Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 18 von 18

Thema: Hund und Wellis -geht das gut?

Wird so langsam nervig Benutzerbild von ChanWillWellisAuch
    Name
    Chantal

2 Wellensittiche

Standard Huhu :)

Hallo Sarah88

Wir haben auch 2 Hunde (2 Jackrusselterrier) Die machen unseren Meerscheinchen auch nichts, die haben über ihren 2 Käfigen auch keine Gitter aber wir würden die Hunde mit den Meerschweinchen nie alleine lassen da Jackrussels bzw allgemein Terrier einen sehr stark ausgeprägten Jagdtrieb haben und wenn die Meerschweinchen quikend wegrennen würden könnte man nie ausschließen das ein Hund doch mal zupackt !!!!!!

Ich habe die kleine einmal zu mir ins Zimmer gelassen wo die Wellis drausen waren...Laika is dann duckend weg gegangen.....aber wenn die Vögel auf dem Boden landen würden dann würde Laika sie bestimmt beißen da sie im Garten schonmal (leider ) eine junge Amsel gebissen hat die dann davon einen Herzinfarkt bekommen hat und leider gestorben ist !!!!!!

Meine große (die Mutter von der kleinen) ist schonmal bei meinem Onkel durch Plexiglas in die Große Ausenvoliere gerennt (da er unten ein Stück Plexiglas zum Schutz hatte) und hat die Wachteln gejagdt die darauf hin auch leider gestorben sind....die meisten Terrier haben auch einen Muskelhaften Körperbau und können dann sogar Plexiglas durchrammen....was unsere ja gemacht hatte....wäre dann ein Vogel von oben runter geflogen wäre der wahrscheinlich auch tot da mein onkel ungefähr 20 Kanarienvögel hat...

Von einer Bekannten hat der Hund auch einen Welli tot gebissen ist nochnicht lange her....da der aus dem Käfig geflogen ist und der Hund im Zimmer war....

WENN ES JEDOCH EIN HUND OHNE JAGDTRIEB IST z.b. ein Border Collie (Hirtenhund) oder ein Pudel dann wäre das denke ich garkein Problem denn die Hunde machen das ja nicht zum Spaß, sie machen das nur wenn es ihnen im Blut steckt !
    Aber bei einem Mischling musst du auch aufpassen weil die oftmals auch den Jagdtrieb im Blut haben

Zitat : KEIN HUND MIT JAGDTRIEB dann müsstest du keine Probleme haben wenn sich Hund und Vogel begegnen

Ich wünsche dir viel Glück !
    Geändert von ChanWillWellisAuch (20.12.2011 um 12:44 Uhr)
    Respektiere jedes Tier denn sie fühlen so wie wir.
    Wir werden immer an Wicky denken, wir lieben Sie

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ich denke mal aufpassen muss man immer. Auch wenn ein Hund eigentlich keinen bzw. nur sehr schwach ausgeprägten Jagdtrieb hat, kann er auch aus Schreck schnappen, wenn plötzlich ein Vogel vor der Nase vorbeifliegt.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von ChanWillWellisAuch Beitrag anzeigen

WENN ES JEDOCH EIN HUND OHNE JAGDTRIEB IST z.b. ein Border Collie (Hirtenhund) oder ein Pudel dann wäre das denke ich garkein Problem denn die Hunde machen das ja nicht zum Spaß, sie machen das nur wenn es ihnen im Blut steckt !
    Es gibt in meinen Augen keinen Hund, der so gar keinen Jagdtrieb hat. Immerhin stammt er vom Wolf ab - und dem steckt das im Blut, da kann der Mensch so lange herumzüchten wie er will.
    Es gibt Hunde mit einem sehr schwach ausgeprägten Jagdtrieb, aber auch für die kann man nie die Hand ins Feuer legen. Du darfst außerdem nie den Spieltrieb unterschätzen, da packen Hunde auch zu, nur macht das einem Artgenossen oder einem Ball nichts aus - einem Welli schon.
    Zum Border Collie: Hast Du einen Border schon mal hüten sehen? Wenn das Vieh nicht so pariert, wie der Hund möchte, schnappt er schon mal in die Fersen, wie so einige Hütehundrassen. Einem Schaf oder einer Kuh macht das nicht viel aus, aber was, wenn ein Border mal auf die Idee kommt, Fußgänger-Wellis hüten zu wollen?
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

4. Die folgenden User gaben bealu ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (20.12.2011)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Lia806

3 Wellensittiche

Standard

Hi,
    sehr interessantes Thema.
    Ich denke, daß es auf den Hund ankommt. Prinzipell ist alles möglich, das zeigen ja auch hier die Berichte und verschiedene Fotos ("Momentaufnahmen" der Freundschaft zwischen Tieren ungleicher Art). Ich selbst hatte zwei Hunde bisher und den Ersten, den ich in meiner Kindheit hatte, hätte man niemals mit Wellensittichen, Mäusen, Kanninchen oder was auch immer allein lassen können. Er war ein "Käfigglotzer" und hat mir sogar mal eine Maus vom Bein geschnappt. Aber dieser Hund war auch wirklich vorbelastet, denn er kam aus einem Tierheim, er hatte auch mit Menschen so seine Probleme. Aber er war auf seine Art ein klasse Kerl und ich konnte mich draußen auf ihn verlassen.
    Mein Zweiter Hund war von seiner Geburt (natürlich bei seiner Mutter mit seinen Geschwistern)an bei mir, ich rettete ihm sogar kurz nach seiner Geburt das Leben, da er nicht Atmete. Wir hatten eine außerordentliche Beziehung und er war ebenfalls ein Klasse Kumpel!! Ich hatte zeitweise Ratten während der Hund da war und es war niemals ein Problem Hund und Ratte im gleichen Zimmer frei laufen zu lassen und die Wohnung zu verlassen.

Wie gesagt, es kommt auf den Hund an, und wenn Ihr Euch einen Hund aus dem Tierheim anschaffen wollt, solltet Ihr Euch darüber im Klaren sein, daß dieser seine Macken und Eigenheiten haben kann, die man ihm unter Umständen auch nicht abgewöhnen kann. Schließlich hat der hund in seinem bisherigen Leben schon seine Erfahrungen gesammelt und ist bereits geformt. Seid Ihr denn "Hundeerfahren" oder wäre das der erste Hund?

Was ist denn, wenn es nicht klappen sollte? Würdet Ihr den Hund dann behalten? Ich hoffe doch, denn ich finde man kann ein Tier nicht einfach wieder abegeben.

Ich wünsche Euch viel Glück und wäre auch gespannt auf Ergebnisse!
    LG
    Lia

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lia806 Beitrag anzeigen
    Aber dieser Hund war auch wirklich vorbelastet, denn er kam aus einem Tierheim,

(...)

und wenn Ihr Euch einen Hund aus dem Tierheim anschaffen wollt, solltet Ihr Euch darüber im Klaren sein, daß dieser seine Macken und Eigenheiten haben kann, die man ihm unter Umständen auch nicht abgewöhnen kann. Schließlich hat der hund in seinem bisherigen Leben schon seine Erfahrungen gesammelt und ist bereits geformt. Seid Ihr denn "Hundeerfahren" oder wäre das der erste Hund?

Was ist denn, wenn es nicht klappen sollte? Würdet Ihr den Hund dann behalten? Ich hoffe doch, denn ich finde man kann ein Tier nicht einfach wieder abegeben.
    Okay, das kann und will ich so jetzt nicht stehen lassen!

Nur weil ein Hund aus dem Tierheim stammt, heißt das noch lange nicht, daß er ein Problemhund sein muß! Und nur weil ein Hund nicht von klein auf bei seinen Menschen lebt, muß er nicht vorgeschädigt sein!

Meinen Jakob habe ich vor einem guten Jahr aus dem Tierheim adoptiert - zu diesem Zeitpunkt war er geschätzte 10 Jahre alt. Er hatte in seinem Leben schon einiges durchgemacht, das ist wahr, aber trotzdem haben wir alles hinbekommen und sind jetzt ein klasse Team in allen Lebenslagen.
    Es liegt daran, wie man mit seinem Hund umgeht. Sicher kann es schwieriger sein und/oder länger dauern, wenn der Hund eine Vorgeschichte hat, aber es ist nicht unmöglich. Jakob war z.B. aggressiv bis zum geht nicht mehr und hat selbst mich angegangen. Ich habe ihn trotzdem nicht aufgegeben, sondern Lösungen gesucht - und gefunden! Man muß sowas aber wollen und darf ein Tier nicht gleich abschreiben.

Im Übrigen kenne ich genügend Hunde, die von Anfang an bei ihren Besitzern waren und verzogene Rotzgören sind, weil sich Herrchen und Frauchen nicht vernünftig mit dem Thema Hundeerziehung auseinander gesetzt haben.
    Und die Tierheime sind voll mit Junghunden, die direkt vom Züchter in ihre Familien kamen, wo die neuen Besitzer aber mit den Macken überfordert waren. Die haben nämlich nicht nur ausgewachsene Hunde!

Es ist sch*** egal, wie alt der Hund ist und wo er her stammt - das Team Hund-Mensch muß funktionieren und zwar ganz individuell.

Ich finde es schade, daß Du eine solche Aussage triffst, denn ein solches Denken nimmt vielen Tierheimhunden die Chance auf eine glückliche Vermittlung. Ein alter Hund aus dem Tierheim ist kein Stück schlechter als ein Welpe vom Züchter!

Sorry, vielleicht reagiere ich gerade über, aber ich kann grad nicht anders. Ich habe bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit schon zu viele arme Seelen gesehen, die rein gar nichts dafür können, daß sie im Tierheim sitzen und die nur darauf warten, endlich wieder in eine Familie zu kommen. Und die sitzen in den allermeisten Fällen ein, weil der Mensch es verbockt hat - nicht der Hund.

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

7. Die folgenden 5 User gaben bealu ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (20.12.2011), ChanWillWellisAuch (21.12.2011), Lissie (20.12.2011), Rehlein (20.12.2011)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von ChanWillWellisAuch
    Name
    Chantal

2 Wellensittiche

Standard

Da hast du wohl recht, Bealu
    Geändert von ChanWillWellisAuch (20.12.2011 um 17:21 Uhr)
    Respektiere jedes Tier denn sie fühlen so wie wir.
    Wir werden immer an Wicky denken, wir lieben Sie

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Oje Bealu...
    Man merkt, dass dir das Thema echt nahe geht.
    Aber ich glaube, so krass wie es bei dir angekommen ist, war es gar nicht gemeint.
    Ich kann dich total verstehen, dass du sagst, dass man alles irgendwie hinbekommt, wenn man sich nur die Zeit nimmt und geduldig ist. Stimm dir da total zu!
    Lia wollte aber glaub ich nur, dass man darauf vorbereitet ist, dass es schwierig werden KÖNNTE.
    War denk ich einfach etwas unglücklich formuliert.
    Nimm ihr das nicht übel, ich glaube du hast da ein bisschen zu viel mit Eomtionen gelesen

Aber zum Thema:
    Ich bin auch der Meinung, dass man sich NIE 100%ig sicher sein kann, was das Zusammentreffen von Hund und Welli angeht.
    So gut ein Hund auch erzogen ist, es bleibt ein Tier, dass vom Wolf abstammt und somit auf jeden Fall noch Jagdttrieb hat.
    Ob der jetzt wirklich als solcher durchkommt oder sich als Spieltrieb bemerkbar macht - sicher kann man sich nie sein. Also bleibe am besten immer dabei, wenn du deinen zukünftigen Hund und deine Wellis im gleichen Zimmer frei fliegen/laufen hast.
    Sicher ist sicher. Nicht, dass du dir hinterher Vorwürfe machst. Besser Vorsicht als Nachsicht!

Wünsche dir viel Spaß mit deinem zukünftigen Vierbeiner!
    LG
    Sandra
    Flauschige Grüße von Tom, Maja, Speedy und Bibi

10. te sichtbar)
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von SandraG. Beitrag anzeigen
    Lia wollte aber glaub ich nur, dass man darauf vorbereitet ist, dass es schwierig werden KÖNNTE.
    Für mich klingt das einfach zu pauschalisiert - so als ob jeder Hund aus dem TH zwangsläufig eine große Macke haben muß und jeder Welpe vom Züchter toll wäre. Leider denken viele Menschen wirklich so (ohne Lia da jetzt etwas unterstellen zu wollen), das bekommen wir hier im Forum doch auch häufiger mit, wenn wir den Leuten Vermittlungsvögel ans Herz legen wollen. Die sind für viele einfach weniger Wert als 'originalverpackte' Wellis direkt aus dem Nistkasten. Darum geht es mir.

Ich persönlich bin außerdem der Meinung, daß man als Hundeanfänger mit einem Gebrauchthund besser fährt als mit einem Welpen. Ein ausgewachsener Hund hat schon einen gefestigten Charakter, kann in den meisten Fällen wenigstens die Grundkommandos etc. Man kann eher einschätzen, auf was man sich einläßt. Macht man bei der Erziehung eines Welpen Fehler, hat das in meinen Augen meist gravierendere Konsequenzen, denn was bei einem Junghund noch süß und spielerisch erscheint, kann beim ausgewachsenen Tier schnell gefährlich werden.

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Ich sag ja: Ich verstehe dich da voll und ganz!
    Es ist ja auch gut, dass man noch mal ganz klar sagt, dass die TH-Hunde nicht zwangsläufig alles Beißer sind!

Wollte deine - nennen wir es mal: sehr deutliche und emotionsgeladene Äußerung - nur ein wenig entschärfen.
    Nicht inhaltlich, sondern vielmehr vom Gefühl beim Lesen her.
    Hatte nämlich irgendwie ein ungutes Gefühl beim Lesen....
    Aber vielleicht habe ich da auch zu viel hineininterpretiert. Wenn dem so ist: Sorry!
    Flauschige Grüße von Tom, Maja, Speedy und Bibi

• Seite 2 von 2 ErsteErste 12