Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Krallen

Wird so langsam nervig Benutzerbild von ChanWillWellisAuch
    Name
    Chantal

2 Wellensittiche

Standard Krallen

Hallo an alle.

Da ich hier im Forum nichts zu dem Thema gefunden habe bzw nichts was mir weiter helfen kann hätte ich eine Frage:

Wann muss man bei den Wellis die kralllen schneiden lassen?

Gibt es da eine gewisse Zeit wann man es immer machen sollte oder ist dies nur notwendig wenn die Krallen zu lang sind?

Meiner Meinung nach sind die Krallen nochnicht zu lang aber sollte dies der fall sein wüsste ich auch garnicht wie ich die Wellis zum Tierarzt transportieren kann.

Ich denke ich kaufe einen kleinen Käfig und würde die Wellis dann den Abend vor dem Tierarztbesuch dort rein machen denn wenn sie müde sind könnte ich sie nehmen und dort rein setzen und in eine kleine Transportbox möchte ich sie nicht setzen da ich 2 Wellis habe und sie ja dann schon die Nacht über im Käfig lassen würde.Natürlich würde ich sie dann abdecken während der fart und im Wartezimmer damit sie den stress nicht so mit bekommen.....ich hoffe nur das die nicht wegfliegen wenn der Tierarzt sie rausnehmen will......

Danke schonmal für die Antworten, Gruß Chantal.
    Respektiere jedes Tier denn sie fühlen so wie wir.
    Wir werden immer an Wicky denken, wir lieben Sie

Stammgast Benutzerbild von aikota

4 Wellensittiche

Standard

Also, ich schneide die Krallen nur bei Vögeln, bei denen sie zu schnell oder krumm und schief gewachsen sind. Ich habe es mir einmal von den TA zeigen lassen, aber dann selbst gemacht mit einer stinknormalen Nagelschere. Ich habe auch eine Krallenschere, aber die ist komischerweise viel zu gefährlich (man sieht schlechter, ob man beim Schnitt evtl. die Ader trifft). Du kannst aber auch handelsübliche Pediküre/Maniküre-Sets verwenden. Ich hatte bis vor kurzem eine Henne, die völlig verkrüppelte Krallen hatte. Bei der Vogelklinik waren 3 (!) Helferinnen beschäftigt, um das Tier a. zu bändigen/ruhig zu halten, b. die Krallen zu feilen. Bei mir zu Hause war das Tier wesentlich ruhiger (in einem Tuch), da sie mir vertraute, und ich habe es recht gut allein geschafft. In der Regel ist es aber besser, das zu zweit zu unternehmen. Und dabei hat man immer ein Notfallset parat, falls es doch bluten sollte. (Wattepads, Eisenhaltige Wolle (hab grad den Namen vergessen, sorry))
    Und ich würde dir auch von dem "kleinen Käfig" abraten. Die TA sehen das gar nicht gern, weil sie da doch wieder eine kleine Fangaktion starten müssen. Transportkäfige (zur Not halt zwei) sind da viel besser geeignet. Ich habe in einem Transportkäfig immer 2 Vögel transportiert. Es ist zwar eng, aber sie haben sich gegenseitig als "Schutz" zum Stress abbauen. Und in der Regel kommen meine Vögel da erst kurz vor dem TA-Besuch rein, nicht schon die Nacht vorher.
    In der Winterzeit würde ich aber fast kleine Kartons vorziehen, die du gut öffnen kannst, und die Atemlöcher haben. Die kannst du gut in eine Tasche mit Handtüchern stecken, dazu eine Wärmflasche legen. Als Kälteschutz.
    Um deine Frage aber wirklich beantworten zu können, wäre es schön, wenn du möglichst scharft Fotos von den Krallen deiner Wellis einstellen könntest.
    Und bestimmt weißt du, dass man auch mit Naturhölzern einen natürlichen Krallenabrieb hat. Da muss man nur etwas Geduld haben, dann gehen die langen Krallen von alleine weg.
    Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern!

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von aikota Beitrag anzeigen
    Eisenhaltige Wolle (hab grad den Namen vergessen, sorry

Ich nehme an, Du meinst "Clauden"-Watte (blutstillende Watte) .
    BiBa & die zwei Flugdrachen Pepi & Guckichico

4. Die folgenden User gaben BiBa ein Danke für den Beitrag:

aikota (12.12.2011)

Name
    Chantal

2 Wellensittiche

Standard huhu

Danke für deine Antwort aikota.

Naturäste habe ich (mit Rinde natürlich) da sitzen die Wellis auch oft drauf.

Das mit dem kleinen Käfig war nur so eine idee weil wenn es dunkel ist kann ich die Wellis da rein setzen ansonsten wenns hell is fliegen die weg bzw rennen die weg und ich habe keine Ahnung wie ich die in die kleine boxen rein machen sollte, dann wäre es denke mal besser wenn ich sie in einen Karton packe mit Luftlöcher natürlich denn da könnte ich sie vill reinsetzten denn wenns Hirse gibt geht auch Wicky auf meine Hand.

Sollte ich wenns garnicht geht nen Handtuch über die Wellis legen und dann nehmen und in den Karton packen?

Habt ihr da vill noch Tipps wie ich die Wellis möglichst stress frei da rein bekomme?
    Denn die haben Angst vor Kartons (egal wie groß oder klein)

Gruß Chantal

Name
    Chantal

2 Wellensittiche

Standard Huhu :)

Hier hab eben von den Süßen paar Bilder geschossen und ein gutes is bei rausgekommen da erkennt man die Krallen sehr gut (siehe unten).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Stammgast Benutzerbild von aikota

4 Wellensittiche

Standard

Naja, scharf sind die Fotos leider nicht, deshalb schwer zu sagen, aber auch so sehen die Krallen nicht sehr lang aus. Eigentlich normal!!! Mach dir da mal keine Sorgen.
    Und du hast recht: Vögel lassen sich besser mit glatten Handtüchern (keine Frottees) einfangen. In der Vogelklinik haben sie extra dünne Papierhandtücher in vielen Lagen genommen, die hat aber sonst niemand zu Hause...Evtl. mal Küchentücher mehrlagig versuchen...
    Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern!

Name
    Chantal

2 Wellensittiche

Standard Huhu :)

Ok dann denke ich mal das ich anfang nächstes Jahr mal zum Tierarzt gehen werde für eine Allgemeinuntersuchung und wenn die Krallen bis dahin bisschen zu lang sind sieht der Tierarzt es ja und kann sie dann schneiden.

Bei unseren Meerschweinchen schneiden wir die Krallen auch selbst nachdem wir uns es 1 mal zeigen lassen haben von unserem Tierarzt aber ich denke das ist wieder ne andere sache, unser Tierarzt kennt sich auch mit Vögeln aus also passt das ja.

Gruß Chantal

9. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mine
    Name
    Jasmine

2 Wellensittiche

Standard

Hay Chantal

Ich muss bei meinem Pucki auch immer mal wieder die krallenschneiden, ich merke das daran, das sie dann immer in der Gardiene hängen bleibt und ich oder meine mam sie dann da wieder befreien muss, spätestens dan werden hier Krallengeschnitten.
    Eigendlich muss man aber keine Krallenschneiden. Ich habe zwar auch naturholzstangen drinnen, die auch immer wieder regelmässig erneuert werden, aber trotztem bleibt sie hängen aber meistens is das dann auch nur eine Kralle, die dann gekürzt werden muss.
    Wir machen das auch selber... allerdings würde ich wenn man da mit noch keine erfahrungen hat, es mir erst mal vom tierarzt zeigen lassen, meine mama hatte früher ja auch wellis und die macht das dann immer bei meinen, denn die hat das früher auch schon immer bei ihrern wellis gemacht.

Liebe grüße Mine
    Liebe Grüße wünschen Mine, Pucki und Jogie

Ist öfters hier Benutzerbild von Budgie-love
    Name
    Saskia

Ein Wellensittich

Standard

ich hab das bei meinen immer gemerkt, wenn sie hängen geblieben sind oder selbst immer an ihrem füsschen "rumgenagt"haben...dann haben meine mum und mein dad das immer gemacht, weil die schon jahrelang vor mir wellis hatten und somit genau wussten wie sie zu schneiden hatten...
    aber ich denke, dass das von welli zu welli unterschiedlich ist, ob man selbst die krallen schneiden kann oder lieber dafür zum tierarzt sollte...

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte