Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Henne bald 16 und ich hab viele Fragen

Lernt noch alles kennen

4 Wellensittiche

Standard Henne bald 16 und ich hab viele Fragen

Hallo

nun muss ich mal meine geballten Fragen zu meiner Helga loswerden.
    Ich habe eine recht alte Henne, sie wird dieses Jahr 16 Jahre alt und ist auch noch sehr mobil.
    Momentan lebt sie mit 3 jüngeren Herren zusammen und ich weiß nicht genau ob es günstig wäre eventuell noch 2 Damen zu holen, da die Jungs doch alle recht scharf auf Helga sind :-).

Ihr eigentlicher Partner steigt auch noch gern auf meine dicke Dame und somit kommt die Gute immer mal in Brutstimmung. Sie legt also immernoch manchmal Eier. Ist das in ihrem Alter ok?

Da Helga sehr mobil und intelligent ist, bekommt sie immer mal wieder neue Spielsachen (Grasnester, Heukränze, Kozy Keet, Bällchen, Seile, Naturholz usw.). Aber meist fängt sie sich nach einer Woche an zu langweilen. Womit könnte ich sie bei Laune halten? Habt ihr Tipps für gutes Intelligenzspielzeug?

Was kann ich ihr in ihrem Alter Gutes tun damit sie noch eine tolle Zeit hat?

LG Katja

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Katja,

Zitat Zitat von katja26 Beitrag anzeigen
    Ich habe eine recht alte Henne, sie wird dieses Jahr 16 Jahre alt und ist auch noch sehr mobil.
    Glückwunsch, das ist wirklich ein stolzes Alter

Momentan lebt sie mit 3 jüngeren Herren zusammen und ich weiß nicht genau ob es günstig wäre eventuell noch 2 Damen zu holen, da die Jungs doch alle recht scharf auf Helga sind :-).
    Das wäre nicht schlecht, zumal eine Henne von drei Verehrern schnell zur Kugel gefüttert wird. Bei mir schafft das leider schon Curacao allein bei Baileys
    Ihr eigentlicher Partner steigt auch noch gern auf meine dicke Dame und somit kommt die Gute immer mal in Brutstimmung. Sie legt also immernoch manchmal Eier. Ist das in ihrem Alter ok?
    Kann ich dir nicht sagen, aber meines Wissens sind Wellis bis ins hohe Alter noch relativ fit und kaum anders als jüngere. Ausgebrütet werden die aber hoffentlich nicht oder?!

Da Helga sehr mobil und intelligent ist, bekommt sie immer mal wieder neue Spielsachen (Grasnester, Heukränze, Kozy Keet, Bällchen, Seile, Naturholz usw.).
    Was ist denn ein Kozy Keet
    Aber meist fängt sie sich nach einer Woche an zu langweilen. Womit könnte ich sie bei Laune halten? Habt ihr Tipps für gutes Intelligenzspielzeug?
    Hier findest du Anregungen:
    http://www.welli.net/spielzeug.html
    http://blog.welli.net/kat6-spielzeug.html

Meine mögen gerne Korkröhre und Weidenkugeln zum Zerschreddern. Auch Reiswaffeln (ungesalzen bitte!) werden heiß geliebt und in winzige Fetzen zerrupft - ein recht kurzer, aber immer wieder neuer und dabei ziemlich preiswerter Spaß
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast Benutzerbild von georg60

5 Wellensittiche

Standard

16 Jahre alt?

Aua . Daß gibt es heute wirklich noch sehr , sehr selten. Da hattest du ja lange Freude mit dem Wellensittich, doch muß man in dem Alter immer mit dem Ende auch gefaßt sein.

Weiß nicht wie alt die im Extremfall werden können. Aber äter als 20 wohl kaum? Eher weniger.

Stammgast Benutzerbild von bellablue

6 Wellensittiche

Standard

Auch wenn sie schon sehr alt ist kannst du ja vielleicht mal Klickertraining ausprobieren das macht Saß und beschäftigt.
    Bei Wellis ist es normal das sie bis kurtz vor dem Tot noch super Fitt sind also eigendlich benehmen sie sich wie immer.
    Herzlichenglückwunsch zu so einem alten Welli!!

Ich wünsch ihr noch viele Tolle Jahre und viel Glück

Lernt noch alles kennen

4 Wellensittiche

Standard

Hallo

naja die Angst das es ihr mal schlechter gehen wird o. Ä. haben wir jeden Tag. Aber noch ist sie schön mobil.
    Etwas propper ist sie schon, aber es hält sich in Grenzen.

Die Eier brüten wir nicht. Sie hat auch nicht wirklich Lust auf Brüten. Am Anfang manchmal, da legt sie die Eier in einer ihrer Kokosnüsse ab und sitzt etwas drauf. Aber dann wird das spielen wieder interessanter.

ZU Kozy Keet hab ich mal einen Link: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. das hatte ihr Spaß gemacht.
    Reiswaffeln und Kork werde ich mal testen :-).

Ich habe sie erst seit ca. 5 Jahren. Davor muss sie ausgebüchst sein und hat draussen gelebt. Survival-Sittich :-D. Leider haben wir ihren Besitzer nie gefunden und Tierheim wollte ich ihr nicht zumuten (da hätte man sie sogar einzeln gesetzt). Also kam sie zu mir und durfte das ganze Zimmer (sogar die ganze Wohnung) verwüsten. Nun wartet die Lady immer das ich ihr was zum bespaßen hole

Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von katja26 Beitrag anzeigen

Die Eier brüten wir nicht. Sie hat auch nicht wirklich Lust auf Brüten. Am Anfang manchmal, da legt sie die Eier in einer ihrer Kokosnüsse ab und sitzt etwas drauf. Aber dann wird das spielen wieder interessanter.
    Gelegte Eier trotzdem immer abkochen und dann zurücklegen. Sonst kann es doch mal passieren, dass etwas schlüpft, und das ist ohne amtliche Zuchtgenehmigung verboten

Stammgast Benutzerbild von georg60

5 Wellensittiche

Standard

Ich wünschte auch alle meine Vögelchen würden so alt werden.

8. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von Miss Kalashnikov
    Name
    Alina

4 Wellensittiche

Standard

Wie ist das denn, wenn die Henne mal sehr kreativ ist? Nehmen wir an, sie würde sich hinter der couch recht wohl fühlen und dort brüten und auf einmal würde man ein tschiepen von hinter der couch hören und da wären 2 kleine hühnchen?
    Wenn jemand den ganzen Tag berufstätig ist, da fällt das ja nicht unbedingt immer auf!?
    Ist bei mir jetzt nicht der Fall; aber die frage tauchte grade in meinem Kopf auf. Wäre das strafbar???
    Ramboline, Pascha, Johnny Mauser & Benny mit den Federlosen Lina & Sergiy
    Forever in my heart and memory: Dari & RockyLee Jones (Wir werden uns wiedersehen!)

Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    Wenn jemand den ganzen Tag berufstätig ist, da fällt das ja nicht unbedingt immer auf!?
    Ist bei mir jetzt nicht der Fall; aber die frage tauchte grade in meinem Kopf auf. Wäre das strafbar???
    Die Henne würde ihr Gelege meines Wissens auch nachts bebrüten wollen, wenn man nicht gerade ein Vogelzimmer hat, würde das, denke ich, schon auffallen.

Falls man wirklich nichts mitkriegt, kann bzw. muss man eine einmalige Ausnahmegenehmigung beim Veterinäramt beantragen und kriegt dann - nur für diese Brut - Ringe.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte