etc. und natürlich auch den vk Tierarzt. Meine Eltern haben nie etwas dazu gegeben, waren schließlich meine Tiere.
    Der 1. Tierarztbesuch mit 40€ war ein "Schock", aber man lernt drauß. Seither lege ich jeden Monat ein bisschen Geld zur Seite.

Man sollte sich im klaren sein, was für eine Verantwortung man übernimmt, jedoch muss man monatlich nicht (beispielsweise) 3500€ netto von seinem Arbeitgeber überwiesen bekommen, um sich ein paar Federbälle anzuschaffen und artgerecht zu halten.
    Natürlich kann es mal ganz dicke kommen, und man hat ne Tierarztrechnung von hunderten € - aber wie heißt es so schön: Das eine was man will, das andere was man muss...

Es gibt immer Vor- und Nachteile, egal wo drum es geht.

Liebe Grüße
    Liebe Grüße von Janice und ihren Federbällen

"Ich lebe lieber mit meinen Vögel, als meine Zeit damit zu verschwenden, mir Flügel zu wünschen."

6. Die folgenden User gaben CanadianBudgie ein Danke für den Beitrag:

mond (13.01.2012)

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Im Vergleich zu Hunden z.B. sind Wellis spottbillig in der Haltung, finde ich.
    Also ich bin eine ziemlich arme Studentin... und hab trotzdem 2 Wellis - Käfige kann man gebraucht kaufen und herrichten, Edelstahlnäpfe sind eine einmalige Anschaffung und halten ewig, Äste gibts draußen umsonst und Spielzeug bastel ich viel selbst oder bestells billig im Internet. Wasser kostet quasi nichts, das Futter ist ein qualitativ sehr hochwertiges und kostet mich für zwei Vögel lächerliche 2 Euro im Monat.

Das einzige, was mal teurer werden kann, ist wenn sie krank werden - ich hab aber extra einen Welli"notgroschen" eingerichtet, der immer da sein sollte, falls ich zum TA muss. Dafür hab ich ca. 200 Euro zurückgelegt, die nicht angerührt werden, außer wenn wir zum TA müssen. Das reicht für Untersuchung von beiden durch den vkTA, Kot- und Rachenabstrichuntersuchung im Labor und einige Medikamente.
    Ein eigenes Auto habe ich nicht, mich muss wer fahren oder ich bin auch einmal mit den Öffis zum TA gefahren; das war für mich und die Kleinen natürlich sehr stressig, der Puck hat so laut gemeckert, dass sich die ganze Straßenbahn nach mir umgedreht hat, aber besser als nicht zum TA gehen ist das trotzdem...

Und ich hab trotzdem noch vor, nochmal 2 dazu zu kaufen, wenn ich Platz für einen größeren Käfig geschaffen habe, das wird auch locker hinhauen...

Hoffe, ich konnte Dir aus einem Fastnichtsverdienerwellihaushalt einen Einblick geben

LG Tinker_Bell
    Geändert von Tinker_Bell (15.01.2012 um 13:17 Uhr)

Fühlt sich wie zu Hause

14 Wellensittiche

Standard

Wir haben im Moment 11 Wellis, drei Kaninchen und einen Hund, Menschen sind mit 4 also bei uns eindeutig in der Unterzahl...
    Wir gehören zu den "Besserverdienenden" aber sparen trotzdem immer für die Tiere da ich halt auch ab und an mal zum Tierarzt muss. Aber viele Dinge, die so Wellis brauchen, kann man auch für kleines Geld selber machen wie z.B. Spielzeug aus Ästen. Sisal oder Bastelholzperlen sind nicht teuer und so kann man super Sachen selberbasteln. Es gibt ja hier im FOrum viele Bilder mit Beispielen, die total super aussehen. Schau dich mal um, hier gibts tolle Anregungen.
    Grünfutter kannst du im BLumentopf selbst ziehen, mit einem Tütchen Kresse oder Petersilie kommst du ewig aus. Und es gibt leckere Rezepte für Welli Kekse. Das mache ich auch, denn ich bin vom Grundsatz her eher geizig :-)
    Es ist wirklich nur der Tierarzt, der als eventuell größerer Posten auftauchen kann und ich finde es super, dass du dir da Gedanken machst.
    Da ich in Essen aufgewachsen bin, weiss ich, dass du ruckzuck in Düsseldorf oder in der xxxxx mit den öffentlichen bist. Wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg.
    Ich denke, wer sich soviele Gedanken macht und nicht unüberlegt Tiere zu sich holt, wird sicher ein/e gute/r Wellensittichpapa oder -mama
    Liebe Grüße
    Smellymelly
    Geändert von Ahlcaussie (16.01.2012 um 20:48 Uhr) Grund: Tierarztrückschluss entfernt - bitte nur per PN

9. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von Arif
    Name
    Arif

2 Wellensittiche

Standard

Also bei 2 Wellis wirst du schon nicht ärmer glaub mir. Ich mache eine Ausbildung und bin kein "Besserverdiener" und bin auch relativ oft weg und trotzdem vermisse ich jetz in den ersten Beiden Monaten nicht wirklich viel Geld.
    Ja die Erstausstattung mag schon einiges Verlangen aber wenn du dir das über ein paar Jahre hinrechnest kriegst du so viel Liebe von den Tieren , dass kannst du mit all dem Geld der Welt nicht bezahlen glaub mir
    Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." Konrad Lorenz
    "

• Seite 2 von 2 ErsteErste 12