Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: brüchiges Schnabelhorn (vorher: Schnabelbruch)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von ChanWillWellisAuch
    Name
    Chantal

2 Wellensittiche

Standard brüchiges Schnabelhorn (vorher: Schnabelbruch)

Hallo an alle

Habe ein Problem...mir ist gestern aufgefallen das ein stück von Wicky's Schnabel abgebrochen is, also wie wenn von der Spitze des Schnabels eine Schicht runtergebrochen ist....ich habe auch ein Bild gemacht hab kein besseres hin bekommen da man das nicht so gut sieht wegen dem Gefieder und mit der Digicam gings nicht durch den Blitz den ich nicht ausstellen kann....

Was könnte das sein? Vitaminmangel? Grabmilben haben meine zu 99% NICHT ! Da ihre Wachshaut normal und gesund aussieht und bei Stanley is ja auch alles normal, fit sind sie beide und Wicky frisst auch normal...

Ich hätte vill vermutet das er ein stück abgebrochen ist da sie vor ein paar Tagen leider an die Wand geflogen is (hat sich aber nicht weh gemacht) da meine Salzsteinlampe kaputt gegangen ist....

Zum Tierarzt werde ich trotzdem gehen, da Wicky normal fressen tut wie vorher auch und munter ist wie ein Turnschuh gehe ich aber erst Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche zum Tierarzt da meine Eltern den ganzen Tag arbeiten und nicht viel Zeit haben.Wäre es ein Notfall hätte ich natürlich jemanden gefragt ob mich jemand anderes zum Tierarzt fahren kann !!!!!

Ich wollte nur mal wissen was vill der Grund sein kann??

Unten ein Bild vor ein paar Tagen (da sieht man schon das die obere Schicht des Schnabels sehr gerissen aussieht aber ich habe mir dabei nie was gedacht denn ich denke das das normal ist oder?) und noch eins von eben (dort ist ein Stück der oberen Schnabelschicht abgebrochen, vill auch weil die beiden ihren Schnabel immer am Naturholzast reiben?):
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Respektiere jedes Tier denn sie fühlen so wie wir.
    Wir werden immer an Wicky denken, wir lieben Sie

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Ich habe den Titel geändert, da es sich hier eher um ein leicht brüchiges Schnabelhorn handelt. Es sieht nicht so aus, als wäre bei dem Kollisionsunfall was passiert. Ist bei dir die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig? Dadurch kann ein solch brüchiges Schnabelhorn verursacht werden. Wenn deine Wellis Grünzeug fressen und ein gutes Körnerfutter sowie entsprechende Picksteine haben, würde ich nicht in erster Linie an Nährstoffmangel denken.

Name
    Chantal

2 Wellensittiche

Standard Huhu :)

Ist okay das du den Titel geändert hast

Also ich Habe momentan nur eine großere Pflanze/Palme im Zimmer stehen da ich vorher viele Kaktuse gehabt habe aber ich zuviel Angst hätte das ein Welli dahin fliegt und sich sticht.

Ich habe auch eine Salzsteinlampe (die ja auch feuchtigkeit abgibt soviel ich weis) und meine Wellis haben 2 Edelstahlnäpfe mit frischem Wasser (eine drausen und eine drinnen) Von Gemüse essen sie bis jz nur Eisbergsalat und Karotte aber da wir Meerschweinchen und Pferde haben ist beides eig täglich vorhanden (ganz selten mal das es mal ein Tag kein Salat gibt) denn unsere Meerschweinchen bekommen JEDEN TAG Salat und auch oft Karotte deswegen bekommen meine Wellis auch jeden Tag Salat, ein Vogelbad ist seid ein paar Tagen auch vorhanden und Sepiaschale und Mineralstein habe ich vor ein paar Tagen frisch gekauft da die alten schon ein paar Monate alt waren allerdings sind sie nochnie an die Sepiaschale und Mineralstein gegangen keine Ahnung wieso

Aber es wird ihnen auf jeden Fall alles angeboten was sie brauchen und lüften tu ich auch oft.

Werde auch diese Woche noch eine Leuchtstoffröhre bestellen speziell für Vögel mit 18 Watt, sind 18 Watt für 2 Wellis genügend? Werde die Röhre auch etwa 50cm vom Käfig weg befestigen.

Also ich biete ihnen alles an aber sie haben da nochnie dran genagt soll ich die Sepiaschale und den Mineralstein vill raus hängen (auf dem Käfig an den Ästen befestigen) oder ihnen wieder regelmäßig Vogelcrit ins Futter tun? (habe davon noch fast 2 Päckchen)

Gruß Chantal
    Geändert von ChanWillWellisAuch (20.12.2011 um 12:59 Uhr)

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Also ich Habe momentan nur eine großere Pflanze/Palme im Zimmer stehen
    Bist du dir bei der Palme sicher, das sie nicht giftig für deine Wellis ist?

Ich habe auch eine Salzsteinlampe (die ja auch feuchtigkeit abgibt soviel ich weis)
    Die geben keine Feuchtigkeit ab, sondern ziehen die Feuchtigkeit aus der Raumluft raus.

ihnen wieder regelmäßig Vogelcrit ins Futter tun? (habe davon noch fast 2 Päckchen)
    Das solltest du ihnen jeden Tag anbieten, da sie es für ihre Verdauung gebrauchen.
    Du kannst auch eine Schale mit Vogelsand der Grit enthält in den Käfig stellen. Haben unsere auch.
    Geändert von Felixundich (20.12.2011 um 13:11 Uhr)

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Kannst du die Luftfeuchtigkeit denn mal messen? Im Winter muss man oft nachhelfen, damit sie hoch genug (als ideal gelten zwischen 50 und 60%) ist. Es kann in einigen Fällen schon helfen, feuchte Tücher über die Heizung zu legen oder Wasserschalen aufzustellen. Grit hat zwar nichts mit der Nährstoffversorgung zu tun, aber wie Felixundich richtig schreibt, muss er den Wellis, wenn du keinen Vogelsand verwendest, in einem Schälchen immer zur Verfügung stehen. Ebenso wie ein Mineralstein.

Stammgast Benutzerbild von aikota

4 Wellensittiche

Standard

Das Wichtigste ist hier schon geschrieben worden, ich möchte nur noch einen Tipp geben: wenn du ein kleines Schälchen mit Sand + Grit anbietest, du aber das Gefühl hast, dass keine Abriebspuren an dem Mineralstein sind, kannst du auch ab und zu (nicht immer!) Minerale in Pulverform (für Vögel!) darüber gestreut anbieten. Oder du machst dir mal die Mühe, Eierschalen auszukochen, die innere Haut vom Kalkrand abzupellen und dann alles klein zu mörsern. Zum Schluss gebe ich dieses Eierpulver kurz in die Mikrowelle (bei 180 Grad max. 1 min), dann in ein kleines Döschen füllen und ab und zu über den Sand streuen. Da können die Wellis auch selbst entscheiden, ob sie die Minerale aufnehmen wollen, aber es ist einfacher. Meine Wellis gehen trotzdem jeden Abend an den Mineralstein, tagsüber nie!

Übrigens sehen meine Wellis am Schnabel oft so aus, wenn sie mal wieder viel am Holz usw. geknabbert haben. Ich hab mir da keine Sorgen gemacht, so lange das im normalen Rahmen blieb (also nicht übermäßig, d.h. oft). Das ist ja auch ein natürlicher Hornabrieb.
    Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern!

Name
    Chantal

2 Wellensittiche

Ich danke euch 2 für eure Antworten.

Nein bei der Pflanze bin ich mir nicht sicher ob sie den Wellis schaden könnte, ich habe sie auch nur am Fenster stehen (hinter einem dünnen Vorhang) da sich meine Wellis nur in ihrem Käfig, auf dem Käfig oder auf dem Schrank aufhalten.

Hatte aber noch vor eine Pflanze oder ähnliches zu kaufen wo die Wellis auch dran knabbern können.

Eine Korkröhre kaufe ich ihnen auch noch bald und wie gesagt bestelle ich diese Woche noch eine Bird lamp.

Zu dem Vogelcrit: Ich habe einen kleinen Welli Spielplatz auf dem Käfig im Eck stehen und dort befindet sich nochmals Vogelsand in dem sich Jod befindet da bedienen sie sich auch ab und an.
    Aber ich werde noch ein bisschen Crit dazu mischen.

Zu der Luftfeuchtigkeit: nein ich wüsste nicht wie ich diese messen soll aber ich kann eine Schale mit heißem Wasser ins Zimmer stellen wenn das helfen sollte.

Bird Lamp: Es wäre nett wenn ich noch mehr Meinungen zu der Wattzahl bekäme (wollte jz 18Watt bestellen) da diese ja auch was mit der Gesundheit der Wellis zu tun hat und ich nicht ein neues Thema aufmachen muss.

Gruß Chantal

8. te sichtbar)
    Name
    Chantal

2 Wellensittiche

Hallo Aikota danke für deine Antwort.

Da bin ich ja beruhigt wenn das normal ist, aber ich werde trotzdem zum Tierarzt gehen da die Krallen vill etwas zu lang sind und ich einfach mal eine Allgemeinuntersuchung machen lassen möchte.

Ach da ich sowieso gern Ei esse (da ich kein Fleisch u.s.w. esse weil ich Vegetarierin bin) kann ich das ja auch mal versuchen, dazu fällt mir gerade ein das ich neulich im Geschäft ein Eifutter für Wellensittiche gesehen habe aber ob das so gut ist ? Ich zweifle daran.

Gruß Chantal

Stammgast Benutzerbild von aikota

4 Wellensittiche

Standard

Zu der Birdlamp kann ich leider nichts sagen, da ich keine Leuchtstoffröhre benutze.
    Aber ich würde dir dringend davon abraten, eine Pflanze ins Zimmer zu stellen, wo die Wellis auch sind. Ich hatte mal vor mehr als 10 Jahren auf einem Welli-Haltertreffen einen Ableger einer Grünlilie erhalten mit dem Hinweis, sie nur in Tonkügelchen zu tun, nicht in Erde (wegen der Schimmelpilzgefahr). Ein einjähriger Hahn hat diese Grünlilie gerne angeknabbert, aber plötzlich auch die Tonkügelchen. Das Ende vom Lied war, dass ich ihn erst mit Antibiotika behandelte, relativ erfolglos, dann ist er nach der Behandlung an einem schweren Megas-Schub eingegangen (erst durch eine "Obduktion" klar geworden). Er war wohl sehr empfindlich und erst dann ist mir klar geworden, dass auch die Tonsteinchen Schimmelpilzen Boden zur Ausbreitung bieten können. Seitdem steht bei mir keine einzige Pflanze mehr im Zimmer, deren Erde ich nicht abdecken kann.

Grünlilien sind prinzipiell gut geeignet, da kannst du aber auch einfach mal ein Blatt (möglichst junges) abknipsen und dann zum Knabbern anbieten. Am besten ist aber Golliwoog.
    Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte