Hallo, ich melde mich noch einmal.
Ich habe ja bereits einen Beitrag geschrieben, in dem ich von den ersten 3 Wochen mit den beiden berichtet habe.
Nun folgt die Fortsetzung, nur dass mittlerweile 5 Monate vergangen sind und die beiden älter geworden sind.
Seit dem letzen Eintrag haben beide ihre erste Mauser gehabt und werden so langsam zu zwei stolzen, erwachsenen Vögeln. Wenn auch ganz besondere, denn irgendwas stimmt mit den beiden nicht so ganz.
Smokey, das Männchen, ist beispielsweise den lieben langen Tag am Schnacken. Der ist NIEMALS still, solange Licht an ist, bzw. die Sonne scheint. Das ganze ist ein Herumgeknurpse, was ich als fröhliches Rumgezwitscher einstufe, und was ich auch immer wieder als Zeichen nehme, dass es ihm gut geht. Er unterhält sich auch liebend gerne mit mir und allen, die das Zimmer betreten.
Smartie hingegen ist ausgesprochen still und macht nur Geräusche wenn die beiden sich streiten. Auch ist Smokey viel aufgeregter und muss immer irgendwie aktiv sein, während Smartie einfach nur ihre Ruhe haben will.
Auch hat Smokey jetzt seinen Berufswunsch gefunden. Er möchte Ninja werden, wenn er mal groß ist. Das übt er schon, in dem er immer öfter große Strecken springt, anstatt zu fliegen. So springt er immer von seinem Schlafplatz an die Käfigwand und von dort direkt in den Futternapf.
So habe ich ihn auch schon des Öfteren beobachtet, wie er an der Decke hängt und aufgeregt herumkräht oder einfach stundenlang außen am Käfig herumklettert.
Smartie hingegen ist eine kleine Hausfrau geworden. Ich habe ja, wie man in einem anderen meiner Beiträge lesen kann, zwei Holzplatten im Käfig und auf der einen stehen die Näpfe. Die andere ist, zu ihrem Pech, direkt unter dem Schlafplatz der beiden und deshalb landet das Essen früher oder später darauf, wenn ihr versteht, was ich meine
Diese Fläche wird von Smartie regelmäßig sauber gemacht und in Schuss gehalten, sämtlicher Kot wird fein säuberlich auf den Sandboden geworfen...
Die beiden sind also recht merkwürdig. Irgendwie erinnern sie mich immer an einen Comicfilm!
Ich kann mittlerweile auch gewisse Sprachelemente der beiden identifizieren. Smokey ruft immer "Määk, Määk, Tschulp" wenn er möchte, dass Smartie zu ihm kommt. Und das recht charakteristische Streitgequäke, aber das kennt sicherlich jeder.
Die Freiflugzeit der beiden Vögelchen beträgt momentan durchschnittlich 8 Stunden am Tag. Obwohl sie in letzter Zeit etwas träger werden, der Käfig ist aber die meiste Zeit des Tages offen.
Auch werden sie immer zahmer, der am Anfang so schüchterne Smokey springt schon aus der Entfernung auf die Hand (Will ja auch mal Ninja werden) und zerrupft ganz glücklich die Hirse. Smartie traut sich auch öfter, aber die beiden kabbeln sich auf der Hand ums Futter!
Es sind beide Vögel gesund und munter und werden übermorgen ihr erstes Weihnachten erleben!
Danke für's lesen, ich hoffe es hat gefallen!

LinkBack URL
About LinkBacks

und 
. Ich find' es toll, das zu beobachten.