Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Zeige Ergebnis 28 bis 34 von 34

Thema: Hi ! Anfänger und seit 2 tagen 2wellis im hause :D (allgemeine Fragen: Hilfe!)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Arif
    Name
    Arif

2 Wellensittiche

Standard

Du hast keine andere Möglichkeit , alles in Ruhe von vorne zu beginnen.
    Nur die Ruhe und erklär das mal ruhig deiner Mutter , wie die Vögel sich fühlen , wenn sie von einer Hand fesgehalten werde.
    Es besteht die Möglichkeit , dass deine Wellis wegen diesem Trauma garnicht mehr zutraulich werden.
    Wie gesagt rede ruhig auf sie ein und versuch das alles wieder locker anzugehen und Vertrauen zu gewinnen.
    Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." Konrad Lorenz
    "

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Giuli

6 Wellensittiche

Standard

Deine Wellis werden bestimmt viel Zeit brauchen, um das zu verdauen.
    Doch ich würde jetzt erstmal garkeine 'annäherungs'versuche mehr machen. D.h. dass du deine Wellis jetzt ca. 1-2 Wochen
    nicht auf die Hand nimmst, sondern nur mit ihnen redest und auch nur das Futter/Wasser wechselst, wenn die beiden Freiflug haben & nicht im Käfig sind. So merken sie, dass du sie nicht bedrängst und werden dieses Trauma vielleicht schneller 'vergessen/überwinden'.

Giuli.
    Geändert von Giuli (01.01.2012 um 15:46 Uhr)

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

hi^^

ehrlich gesagt sind die wellis komischerweise so wie früher zB kik (kleinere Männchen) war heute wieder so 5min auf meiner hand^^

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Giuli

6 Wellensittiche

Standard

Ist Kiki mit Hirse oder einfach so auf die Hand gekommen ?

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

mit hirse^^

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Der eine Vogel hat nach der Zwei-Stunden-festhalten-Aktion sicherlich erst einmal keine Lust mehr auf die Hand. Kurzzeitige Griffe mit der Hand gehen meistens spurlos an den Tieren vorbei - da würde ich mich in diesem Falle aber nicht drauf verlassen. Mein Tipp: Lass die Tiere mit den Zähmungsversuchen mal einige Tage in Ruhe. Du hast die Tiere erst eine knappe Woche - und für diese kurze Zeitspanne ist für meinen Geschmack eindeutig zu viel "Finger" im Spiel. Sicherlich sind eure Fortschritte für so eine kurze Zeit nicht schlecht, aber reiz es nicht allzu sehr aus. Lass den Tieren mal einige Tagen bis zu mehr als einer Woche Zeit, sich vollständig an ihre Umgebung zu gewöhnen. Ob du die Tiere jetzt zutraulich werden oder erst in drei Monaten, ist sicherlich wurscht.
    Geändert von sepiaschale (02.01.2012 um 10:24 Uhr)
    Viele Grüße
    Daniel

7. Die folgenden User gaben sepiaschale ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (02.01.2012)

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Ich seh es genauso wie sepiaschale.
    Lass den Süßen mal ein paar Tage Zeit, um sihc vernünftig einzugewöhnen und den Hand-Schock zu überstehen.

Mal eine andere Frage: Warum genau hast du dir Wellis geholt? Dir scheint es wichtig zu sein, deine Tiere anfassen zu können. Wäre da ein Hund, eine Katze, Meerschweinchen o.ä. nicht besser gewesen? Wellis sind wirklich Tiere, die man hauptsächlich beobachten kann. Ihr Fluchtsintinkt ist einfach zu stark ausgeprägt und ein Anfassen ist für sie häufig mehr Stress als alles andere...
    Lös dich mal von dem Gedanken, sie unbedingt anfassen zu müssen. Du wirst sehen, welch wunderschöne und interessante Tiere du da bei dir hast - auch OHNE Anfassen!

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinen beiden!
    Vielleicht hast du ja mal ein Foto. Bin immer wieder neugierig auf Welli-Fotos

GlG
    Flauschige Grüße von Tom, Maja, Speedy und Bibi

9. te sichtbar)
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234