Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie Wellibisswunden am Menschen verarzten?

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard Wie Wellibisswunden am Menschen verarzten?

Hallo ihr Lieben,
    vor 3 Tagen wurde ich von einer Katze gebissen. Es hat kaum geblutet (was ja nicht so doll ist, genn dann werden die Bakterien nicht ausgeschwemmt). Ich hab es sofort desinfiziert und wäre auch nur die kleineste Rötung aufgetaucht wäre ich sofort zum Arzt. Wäre ein solcher Biss egal ob Hund oder Katze bei einem Kind passiert wäre ich natürlich sofort zum Arzt gefahren. Katzen- und Hundebisse sind also sehr infektiös und sollten bei der kleinsten Entzündung sofort einem Arzt vorgestellt werden, da massive Entzündungen und Blutvergiftungn drohen. Außerdem spielt die Tollwutgefahr ja noch eine Rolle, je nachdem wo man wohnt.

Aber wie sieht es beim Wellensittich aus? 2 meiner 3 Pieper beißen ganz schön, wenn man sie einfangen muss und das ist schon das ein oder andere mal blutig für uns gewesen. In diesen Fällen haben wir auch mit normaler Wunddesinfektion (Jodsalbe) gearbeitet.
    Eigentlich würde ich ja davon ausgehen, dass Wellibisse nicht so schlimm sind wie die von fleischfressenden Säugetieren da sie a) keinen entzündlichen Speichel haben, b) keine gammelnden Fleischreste in den Zähnen hängen haben und b) nicht so tief ins Fleisch hauen, auch wenn sie mal zu beißen. Auch Tollwut spielt in meinem Wohnzimmer keine Rolle

Sehe ich das richtig?
    LG
    Janie

P.S.: Ich will hier keine unnötige Angst vor Wellibissen machen. In jahrelanger Wellihaltung und sicherlich mittlerweile 200 Vogelfängen wurden mein Mann und ich jeweils einmal, bzw zweimal blutig gebissen, weil wir die Vögel verkehrt hielten, bzw wir den entwischten Welli beim TA iwie wieder infangen mussten. Die Wunden sind in beiden Fällen völlig problemlos innerhalb von wenigen Tagen verheilt.
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Also ich bin ein, zweimal von einem meiner Wellis - nun gut, genau genommen nur von Curacao, der beißt irgendwie am festesten zu... - so gebissen worden, dass man eine ganz kleine Wunde sehen konnte. Ich habe da einmal Wunddesinfektionszeug drauf getan und das war's und ich lebe noch
    Ich denke nicht, dass man sich da Sorgen machen muss. Eine Tetanusimpfung reicht m.E. aus, und die sollte man immer auffrischen, egal ob man mit Tieren zu tun hat oder nicht, denn Tetanus kann man sich auch z.B. bei Schürfwunden mit Wundverschmutzung leicht einfangen.

Bin aber ja keine Medizinerin und daher kann ich auch nur sagen, wie ich selbst es handhabe
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast Benutzerbild von bellablue

6 Wellensittiche

Standard

Mein Wellis haben mich auch schon mal gebissen hab dann aber nix gemacht und es hat sich nicht entzündet. LG die 4 und ich

Gesperrt Stammgast
    Name
    Corinna Feige

7 Wellensittiche

Reden

Also Ersteinaml Hallo !!!
    Ich habe acht von den kleinen Kobolden und natürlich , wurde ich auch schon gebissen, die können aber trotzdem ganz schön zu hacken wenn es darauf an kommt, es ist zwar noch nie zu einer richtigen Fleischwunde gekommen , aber extrem geblutet hatte es auch schon. Aber nur bei dehnen die nicht Zahm sind, meine zahmen Wellis beißen oder hacken mich nie. Ist auch noch nie vorgekommen bei einen von meinen zahmen Wellis. Aber es kann schon mal vorkommen, dass auch ein Wellis sich richtig fest beißt ich will euch zwar keine Angst machen aber seit ich 10 Jahre war habe ich diese kleinen Kobolde bei mir. Und deshalb muss man auch da vorsichtig sein, natürlich nicht so schlimm wie bei Hund und Katze. Also ich bin MFA und kenne mich mit Bisswunden gut aus wenn du irgend etwas wissen möchtest dazu kannst , du mir eine PN schicken oder dich über Yahoo bei mir melden wenn du möchtest. Kann dir dann genaueres darüber sagen.

LG Corinna

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Kikki

4 Wellensittiche

Standard

Also ich wurde auch schon öfter von meinen Gebissen, auch so dass es ein bisschen geblutet hat aber ich hab da nie was gemacht. Nur Wunde in den Wund und die Enzyme im Speichel ihren Job machen lassen.
    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    //......\\

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Kikki Beitrag anzeigen
    Nur Wunde in den Wund
    Hast du dich verschrieben? Oder was meinst du? Ehrlich gesagt stehe ich gerade auf dem Schlauch
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Kikki

4 Wellensittiche

Standard

Hahahaha, ja hab mich verschrieben.
    Meinte Mund.
    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    //......\\

8. te sichtbar)
    Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von borgi

6 Wellensittiche

Standard

Ich wüsste keine Krankheit, die vom Welli auf den Menschen übergehen könnten - Vogelgrippe und Co. sind da eher unwahrscheinlich.
    Mit einer bakteriellen Infektion muss da m.E. der geschädigte Mensch auch nicht unbedingt rechnen, Ausnahmen stellen vielleicht Immungeschwächte dar (die aber ohnehin speziell instruiert werden, überhaupt keinem Haustier sooo nahe zu kommen). Allzu groß kann eine Wellensittich-Bißwunde ja auch nicht wirklich sein, hat ja nur einen kleinen Schnabel.

Persönlich mache ich mir immer viel mehr Sorgen, dass die Kleinen sich bei mir was wegholen könnten - im Zweifelsfall habe ih mir auch schon die Hände desinfiziert bevor ich am Käfig zugange war (Händewaschen ist ja ohnehin immer selbstverständlich).
    Und dass das jetzt bitte keiner falsch versteht, ich meine damit nicht, dass ich zurückbeißen würde

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von borgi Beitrag anzeigen
    I
    Und dass das jetzt bitte keiner falsch versteht, ich meine damit nicht, dass ich zurückbeißen würde
    Auch eine interessante Möglichkeit

Schön, dass ihr dem Ganzen auch so entspannt entgegen seht.
    Und ja, gerade im Winter zur Schnupfenzeit ist Händewaschen vor dem Kontakt zu den Wellis wirklich wichtig!!
    LG
    Janie
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!