Hallo ihr Lieben,
vor 3 Tagen wurde ich von einer Katze gebissen. Es hat kaum geblutet (was ja nicht so doll ist, genn dann werden die Bakterien nicht ausgeschwemmt). Ich hab es sofort desinfiziert und wäre auch nur die kleineste Rötung aufgetaucht wäre ich sofort zum Arzt. Wäre ein solcher Biss egal ob Hund oder Katze bei einem Kind passiert wäre ich natürlich sofort zum Arzt gefahren. Katzen- und Hundebisse sind also sehr infektiös und sollten bei der kleinsten Entzündung sofort einem Arzt vorgestellt werden, da massive Entzündungen und Blutvergiftungn drohen. Außerdem spielt die Tollwutgefahr ja noch eine Rolle, je nachdem wo man wohnt.
Aber wie sieht es beim Wellensittich aus? 2 meiner 3 Pieper beißen ganz schön, wenn man sie einfangen muss und das ist schon das ein oder andere mal blutig für uns gewesen. In diesen Fällen haben wir auch mit normaler Wunddesinfektion (Jodsalbe) gearbeitet.
Eigentlich würde ich ja davon ausgehen, dass Wellibisse nicht so schlimm sind wie die von fleischfressenden Säugetieren da sie a) keinen entzündlichen Speichel haben, b) keine gammelnden Fleischreste in den Zähnen hängen haben und b) nicht so tief ins Fleisch hauen, auch wenn sie mal zu beißen. Auch Tollwut spielt in meinem Wohnzimmer keine Rolle
Sehe ich das richtig?
LG
Janie
P.S.: Ich will hier keine unnötige Angst vor Wellibissen machen. In jahrelanger Wellihaltung und sicherlich mittlerweile 200 Vogelfängen wurden mein Mann und ich jeweils einmal, bzw zweimal blutig gebissen, weil wir die Vögel verkehrt hielten, bzw wir den entwischten Welli beim TA iwie wieder infangen mussten. Die Wunden sind in beiden Fällen völlig problemlos innerhalb von wenigen Tagen verheilt.

LinkBack URL
About LinkBacks
Tschüß Teddy!!

Hast du dich verschrieben? Oder was meinst du? Ehrlich gesagt stehe ich gerade auf dem Schlauch