Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: mein welli coco

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard mein welli coco

Hey ich habe heute einen Wellensittich geschenkt bekommen, ich wollte wirklich schon sehr lange einen haben! (:

sie heißt coco, ist schneeweiß und 3 Monate alt (:
    Sie hat einen schönen großen Käfig und in meinem zimmer, das 40 quadratmeter hat, kann sie viel fliegen (:

ich habe gelesen das es immer etwas dauern bis man sie streicheln, und sie aus der hand füttern kann (:
    aber ich konnte sie vorhin schon streicheln (:

Jetzt frag ich mich, ist sie nur einfach sehr zu traulich, oder ist sie krank? oder ist es doch nur angst?

Liebe grüße jessi (:

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams

Schön, dass Du Dir Gedanken um das Wohlbefinden Deiner neuen Mitbewohnerin machst. Deine Vermutung, dass die scheinbare Zahmheit auf Angst zurückzuführen ist, dürfte leider zutreffen, deshalb würde ich Dir raten, auf solche Berührungsversuche zu verzichten und lieber zu warten, bis die Henne beim Freiflug von selber auf Dich zukommt.

Die Eingewöhnung an die fremde Umgebung würde übrigens ein Artgenosse sehr erleichtern. Wellensittiche sind Schwarmtiere und brauchen die Anwesenheit mindestens eines Artgenossen, um sich wirklich wohl zu fühlen. Zu einer Henne solltest Du übrigens einen Hahn besorgen.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Federvieh

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Jessi,
    willkommen bei uns im Forum! Lies dich doch ein bisschen hier durch - hier kann man eine große Menge Wissen über die Wellihaltung erfahren.

Wellis sind keine Streicheltiere wie Meerschweinchen oder Katzen. Ich schätze, dass sich deine Wellidame vor Angst stockensteif gemacht hat, als du sie berührt hast. Freiwillig lässt sich eigentlich kein Welli anfassen.

Ist denn die Anschaffung eines zweiten Wellis geplant?

Liebe Grüße

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Lächeln

Danke (:
    Dann weiß ich es jetzt und kann mit zurückhaltung besser auf ihn eingehen (:

Momentan ist noch kein zweiter geplant, aber ich denke, der kommt noch (:

2 Wellensittiche

Standard

Schön, Geduld ist bei Wellensittichen immer die beste Methode (ein Stück Kolbenhirse als Bestechung ist aber durchaus erlaubt )

Zitat Zitat von jessi_ Beitrag anzeigen
    Vielleicht erleichtert Dir dieser Artikel die Entscheidung (click)

LG Lissie

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Andreas
    Name
    Andreas

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von jessi_ Beitrag anzeigen
    Danke (:
    Dann weiß ich es jetzt und kann mit zurückhaltung besser auf ihn eingehen (:

Bitte warte nicht al zu lange mit einem Partner für deinem Welli. Vielleicht könntest du auch ein Bild von deinem Schützling im Trad Geschlechtsbestimmung reinstellen. Da mit du auf der Sicheren Seite bist was du für einem Welli Hast. Meine Madam Charlie hat sich auch als Bub getarnt und dann hatte ich zwei Madels in meiner Wohnung frei rumfliegen.
    In Australien leben die Wellis in Schwärmen bis zu 3000 Stück. Es liegt bei ihnen in der Natur das sie Artgenossen um sich haben.
    Bitte nimm mir das was ich jetzt Mitteile nicht übel, aber in der Schweiz und Österreich würdest du dich mit Einzelhaltung von Schwarmtieren Strafbar machen. Weil es per Gesetz verboten ist sie einzeln zu Halten. Wir hier im Forum können auch Einzelhaltung hier im Forum nicht gut heisen.
    Ich sage mal tu einem Tier nichts an was man selber auch nicht erleben muss.

Meine Madam Charlie habe ich aus einer Schlechten Haltung raus geholt. Du kannst dir nicht vorstellen wie die am Käfig geklebt hat als ich die Clauclau da zu geholt habe. Die hat da am Käfig geklebt wie eine Briefmarke eines Liebesbriefes. Später habe ich dann noch den Tom geholt. Da er nicht von den Mädels noch nicht mal mit der Schwanzfeder angeschaut wurde habe ich gleich am anderen Tag den Jerry geholt. Die Wiedersehn Freude von den zwei Brüdern war Traumhaft die haben regelrecht Flugtänze auf geführt und waren überglücklich als sie sich wieder hatten.

Vielleicht kannst du auch deinem Welli eine Weihnachtsfreude machen was das Wort in sich bedeutet.

Ich wünsche Dir einem Schönen 4 Advent und ein unvergesliches Weihnachtsfest.
    Andreas
    Geändert von Andreas (16.12.2011 um 18:00 Uhr)
    Egal was meine Wellis auch tun sie sind grundsätzlich immer unschuldig.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von wellifan2000
    Name
    Franziska

2 Wellensittiche

Standard

herzlichen glückwunsch zu deinem neuzukömmling!
    sehr junge wellensittiche,die man vielleicht von einem züchter hat,sind meist zahmer,als die einer zoohandlung.aber bald würde ich ihr-bzw. ihm einen partner holen,denn wie andreas ja schon sagt: einzelhaltung ist nicht gut.
    Geändert von wellifan2000 (17.12.2011 um 10:54 Uhr)

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von wellifan2000 Beitrag anzeigen
    sehr junge wellensittiche,die man vielleicht von einem züchter hat,sind meist zahmer,
    wichtiger finde ich, dass die Wellensittiche schon gut sozialisiert sind, deshalb würde ich ein etwas höheres Abgabealter bevorzugen Infos zum idealen Abgabealter finden sich hier: http://www.welli.net/abgabealter-von...sittichen.html

LG Lissie

• Die folgenden User gaben Lissie ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (22.12.2011)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen

Wo bleiben denn Fotos von deiner Kleinen?

Einen Freund solltest du ihr bitte ganz schnell besorgen, denn Wellis, die allein leben, fühlen sich leider sehr einsam, auch wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt, es ist halt einfach nicht dasselbe für die kleinen Piepsköpfe Ich habe mal einen "verwitweten" Wellensittichsenior bekommen, man sah ihm richtig an, wie er nach ein paar Tagen wieder in Gesellschaft anderer Wellis aufgeblüht ist. Er wurde wieder viel munterer, hat wieder angefangen zu zwitschern Und seit ihr vier Wellis habe, habe ich den Eindruck dass sie sich sogar noch wohler fühlen. Also hol dir doch - als Weihnachtsgeschenk für deine Coco sozusagen - einen süßen Hahn ins Haus. Du wirst es sicher nicht bereuen! Je eher ein zweiter Welli einzieht, desto unproblematischer ist meist die Vergesellschaftung.

Zwei Wellensittiche werden übrigens genauso schnell zutraulich wie einer, meistens ist es sogar so, dass ein etwas mutigerer dabei ist, der den oder die anderen dann mitzieht. Bei mir war es jedenfalls so (ich hatte Baileys und Kahlúa zusammen bekommen). Hier siehst du mal ein paar "Beweisfotos" meiner Bande:
    http://blog.welli.net/a468-zahm-im-schwarm.html
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.