Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: 2 Wellensittiche. Ein Federloser. 5 Monate. Zwischenbilanz.

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Lächeln 2 Wellensittiche. Ein Federloser. 5 Monate. Zwischenbilanz.

Hallo, ich melde mich noch einmal.

Ich habe ja bereits einen Beitrag geschrieben, in dem ich von den ersten 3 Wochen mit den beiden berichtet habe.

Nun folgt die Fortsetzung, nur dass mittlerweile 5 Monate vergangen sind und die beiden älter geworden sind.

Seit dem letzen Eintrag haben beide ihre erste Mauser gehabt und werden so langsam zu zwei stolzen, erwachsenen Vögeln. Wenn auch ganz besondere, denn irgendwas stimmt mit den beiden nicht so ganz.

Smokey, das Männchen, ist beispielsweise den lieben langen Tag am Schnacken. Der ist NIEMALS still, solange Licht an ist, bzw. die Sonne scheint. Das ganze ist ein Herumgeknurpse, was ich als fröhliches Rumgezwitscher einstufe, und was ich auch immer wieder als Zeichen nehme, dass es ihm gut geht. Er unterhält sich auch liebend gerne mit mir und allen, die das Zimmer betreten.

Smartie hingegen ist ausgesprochen still und macht nur Geräusche wenn die beiden sich streiten. Auch ist Smokey viel aufgeregter und muss immer irgendwie aktiv sein, während Smartie einfach nur ihre Ruhe haben will.

Auch hat Smokey jetzt seinen Berufswunsch gefunden. Er möchte Ninja werden, wenn er mal groß ist. Das übt er schon, in dem er immer öfter große Strecken springt, anstatt zu fliegen. So springt er immer von seinem Schlafplatz an die Käfigwand und von dort direkt in den Futternapf.
    So habe ich ihn auch schon des Öfteren beobachtet, wie er an der Decke hängt und aufgeregt herumkräht oder einfach stundenlang außen am Käfig herumklettert.

Smartie hingegen ist eine kleine Hausfrau geworden. Ich habe ja, wie man in einem anderen meiner Beiträge lesen kann, zwei Holzplatten im Käfig und auf der einen stehen die Näpfe. Die andere ist, zu ihrem Pech, direkt unter dem Schlafplatz der beiden und deshalb landet das Essen früher oder später darauf, wenn ihr versteht, was ich meine
    Diese Fläche wird von Smartie regelmäßig sauber gemacht und in Schuss gehalten, sämtlicher Kot wird fein säuberlich auf den Sandboden geworfen...

Die beiden sind also recht merkwürdig. Irgendwie erinnern sie mich immer an einen Comicfilm!

Ich kann mittlerweile auch gewisse Sprachelemente der beiden identifizieren. Smokey ruft immer "Määk, Määk, Tschulp" wenn er möchte, dass Smartie zu ihm kommt. Und das recht charakteristische Streitgequäke, aber das kennt sicherlich jeder.

Die Freiflugzeit der beiden Vögelchen beträgt momentan durchschnittlich 8 Stunden am Tag. Obwohl sie in letzter Zeit etwas träger werden, der Käfig ist aber die meiste Zeit des Tages offen.

Auch werden sie immer zahmer, der am Anfang so schüchterne Smokey springt schon aus der Entfernung auf die Hand (Will ja auch mal Ninja werden) und zerrupft ganz glücklich die Hirse. Smartie traut sich auch öfter, aber die beiden kabbeln sich auf der Hand ums Futter!

Es sind beide Vögel gesund und munter und werden übermorgen ihr erstes Weihnachten erleben!

Danke für's lesen, ich hoffe es hat gefallen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Wird so langsam nervig Benutzerbild von ChanWillWellisAuch
    Name
    Chantal

2 Wellensittiche

Standard Huhu :)

Mein Stanley schreit auch oft (bzw singt) durch die gegend.
    Wicky hört man auch nur ab und an mal ganz leise 'piepsen' also man kann es sich vorstellen wie ein leiser kurzer 'pieps' und mehr macht die auch nicht.

Stanley springt viel rum und fliegt auch öfters.

Ich denke jeder Welli ist auf seine Art und Weise 'komisch'.

Gruß Chantal
    Respektiere jedes Tier denn sie fühlen so wie wir.
    Wir werden immer an Wicky denken, wir lieben Sie

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Meine vier sind auch seltsam

Maja ist die absolute Oberzicke,
    Tom ist einfach zu lieb für diese Welt,
    Bibi fliegt so dermaßen schnell durch´s Zimmer, dass ich manchmal Angst habe, sie fliegt irgendwo gegen und
    Speedy legt sich permanent mit Maja an (setzt sich aber immer mehr gegen sie durch - und das mit knapp drei Monaten )

Ich glaube auch, dass so ziemlich jeder Welli auf seine Art komisch ist
    Aber dafür liebt man sie doch umso mehr
    Flauschige Grüße von Tom, Maja, Speedy und Bibi

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Sedona
    Name
    Sandra

8 Wellensittiche

Standard

Hallo Morginzez,

danke, dass Du wieder so schön von Deinen Süßen Smartie und Smokey erzählt hast; die Beiden haben es richtig schön bei Dir, und Du bist sehr liebevoll zu ihnen, das kann man Deinen Worten entnehmen.

Weiter viel Spaß mit den Beiden - und nicht vergessen: Gegensätze ziehen sich halt an

Liebe Grüße und ein wunderschönes erstes Weihnachtsfest für und mit Smartie und Smokey (sie bekommen doch garantiert auch Geschenke )!
    Gib' jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! (Mark Twain)
    Liebe Grüße von Bobby, Bibo, Eddie, Charly, Hanni und Nanni,Tweety und Murphy - und Sandra!

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Sedona!

Selbstverständlich wird es Geschenke für die beiden geben.

Ich versuch auch immer gut mit denen umzugehen!

Danke für das nette Feedback!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Morginzez,

ich finde, Deine Zwischenbilanz liest sich super schön !

Den kleinen Ninja kann ich mir sehr gut vorstellen - ich habe meinen Timmy hier, der scheint ähnlich gestrickt wie Deiner. Wo immer es geht, KLETTERT Timmy, statt zu fliegen. Das hat zur Folge, dass er mittlerweile wirklich der beste Kletterer meiner 4er-Mannschaft ist. Er hat halt richtig Muckis in den Beinen . Ich find' es toll, das zu beobachten.

Meine Vier sind in der Tat alle unterschiedlich, jeder Welli hat seinen eigenen Charakter.

Gaaaanz viele liebe Grüße an Deine beiden Hübschen und sag ihnen "schöne Weihnachten!" !

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Morginzez Beitrag anzeigen

Smokey, das Männchen, ist beispielsweise den lieben langen Tag am Schnacken. Der ist NIEMALS still, solange Licht an ist, bzw. die Sonne scheint.
    Meine Rede !
    Von wegen Tratschweiber.
    Die Kerle können ihre Klappe nicht halten !
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier Benutzerbild von SpeedyButschi

2 Wellensittiche

Standard

Hehe, da ist ja ordentlich Leben in der Bude Bei uns ist das genau andersrum, Speedy (Hahn) räumt auf, vor allem auf den Spielplätzen und Butschi (Henne) übt für die Kampffliegerstaffel. Und wenn beide fertig sind mit "arbeiten" gibts Kuschelstunde

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von SpeedyButschi Beitrag anzeigen
    Und wenn beide fertig sind mit "arbeiten" gibts Kuschelstunde
    Kuschelstunde gibt es bei mir eher selten. Viel mehr sind die beiden damit beschäftigt, sich zu streiten. Am Anfang hat mich das sehr beunruhigt und ich habe sie eine lange Zeit beobachtet, aber dann festgestellt, dass sie zwar nach einander Hacken, sich aber nie treffen.

So teilt Smartie eher oft aus und Smokey zieht den Kopf immer weiter nach hinten, bis er vom Ast oder Band herunterfällt. Dann landet er, der Streit ist beendet und alles ist gut. Getroffen haben sie sich beim Streiten noch nie, weshalb ich das ganze eher als kindliches Gerangel einordne, so wie man es ja auch bei menschlichen Kindern (und meine beiden sind ja noch Kinder ) erlebt.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte