Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: Plötzlicher Tod

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Plötzlicher Tod

Hallo,

ich stehe noch ein wenig unter Schock. Gestern Abend plumpste mein kleiner Engel von seiner Schaukel auf den Boden des Käfigs, ich ging hin um zu sehen ob er wie sonst auch wieder nach oben klettert und weiter schläft. Nur leider lag mein Schatz auf dem Boden des Käfigs und windete sich. Ich nahm ihn und legte ihn in meine Hände. Er verdrehte seinen Kopf so komisch und sah aus als wenn er Krämpfe hätte, ich wusste nicht was ich machen sollte also hab ich nur mit ihm gesprochen und hielt ihn in meinen Händen. Ich habe dann auch gesehen das sich sein Schnabel irgendwie verhakt hatte, d.h. er hatte seinen oberen Schnabel hinter seinem unteren Schnabel, das habe ich dann ganz sanft gelöst. Aber er hörte nicht auf zu krampfen und ein paar Sekunden später schloss er dann die Augen und sackte zusammen..Das kam alles so plötzlich, nachmittags zwitscherte er wie ein Weltmeister und war so wie immer und ein paar Stunden später ist er tot..Hat jemand vllt. ähnliches oder sogar das Gleiche erfahren oder hat jemand eine Ahnung woran er gestorben sein könnte? Manchmal denke ich mir das es vllt besser gewesen wäre wenn ich ihn einfach so gefunden hätte (er ist in meinen Händen gestorben!!das mit anzusehen war das schlimmste was ich je erfahren habe) aber dann denke ich mir wieder das er wenigstens nicht alleine war und ich für ihn da war, auch wenn ich nichts tun konnte..

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Das tut mir leid. Guten Flug im Regenbogenland

Wodurch der Krampfanfall ausgelöst wurde, kann man leider so pauschal nicht sagen. Als mögliche Auslöser für neurologische Symptome kommen neben Vergiftungen u.a. auch Tumore in Betracht.

Traurige Grüße
    Lissie

PS Auch wenn es aus traurigem Anlass geschieht ein herzliches Willkommen hier im Namen des Teams
    Geändert von Lissie (16.12.2011 um 15:36 Uhr)
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    das ist wirklich ein schlimmes Erlebnis, mein Beileid.
    Leider hatten schon sehr viele Halter hier ähnliche Fälle, mich eingeschlossen.
    Die Ursache ließe sich evtl. durch eine Obduktion bei einem kundigen Tierarzt feststellen, wäre aber nur dann sinnvoll, wenn es noch andere Vögel gibt, die durch einen möglichen Giftstoff oder eine Infektion gefährdet wären.
    War er allein, oder gibt es einen verwitweten Welli-Partner ?
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

User des Monats - Januar 2012 ForenTeam Benutzerbild von mond
    Name
    Monika

6 Wellensittiche

Standard

Tut mir echt leid,das du so eine schwere Erfahrung durchmachst.Hast du unwissentlicher Weise giftige Pflanzen in der Wohnung stehen?Habe mal einen Blumenstrauß bekommen,in dem für Wellis giftige blumen mit drin waren(hatte damals noch wenig Erfahrung damit)und einer meiner Süssen hat inerhalb kürzester Zeit einen eppteleptischen Anfall bekommen,den er aber überlebt hat.Und als ich bei meiner Ärztin war,lautete die erste Frage,welche Pflanzen ich habe.
    Lieben Gruß mond

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Das tut mir sehr Leid

Zumindest ging es für deinen Welli rasch, und du warst bei ihm, als es geschah. Mir ist auch schon mal ein Welli in den Händen gestorben, das ist schlimm, aber irgendwie ist es doch auch tröstlich, dass man dabei war...

Leider ist es im Nachhinein nicht mehr zu sagen, woran er gestorben ist, ohne eine Obduktion durchzuführen. Wie schon gesagt wurde, kommen Vergiftungen, Tumoren oder auch neurologische Erkrankungen in Frage. Im Falle einer Vergiftung solltest du unbedingt mögliche Ursachen überlegen: Hast du vielleicht ein Imprägnierungsspray oder Fensterdekospray verwendet, gibt es Giftpflanzen, Zigarettenstummel, Lebensmittel an denen er genagt haben könnte?

Es ist aber auch möglich, dass es eine neurologische Erkrankung war. Das kommt auch bei Wellis vor und leider kann man dann meist nichts mehr machen, wenn man die Symptome so heftig bemerkt. Wie alt war denn dein Vogel? Hatte er einen Partnervogel?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ist öfters hier Benutzerbild von andrea brandts

2 Wellensittiche

Standard sehr traurig

Ich kann nachempfinden, wie schlimm das für dich war. Ich habe am Montag meinen dritten Welli verloren und war jedes Mal dabei. Ich persönlich bin froh, dass ich immer dabei war, obwohl es mir fast jedesmal das Herz gebrochen hat und das zu verarbeiten dauert seine Zeit. Aber die Vorstellung, dass sich der kleine Piepmatz vielleicht stundenlang gequält hat und ich nict da war, wäre fürmich sehr viel schlimmer. Meine Bella, die total zahm war, war mir sehr dankbar, dass ich sie nicht allein gelassen habe. Sie hat sich in meine Hand gekuschelt und ich habe sie mit einer kleinen Decke warm gehalten (das war sie schon zu lebzeiten so gewohnt) und sie hat mit letzter Kraft ihr Köpfchen zu mir umgedreht um mir danke zu sagen (da bin ich mirsicher). Es klingt blöd, aber dein Vogel war sicher froh, dass du bei ihm warst, den er wußte, dass er dir vertrauen kann. Für ihn war es auch ein schöner Tod, weil er sich nicht lange quälen musste. Er hatte es bestimmt schön bei dir und nun ist er im Vogelhimmel .... Ich wünsche ihm alles Gute und dir, dass du bald darüber hinweg kommst

Alles Liebe
    Andrea

Kennt sich schon aus Benutzerbild von bigjim

4 Wellensittiche

Standard

es kommt mir so vor, als sich die tiere abgesprochen haben, wann sie von uns gehen.

...ich meine heute schon den dritten thread (plus meiner) gelesen zu haben, wo ein welli gestorben ist.

tut mir sehr leid für dich, auch ich habe vor noch nicht einmal 24 stunden einen verloren.

adieu ihr lieben....einen guten flug ins....

8. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von ChanWillWellisAuch
    Name
    Chantal

2 Wellensittiche

Standard hallo

Das tut mir wirklich sehr leid für dich ich weis wie sich das anfühlt.....ich habe auf so schlimme art und weise auch meine beiden Ratten verloren.....bei denen war es ähnlich, nur vill eine anderer anlass.....aber sie haben beide auch nichts mehr mitbekommen, beide hatten aber auch so zuckungen und waren wie im koma...

es tut mir wirklich sehr leid für dich *tröst* ich kann wirklich nachvollziehen wie es dir jetzt geht und noch tage/wochenlang gehen wird wenn du daran denkst aber vill tröstet es dich zu wissen das dein welli zu 100% nichts mehr gemerkt hat und so wie du geschrieben hast ist er anscheinend im schlaf gestorben....
    Geändert von ChanWillWellisAuch (16.12.2011 um 21:45 Uhr)
    Respektiere jedes Tier denn sie fühlen so wie wir.
    Wir werden immer an Wicky denken, wir lieben Sie

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hey, danke das ihr für mich da seid, das hilft mir wirklich sehr und trocknet einige Tränen. Um ein paar Fragen zu beantworten: ich hatte meinen Schatz im Wohnzimmer in einer kleinen Niesche mit einem Fadenvorhang abgetrennt direkt vorm Loggiafenster, er hatte trotzdem noch genug Platz zum fliegen.
    Er hatte also nicht die Möglichkeit an Zimmerpflanzen oder Lebensmittel ranzukommen. Kein Dekospray oder andere Chemikalien.
    Nur seine Klettergerüste und sein Käfig.. Bis vor anderthalb Jahren hatte ich noch einen anderen Wellensittich, habe ihn tot im Käfig gefunden :-(
    Ich weiss, man soll Wellensittiche nicht alleine halten, aber man soll auch nicht sofort einen neuen holen, ein Mensch holt sich ja auch nicht gleich einen neuen Partner. Und da Birdy ein sehr quirliger tongebend freudiger Welli war, habe ich es auch erstmal so belassen. Jetzt bereue ich es ein wenig..:-(
    Ich bin nur so entsetzt, ich habe mich immer um ihn gekümmert, es gab Obst, Gemüse, Quark, am Wochenende gabs Mamis halbes Frühstücksei usw.. Kuscheleinheiten und gemeinsames Kochen bei Mami auf der Schulter..
    Ich bin froh das ich ihn nicht tot gefunden habe, sondern bei ihm war, es ist zwar schockierend wenn einem der kleine Schützling in der Hand wegstirbt, aber dann war er nicht einsam und musste nicht so viel Angst haben..

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte