Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: Hund und Wellis -geht das gut?

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard Hund und Wellis -geht das gut?

Hallo ihr Lieben,

mein Freund möchte sich gerne einen vierbeinigen Freund in unsere Wohnung holen und ich frage mich, ob das mit den Wellis gutgehen würde.
    Wir haben nur 60 Quadratmeter und es wäre daher schön, wenn sich der Hund auch im Wohnzimmer aufhalten könnte, wo unsere 4 Wellis ständig Freiflug haben (was ich auch auf gar keinen Fall einschränken möchte).
    Es sollte ein Hund von einer Tiervermittlung sein, und zwar eine 5 Monate alte Mischlingshündin.
    Natürlich würde ich mich auch vorher erkundigen, wie es um ihren Jagdtrieb steht.
    Mein ihr, man kann der Hündin beibringen, dass die Wellis absolutes Tabu für sie sind?
    Und würden sich auch die Wellis an sie gewöhnen oder müssten sie in ständiger Angst leben?
    Wenn ich die Wohnung verlasse, müsste man wohl vorsichtshalber auf jeden Fall das Wohnzimmer abschließen, oder?
    Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit Hund und Wellis und hat auch ein paar Tipps für mich.

Ich würde mich über eure Ratschläge sehr freuen.

Liebe Grüße

Sarah

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Ich habe selbst Hund und Wellis - und das geht gut.

ABER: Mein Hund ist geschätzte 11 Jahre, hat nur noch ein Auge (auf dem er vielleicht noch 50% Sehkraft hat) und sein Jagdtrieb beschränkt sich auf Tiere in Fliegengröße, die er aber aufgrund des nicht mehr vorhandenen räumlichen Sehens auch nicht unbedingt zu schnappen bekommt.
    Bevor die Wellis ihr eigenes Zimmer bekommen haben (unsere Wohnung hat keine 60m² und das geht trotzdem ), waren sie auch im Wohnzimmer unter gebracht. Das ging gut - allerdings bedenke man die vorher genannten Gründe.
    Auch wenn Jakob nie Interesse an den Wellis gezeigt hat, durfte er nur in Zimmer, wenn jemand mit ihm dabei war. War keiner Zuhause, war die Tür grundsätzlich zu, das Zimmer für ihn tabu.
    Nur wie gesagt: Jakob ist ein älterer Herr, der sich im Prinzip nur für sein Körbchen und seinen gefüllten Futternapf interessiert.

Ich bezweifle, daß man einem Hund wirklich verläßlich beibringen kann, die Vögel nicht anzugehen. Darauf würde ich mich nie verlassen. Und auch wenn die junge Hündin, die ihr zu euch holen wollt, keinen Jagdtrieb haben sollte, so hat sie doch auf jeden Fall noch für die nächsten paar Jahre einen sehr ausgeprägten Spieltrieb. Und da kann bestimmt auch mal schnell ein Tennis- mit einem Federball verwechselt werden ...

Wieso soll es unbedingt so ein junger Hund sein? Ist es euer erster?
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Kleiner Lord
    Name
    Bärbel

10 Wellensittiche

Standard

Hallo Sarah

ich habe 10 Wellensittiche, davon können drei Welli´s nicht so gut fliegen und landen schon mal auf dem Boden. Dann muß ich sie wieder nach oben setzen...
    und ich habe zwei Jagdhunde.
    Bei uns herrscht "Burgfrieden" - meine Hunde gehen nicht an die Welli´s und wenn mal einer auf dem Boden landet, gehen meine Hunde von dem Vogel weg und kommen zu mir.
    Dann weiß ich, daß einer unten gelandet ist.
    Allerdings wenn ich mal ohne Hunde außer Haus bin, dann sind meine Welli´s auch in der Voliere.
    Es ist reine Erziehungssache, was Du Deinem Hund gestattest und was nicht.

Am Anfang wollten meine Hunde jeden Welli schnappen, doch das war von Anfang an ein absolutes "Tabu". Heute ist alles sehr entspannt und meine gesunden Welli´s laufen auch auf dem Boden und meine Hunde gucken nur zu!

Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit Deinen Welli´s und dem neuen Hund
    Liebe Grüße von Bärbel

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Kleiner Lord Beitrag anzeigen
    Es ist reine Erziehungssache, was Du Deinem Hund gestattest und was nicht.
    Darauf würde ich mich wie gesagt nie verlassen!
    Sicher kann man dem Hund beibringen, was er darf und was nicht. Dennoch hat er immer noch seine Instinkte und Triebe, die trotzdem jederzeit durchkommen können. Ich würde so etwas nicht so auf die leichte Schulter nehmen.

Was bei dem einen funktioniert, muß nicht auch bei dem anderen gut gehen!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

5. Die folgenden 2 User gaben bealu ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (19.12.2011), Fantasygirl (19.12.2011)

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard

Guten Morgen ihr beiden,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass sich ein junger Hund tendentiell besser mit den Wellis versteht, weil er sich dann von Anfang an an die Wellis gewöhnt.
    Aber ansonsten hätte ich auch nichts dagegen, einen etwas älteren Hund zu wählen.
    Leider hab ich heute morgen erfahren, dass die Hündin schon vermittelt ist.
    Von daher muss ich mich eh weiter umschauen.
    Aber dann kann ich bei meiner Suche jetzt ja auch ruhig ältere Hunde mit einbeziehen :-)

LG
    Sarah

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Hallo, Sarah,

halte uns bitte auf dem Laufenden, da mich das Thema auch sehr interessiert. Gib bitte Bescheid, wenn Euer Hund kommt und wie sich alles entwickelt. Ich habe auch 2 Wellis und möchte mir nächstes Jahr einen Hund aus dem Tierschutz holen. Ich würde den Hund aber auch nicht allein mit den Wellis lassen.

LG mäxchen

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Mäxchen,
    ja klar, das mache ich.
    Da die süße Hundedame nun ja schon vermittelt ist und es vor Weihnachten sowieso sehr stessig gewesen wäre, vertagen wir das Thema jetzt erstmal auf Mitte Januar.
    Ich melde mich dann wieder, sobald wir einen niedlichen Vierbeiner haben und werde berichten :-)
    @ bealu und kleiner lord:
    Könnt ihr mir noch sagen, wie ihr damals vorgegangen seid, als der Hund das erste Mal im Raum mit den wellis ward?

9. te sichtbar)
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Sarah88 Beitrag anzeigen
    @ bealu und kleiner lord:
    Könnt ihr mir noch sagen, wie ihr damals vorgegangen seid, als der Hund das erste Mal im Raum mit den wellis ward?
    Die ersten Male war es schon später, die Wellis in der Voli, Voli abgedeckt. Dann Wellis in Voli, Voli nicht abgedeckt. Anschließend Wellis draußen während der Siesta. Und zum Schluß der ganz normale Welli-Alltag.
    Bei mir zeigten die Wellis mehr Interesse an Jakob als umgekehrt - da wurden anfangs diverse Sturzflüge auf das pelzige Ding veranstaltet Sollten Deine Wellis das auch machen, behalte den Hund bloß gut im Auge, nicht daß er in so einem Moment zu schnappt!

Jakob's Interesse gilt - zum Glück - seit jeher den Gemüseresten, welche die Wellis auf den Boden werfen, nicht den Wellis selbst. Trotzdem würde ich nie meine Hand für ihn ins Feuer legen!

Außerdem: Immer dran denken, daß jeder Hund anders ist. Und auch jeder Mensch. Jeder verhält sich einem Hund gegenüber anders, hat andere Erziehungsmethoden, setzt andere Prioritäten, strahlt eine andere Autorität dem Tier gegenüber aus. Nur weil ein Hund sich bei einer Person in einer bestimmten Art und Weise verhält, muß er das bei einer anderen nicht auch machen. Darum finde ich es immer gefährlich, wenn in solchen Fällen pauschalisiert wird.
    Mit meinem Jakob funktioniert es super, den Hund meines Bruders dagegen würde ich nie auch nur in die Nähe meiner Wellis lassen.

Noch etwas zur Suche nach einem geeigneten Vierbeiner: Kennst Du schon unser Tierheimverzeichnis?
    http://www.welli.net/tierheime.html

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Kleiner Lord
    Name
    Bärbel

10 Wellensittiche

Standard

Hallo Sarah

bealu hat ja schon gesagt, daß jeder Mensch und jeder Hund anders ist.
    Ich bin meinen Hunden gegenüber sehr konsequent und lasse nichts durchgehen, was mir nicht gefällt. Das liegt aber auch daran, daß meine Hunde sehr stark im Charakter sind und auch jagdlich geführt werden. Da ist der Trieb sehr hoch...und genau deshalb klappt es wiederum so gut zu Hause mit den Welli´s.
    Ich habe eine Jagdterrierhündin und eine Blue Heeler Hündin.
    Wenn sie die Welli´s ignorieren - lobe ich sie ganz doll und es gab nur die ersten paar Tage etwas Aufregung.
    Wie gesagt, landet ein flugunfähiger Welli auf dem Boden, kommen meine Hunde von selber zu mir und zeigen mir das an. Dann lobe ich sie und setze den Welli wieder nach oben und sage meinen Hunden, daß sie super aufgepaßt haben.
    Liebe Grüße von Bärbel

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte