Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Was mache ich falsch?

Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard Was mache ich falsch?

Hallo

Seit Wochen frage ich mich was ich bloss falsch mache. Immer wieder verliere ich Wellensittiche im Alter von 2 bis 3 Jahren. Ich kann keinen Fehler in meiner Haltung entdecken, lese ja auch oft hier und auch in Büchern. Ich möchte mal alles auflisten was mir in den Sinn kommt, ev. findet ja jemand etwas was ich ändern sollte. Also...

Haltung: In einem kleinen Raum mit Fenster, bei 10 bis 15 Grad nie darunter, permanenter Freiflug
    Sommer im freien in einer Voliere.
    Futter: Biogemüse, Gras, Äpfel etc. immer alles Bio und ich schaue auch immer nach ob sie das haben dürfen.
    Äste: Aus der Natur meistens Haselnuss, wasche sie immer in der Badewanne mit heissem Wasser
    Baden lasse ich sie nur im Sommer

In der Nacht lasse ich ihnen ein kleines Licht brennen, so eines wie man auch den kleinen Kindern in die Steckdose steckt.

Was mache ich bloss falsch, es kann doch nicht sein, dass mir immer alle Tiere in so kurzer Zeit wegsterben. Ich kann doch nicht das Pech haben immer die "falschen" aus einer Gruppe auszulesen.

Grüessli

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

an was sind denn die Piepser bisher gestorben? Hast du mal eine Obduktion angeordnet? Vielleicht liegt eine Krankheit im Schwarm.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard

Nein leider nicht, ich Frosch.. Viala lag am Morgen tot im Käfig, Momo einen Tag vorher noch putzmunter lag apatisch im Käfig und starb noch am gleichen Tag. Der TA hat schon immer eine Diagnose, einmal Schlaganfall dann Tumor. Eigentlich meistens Tumor. Aber es kann doch nicht sein, dass ich immer die Vögel erwische die krank werden. Schon mehrmals war es so dass Vögel die am Tag zuvor noch munter rumflogen am Morgen apatisch auf dem Boden lagen oft auch mit aufgeschwollenem Bauch und ein paar Stunden später waren sie tot.

Stammgast Benutzerbild von Bachstelze

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Nina

ich habe von vielen , auch von Ärzten schon gehört, dass viele Wellis heutzutage schon "überzüchtet" sind. Das heißt auch oft viel krankheitsanfälliger sind, als die robusten wilden Wellis in Australien. Irgendwo wird sich die Natur rächen, wenn sich der Mensch ständig in die Gene "einmischt" Ich habe einen jungen Welli vom Züchter, der auch sofort bei mir zu Hause krank wurde! Beim Tierarzt dann dazu, bei der Eingangsuntersuchung die niederschmetternde Diagnose "Mega- Pilze". Wenn ich nicht zu einem vogel-Doc gegangen wäre und keine Quarantäne eingehalten hätte, dann würde mein Kleiner Nicky vielleicht schon meine übrige Bande angesteckt haben. Denn viele Bakterien, Pilze , Viren oder auch Parasiten leben oft lange und versteckt im Vogelkörper, bis diese durch Stress bedingte Situationen für den Vogel ( geringe Immunabwehr) ausbrechen und den Vogel teilweise totkrank machen.

Aber um eine gesicherte Todesursache auszumachen, würde ich auch mal einen Welli obduzieren lassen. Dann weißt Du es mit Sicherheit!

Ich wollte Dir nur vor Augen halten, dass Du nicht unbedingt etwas falsch gemacht haben mußt....Außer vielleicht mit einem Neuzugang nicht zu einer Eingangsuntersuchung bei einem Vogel -Doc gegangen zu sein...

Liebe Grüße von Kirsten
    Geändert von Bachstelze (22.12.2011 um 21:01 Uhr)
    Der Mensch sägt an dem Ast, auf dem er sitzt

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hmm, ich weiß nicht, wie die Arztsituation bei euch in der Schweiz aussieht- aber bei solchen Fällen und ungenauen Diagnosen würde ich dringend vogelkundige Ärzte konsultieren. Wer weiß, was dahinter steckt.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard

Nune Du sprichst es an. Die TA Situation in der Schweiz ist Sch.... Ich lebe in der Zentralschweiz und habe wirklich alle TA in meiner Umgebung besucht, die meisten waren einfach nur ratlos oder haben irgenwelche Vermutungen angestellt. Ich beneide Euch in DE ihr scheint viel mehr Möglichkeiten zu haben als wir. Ich habe immer mega Angst wenn ich zu einem TA muss.

Mit Momo dem letzen Welli den ich verloren habe, war ich in einer Klinik (1 Stunde entfernt) da habe ich mich zum ersten Mal etwas wohler gefühlt. Ich hoffe dass ich da einen kompetenten TA gefunden habe.

Grüessli

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ja, ich glaube, da kann man sich sehr glücklich hier schätzen. Das ist echt mies.

Wie weit hast du es bis Zürich? Und das du vielleicht versuchst, die Ärzte telefonisch oder per Mail zu vernetzen. In der Menschenmedizin gibt es das ja auch schon.

Denn von deinen beschriebenen Haltungsbedingungen seh ich jetzt keine Probleme, deswegen würde ich schon von irgendeiner medizinisches Sache ausgehen.

Der Käfig/Voliere ist auch zinkfrei etc.? Fressverhalten und Kot ist normal, oder?

lg Jule

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Budgie4
    Name
    Vanessa

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Nina, ich denke, daß du nichts falsch machst in der Haltung! Das ist mal ganz wichtig zu wissen! Ich hatte auch mal eine Jahrelange Phase, wo mir Wellis im Alter von 1-3 gestorben sind, fünf an der Zahl. Da dachte ich auch, ich mach was falsch. Aber dann habe ich eben mal einen obduzieren lassen, und da kam eben echt diese Megabakterien-Diagnose bei raus. Und das hatte ich im Schwarm. Und da wußte ich noch nicht, daß man vor der Vergesellschaftung erstmal einen Eingangscheck machen lassen soll. So haben sich eben auch die neuen dann immer wieder angesteckt. Allerdings verläuft das anders, als was du beschrieben hast. Das können schon Tumore gewesen sein bei deinen, wenn es so plötzlich vorbei war. Lange Zeit entdeckt man sie nicht, und plötzlich kann der dann eine Größe erreicht haben, daß es tödlich wird, gerade wenn es innerliche Tumore sind. Wenn sie weiter außen sind, sieht man ja sie ja irgendwie als Beulen, da kann man dann Spinnengift gegen spritzen lassen, da habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
    Hoffentlich hast du da in der Klinik jetzt einen guten TA gefunden!!!
    Es tut mir sehr leid für dich, daß du die Kleinen immer so früh verlierst, aber vielleicht hat man manchmal echt ein Händchen für die Kränklichen, hatte ich ja auch. Also laß dich nicht entmutigen. Wie alt sind denn deine jetzigen Wellis???
    Es grüßen die Hamburger Wellis Lenny, Kofinchen, Porli und Bela und ihre federlose Deern Nessy.

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nina.S Beitrag anzeigen
    oft auch mit aufgeschwollenem Bauch und ein paar Stunden später waren sie tot.
    Würde hierbei evtl. an Spulwürmer denken.
    Ein starker Befall lässt die Darmschlingen nämlich deutlich anschwellen und führt zum Tod durch Darmverschluss.
    Natürlich ist das auch sehr ansteckend für jeden weiteren Vogel.
    Stammen die neuen Wellis jeweils aus derselben Quelle ?
    Eine Kotuntersuchung wäre vermutlich eine gute Idee und sei es auch nur, um Parasitenbefall auszuschließen.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte