Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 34

Thema: Hi ! Anfänger und seit 2 tagen 2wellis im hause :D (allgemeine Fragen: Hilfe!)

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Ausrufezeichen Hi ! Anfänger und seit 2 tagen 2wellis im hause :D (allgemeine Fragen: Hilfe!)

Hallo!
    seit dem gestrigen Mittwoch bin ich Besitzer von 2wellensittichen.
    Ich recherchiere sehr im internet und befolge zudem die tipps von birds-onlinde.de.

Es klappt hervorragend.
    heute (Donnerstag der 29.12.11) konnte ich den wellensittichen insg. einen kolbenhirs mit hand verfüttern.
    Und seit dem nachmittag kann ich mit etwas futter und sehr VIEL GLÜCK die vögel an meinem finger anlocken,sodass sie freiwillig während des fressen an meinem finger sind.Der eine wellensittich ist etwas zurückhaltender deshalb klappt alles beim anderen welli etwas besser,jedoch ist der auch neugierer und probiert auch mehr aus. (als erstes aus hand gefressen).
    • Allgemeine Fragen:
    • das streicheln will bei mir nich klappen. sobald sie mit viel glück an meinem finger sind und ich meinen daumen ausstrecke fürchten sich die vögel etwas.was kann ich tuen=?
    • seit gestern habe ich viel mit wellis vor dem käfig gesprochen. heute hatten sie keine angst mehr vor "der bösen Hand" jedoch will ich erreichen,dass ich etwas aufmerksamkeit bekomme. Die haben zwar keine angst wenn ich vorm(oder auch im käfig) käfig plauder aber ich will dass die mich auch beachten^^ . dH falls ich die käfigtür aufmache dass die auch selber zu meiner hand kommen oder wenns leckerbissen gibt,dass sie von alleine kommen und nicht das ich es zu ihnen rüber reiche. Wie kann ich das schaffen (mit viel zeit oder ...?)
    • die wellensittiche sind selten still aber meistens ist das so,dass die immer an der selben stelle sitzen bleiben. Ist das normalß

Hoffe das waren keine umständlichen fragen^^

MfG : Aslan1905

ForenTeam Benutzerbild von CanadianBudgie
    Name
    Janice

4 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Erstmal Glückwunsch zu den beiden!

Zu deinen Fragen: Allgemein sei gesagt, für deine beiden ist die Umstellung enorm! Neues Zuhause, neue Menschen neue Umgebung. Gib ihnen Zeit!!!

Wellensittiche sind keine Kuscheltiere. Streicheln lassen sich wenige und nach 2 Tagen kannst du das noch gar nicht erwarten.
    Auch das sie zu dir kommen, braucht zeit. Ich habe 2 Wellis, die sind seit 3 Jahren bei mir, kommen aber weder auf meine Hand noch fliegen sie zu mir. Jeder Welli hat da seinen eigenen Kopf.
    Das werden ihre Lieblingsplätze sein, denke ich. Jeder Welli hat andere vorlieben. Einer schaukelt gerne, einer klettert gern und noch ein anderer sitz vllt am liebsten auf einem Ast.
    Daher brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn sie immer wieder auf dem gleichen Platz sitzen.

Ich rate dir zu viel Geduld. Geduld ist hier das Zauberwort. Wenn du dich viel mit ihnen beschäftigst und sich gut um sie kümmerst, dann kann man ganz viel erreichen und auch deine Beiden werden vertrauen zu dir fassen.
    Das geht nicht von heute auf morgen, auch wenn man sich das immer wünscht.
    Es ist doch schonmal toll, dass sie aus deiner Hand fressen.
    Hast du nicht mal Lust, uns die beiden mit Fotos vorzustellen?
    Liebe Grüße von Janice und ihren Federbällen

"Ich lebe lieber mit meinen Vögel, als meine Zeit damit zu verschwenden, mir Flügel zu wünschen."

3. Die folgenden User gaben CanadianBudgie ein Danke für den Beitrag:

Sedona (30.12.2011)

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum im Namen des gesamten Teams.
    Auf birds-online findest du wirklich tolle Tipps. Aber auch auf unserer Homepage, www.welli.net findest du viele Informationen.

Lass deine Wellis bitte erstmal mit deiner Hand in Ruhe und spreche ruhig mit ihnen. Unsere Hand hat im Käfig nämlich nichts zu suchen.
    Sie zu zähmen kannst du später außerhalb des Käfigs versuchen, weil der Käfig der Rückzugsort der Vögel sein soll. Unsere Hand gehört da nur für Reinigungs- und Fütterungszwecke rein. Tipps fürs Zähmen (besser Zutraulichmachen) findest du auf dieser Seite: http://www.welli.net/zaehmen.html
    Wie gesagt, versuche es bitte erst beim Freiflug, den du normalerweise schon morgen anbieten könntest. Aufgrund des Silvesterfestes und der damit verbundenen Feuerwerke, die ja von einigen auch schon vor dem 31. gezündet werden, würde ich dir empfehlen, mit dem ersten Freiflug bis Neujahr oder dem 2. Januar zu warten. Informationen zum (ersten) Freiflug findest du hier: http://www.welli.net/freiflug.html Davor müssen alle Gefahrenquellen beseitigt werden: http://www.welli.net/gefahrenquellen.html

Bitte unterlasse das Streicheln, gerade dann, wenn die Vögel Angst zeigen. Sie kennen dich erst seit gestern. Außerdem will ein Großteil der Wellis nicht gestreichelt werden, weil sie Fluchttiere sind und eine große Hand schonmal Angst einjagen kann. Wie gesagt, ich würde eher nicht davon ausgehen, dass die Wellis jemals gestreichelt werden wollen. Hier findest du noch ein paar Tipps dazu: http://www.welli.net/wellensittiche-streicheln.html

Deine Fragen beziehen sich fast alle auf den Wunsch von zahmen Wellis: Bedenke bitte, dass nicht jeder Welli zutraulich wird und das nichts Schlimmes ist. Das Beobachten der Wellis bringt mindestens genauso viel Spaß. Das Kraulen, Füttern, Jagen, Ärgern, Quatschen, Klettern, Toben zu sehen ist wirklich amüsant und wird dich desöftern zum Lachen bringen. Also sei nicht zu enttäuscht, falls einer der Wellis nicht zahm werden sollte. Gut finde ich es jedenfalls, dass du gleich zwei Wellis geholt hast. Das macht leider nicht jeder!

Ich würde mir da jetzt auch nicht zu viel Gedanken machen, dass sie in einer Ecke sitzen. Sie sind doch noch ganz neu und müssen sich erst einleben. Grundsätzliche Tipps für die ersten Tage findest du hier: http://www.welli.net/einzug.html

Viel Spaß hier im Forum und vielleicht möchtest du uns die beiden ja mal vorstellen?
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

5. Die folgenden User gaben Ahlcaussie ein Danke für den Beitrag:

Sedona (30.12.2011)

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

hi

ich finds richtig klasse dass ihr mir hilft vor allem in soner kurzen zeit . Vielen dank die tipps bzw. links werde ich mir jetzt in ruhe durchlesen.

da hätte ich allerdings noch eine frage.
    1.Ich will den vögeln viel abwechslung bieten (für nahrung jetzt) zB obst und gemüse geben. ich wollte fragen welches obst bzw. Gemüse bei den wellis richtig ankommt^^ heute hab ichs mit apfel probiert aber sie schienen kolbenhirse mehr zu mögen :/
    2.Wie viele kolbenhirse bzw. leckerbissen wie obst und gemüse dürfte ich denen am tag denn geben.

MfG Aslan1905

Ist öfters hier Benutzerbild von Budgie-love
    Name
    Saskia

Ein Wellensittich

Standard

ich glaube, dass du momentan nach 2 tagen zu viel verlangst von deinen wellis...geduld ist hierbei alles...und am besten langsame schritte und immer öfter die gleichen schritte anstatt zu schnell zu viele schritte...

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Aslan1905 Beitrag anzeigen
    hi

ich finds richtig klasse dass ihr mir hilft vor allem in soner kurzen zeit . Vielen dank die tipps bzw. links werde ich mir jetzt in ruhe durchlesen.

da hätte ich allerdings noch eine frage.
    1.Ich will den vögeln viel abwechslung bieten (für nahrung jetzt) zB obst und gemüse geben. ich wollte fragen welches obst bzw. Gemüse bei den wellis richtig ankommt^^ heute hab ichs mit apfel probiert aber sie schienen kolbenhirse mehr zu mögen :/
    2.Wie viele kolbenhirse bzw. leckerbissen wie obst und gemüse dürfte ich denen am tag denn geben.

MfG Aslan1905
    Kein Problem.

Da du deinen Vögeln viel Abwechslung bieten willst ernährungstechnisch, würde ich dir empfehlen, dein Futter online zu bestellen. Zum Einen ist es viel gesünder, da es keine unnützen Inhaltsstoffe wie Öle und Fette, Honig und/oder Zucker, Bäckereinebenerzeugnisse oder pflanzliche Nebenerzeugnisse enthält und zum Anderen viel abwechslungsreicher ist. Das Futter welches ich verfüttere enthalt z.B. bis zu 30 verschiedene Saaten, während die normalen Mischungen aus dem Laden meist aus sehr wenigen verschiedenen Saaten bestehen. Wie haben eine Liste von empfhelenswerten Onlineshops: http://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

An Obst und Gemüse gibt es allerhand, was Wellis fressen dürfen: http://www.welli.net/frischkost.html

Kolbenhirse würde ich eher seltener anbieten, vielleicht zwei- bis viermal in der Woche auf der Hand. Das kommt aber auch darauf an, wieviel Freiflug die Vögel pro Tag bekommen werden. Sind es vier Stunden pro Tag (unterste Grenze) so würde ich sie weniger anbieten als bei ganztägigem (unbeaufsichtigten) Freiflug. Und immer nur auf der Hand oder an schwer erreichbaren Stellen, damit sie sich dafür auch beschäftigen müssen. So trainieren sie auch gleich ein wenig ihre Muskeln und fassen Vertrauen zu dir.

Obst und Gemüse darfst du viel anbieten, wobei ich eher bei Gemüse bleiben würden, weil Obst oft viel Zucker enthält und der in größeren Mengen dick macht. Außerdem ist Zucker bei einigen Erkankungen nicht gut. Von daher ist Gemüse besser. Da kannst du ordentlich anbieten - natürlich gut abgewaschen und optimalerweise aus Bioanbau.

Dass deine Wellis noch nicht so gerne Frischkost mögen, ist auch kein Wunder. Das dauert oft seine Zeit. Dafür findest du hier Tipps: http://www.welli.net/wellensittiche-...gewoehnen.html
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

9. Die folgenden 2 User gaben Ahlcaussie ein Danke für den Beitrag:

Anda98 (30.12.2011), Giuli (30.12.2011)

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

HAllo

Ab heute habe ich meinen käfigtür aufgelassen und siehe da nach 2stunden traut sich einer und der sitzt grad überm käfig,wo ich kolbenhirse gelegt habe. der zweite welli welches etwas ängstlicher ist im käfig.

wie soll ich mich verhalten?

11. te sichtbar)
    ForenTeam Benutzerbild von CanadianBudgie
    Name
    Janice

4 Wellensittiche

Standard

Geduld^^ Der eine kommt schneller, der andere langsamer. Sie müssen sich noch eingewöhnen.
    Verhalte dich ruhig, beschäftige dich mal mit ihnen, aber gib ihnen auch die Chance, sich selber mit der Umgebung vertraut zu machen.

Hast du denn schon Spielplätze bzw Landeplätze für deine Beiden? Sonst wirds schnell langweilig.

Bei mir ist nasser Salat und Basilikum der Renner, jedoch ist das jeder Vogel verschieden. Probier einfach aus. Wichtig ist, dass du nicht nach 1x hinlegen sagst "das mögen sie nicht". Immer wieder hinstellen!

Wie schon erwähnt wurde: Kolbenhirse nicht täglich füttern! Das sind im Grunde Süßigkeiten für Wellis. Benutze kleine Stücke zur Belohnung, aber nicht als tägliche Nahrung.
    Liebe Grüße von Janice und ihren Federbällen

"Ich lebe lieber mit meinen Vögel, als meine Zeit damit zu verschwenden, mir Flügel zu wünschen."

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

hi
    danke für die schnelle antwort.

doch gerade hab ich ein problem: meine beiden wellis fliegen munter und landeplätze sind auch vorhanden. jedoch ist das problem dass die wellensittiche aus der hand fressen aber nicht wirklich an die hand kommen bzw. finger (das akzeptiere ich auch) und im käfig ging das. Jedoch ist das eigentliche problem die frage, wie ich sie wieder in den käfig rein bekomme!

innerhalb von 3stunden wäre es soweit .

Würde mich auf schnelle Antwort freuen

MfG

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte