Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Züchter oder Zoohandlung?

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard Züchter oder Zoohandlung?

Hallihallo!
    Ich möchte mir nach Weihnachten 2 Wellis zulegen. Da ich mit Tieren groß geworden bin finde ich es in meiner WG langweilig ohne.
    Ich habe viel gelesen, aber nun möchte ich gern eure Meinung oder Erfahrungsberichte hören. Des öfteren habe ich gelesen, dass man keine Wellis aus der Zoohandlung holen soll (zu kleine Käfige, etc...) Vor ein paar Tagen war ich im "Fressnapf" um zubehör zu kaufen und zu meiner Überraschung war der Vogelkäfig sehr groß und alle Vögel sehr munter. Dort kostet ein Vogel 25€.
    Ich wohne in Magdeburg konnte nur über Google-Kleinanzeigen einen Züchter finden. Dieser verlangt pro Vogel nur 5€. Ich habe dem Züchter eine etwas längere Mail geschireben und gefragt ob er mir 2 reservieren würde etc. und zurück kamen nicht mal 2, eher lieblose, Zeilen.

Was meint ihr dazu? Zoohandlung oder Züchter?
    Und was kostet ein Wellensittich denn normalerweise beim Züchter?

lg

Noch was vergessen: Welche Geschlechtskonstelation haltet ihr für am besten geeignet?
    Geändert von Floh04 (09.12.2011 um 23:02 Uhr)

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, auch im Namen des gesamten Teams.

Gut, dass du dich vor der Anschaffung informierst, dass macht leider nicht jeder.
    Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass eine Zoohandlung etwas ganz Schlechtes und ein Züchter etwas Tolles ist. Es gibt durchaus gute Zoohandlungen und schlechte Züchter. Dahingehend sollte man nie verallgemeinern.

Was hältst du denn von einem Abgabepärchen? Hier in unserer Vermittlungsrubrik suchen leider viel zu viele Wellis ein neues Zuhause. Ansonsten gibt es ja noch die (Online)kleinanzeigen und andere Aushänge. Vielleicht wäre das ja etwas für dich.

Gut funktionierende Geschlechtskombinationen sind Hahn+Hahn und Hahn+Henne. Henne+Henne führt in den meisten Fällen zu Zickenkrieg ohne Ende.

Ich würde dir dann empfehlen, mit der Anschaffung bis nach dem Abschmücken zu warten, damit die Wellis in einer ruhigeren Phase einziehen können.

Was du für den Anfang an Informationen brauchst, findest du hier: http://www.welli.net/anschaffung.html

Lies dich am besten auf unserer Homepage in Ruhe durch, da findest du viele wichtige Informationen wie Käfiggröße, Freiflugdauer, vogelkundiger Tierarzt etc.
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Mein WG zimmer wird eh nicht geschnückt, das genieße ich zu Hause bei meinen Eltern

Welli.net hab ich schon fast komplett gelesen, aber persönliche Meinungen sind mir eben doch auch wichtig.

Über Abgabetiere habe ich noch nicht nachgedacht....Kann aber leider auch keine weiteren Strecken fahren, da ich kein Auto hab.

Danke

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Hallo und Willkommen.
    Was sagt denn die WG zu deinem Welli-Plan ?
    Die kleinen Krummschnäbel können manchmal ganz schönen Radau machen, was so manchen Langschläfer, besonders in den früh hellen Sommermonaten, ziemlich stören könnte.
    Allergien darf natürlich auch niemand haben.
    Der Kaufpreis für Wellis liegt hier so zwischen € 10 beim Züchter bis ca. € 30 im Fachhandel.
    Man sollte aber auch bedenken, dass der Unterhalt ganz schön in's Geld gehen kann.
    Ordentlicher Käfig : ca. € 200 für zwei Wellis + artgerechtes Futter (nicht das aus den Bunten Pappschachteln bei Tante Emma), sowie natürlich Tierarztkosten.
    Da tut es auch nicht immer der Doc vor Ort, sondern man braucht spezialisierte Ärzte, die ohne Auto manchmal nur schwer zu erreichen sind.
    Zum Thema Abgabevögel : es lassen sich oft auch Mitfahrgelegenheiten organisieren.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Elektra
    Name
    Gisela

2 Wellensittiche

Standard

Ein Züchter, der Wellis für EUR 5 pro Stück abgibt, da wäre ich persönlich vorsichtig.

Denn wenn ein Züchter seine Tiere liebt und viel Zeit investiert, gibt er sie bestimmt nicht so billig ab.

Ich würde Vögel nur beim Züchter kaufen und auch nur bei einem, der sich sehr um die Tiere kümmert und mit Liebe züchtet. Es gibt da ja leider auch andere.

Für meine Wellis bin ich 100 km weit gefahren um sie vom Züchter abzuholen, obwohl es auch Züchter in der Nähe gab. Allerdings waren meine Wellis auch schon handzahm (allerdings keine Handaufzucht!) und daher etwas teurer.

In der Nähe in Frankfurt gibt es eine große Filiale einer Zoohandlung, die wirklich für alle Tierbereiche gut sortiert sind, allerdings war ich schockiert als ich bei zwei meiner Besuche die Papageienkäfige sah. Total verdreckt. Da es nicht immer so ist, denke ich, dass es vielleicht einen Personalengpaß gab, aber dort würde ich z.B. nie Vögel kaufen.
    Die Tiere tun einem nur leid. Und gerade die größeren Papageien sitzen dort Monate......

Gesperrt Stammgast
    Name
    Corinna Feige

7 Wellensittiche

Lächeln

Hallo !!!!!
    Erstmal Herzlich Willkommen im Welli Forum !!!!

Ich habe 8 Wellis und 4 Nymphis meine Wellis habe ich aus einer guten Zoohandlung gekauft, die kosten dort ca. 29 - 30 Euro und es sind auch noch sehr junge Tiere gewesen als ich sie dort geholt habe. Und das Futter bekomme ich immer von einem speziellen Lieferanten geliefert. Ich würde die immer empfehlen ein Pärchen zu nehmen also Hahn und Henne aber Hahn und Hahn würde auch gehen. Aber ist natürlich nicht sehr emphelnswert es kann auch mal mit zwei Hähnen schief gehen.

Ich wünsche dir Viel Spaß und es Grüße dich Corinna und Geier

Kennt sich schon aus

27 Wellensittiche

Standard

Hallo Floh, nun hast du ja schon einige verschiedene meinungen bekommen. ich möchte grundsätzlich nichts gegen anschaffung aus einem zoogeschäft sagen,wenn man wenig andere möglichkeiten hat. (ich kannte einen privaten,der hat die wellies von einer ganz lieben züchterin bekommen.es waren tolle tiere dabei).
    wir haben einen schwarm aus eigenen und ungewollten tieren,die hervorragend harmonieren.ich würde jedem raten,abgabetiere dem neukauf den vorrang zu geben.
    ein vogelfreund formulierte es mal auf den punkt: "adoptieren statt kaufen".
    nach meinen erfahrungen sollte man sich bei den abgabevögeln gut informieren und evtl.feebacks einholen.es gibt menschen,die kaufen sich immer wieder küken und vermitteln dann ihre älteren oder erkrankten tiere ohne rücksicht auf verpaarung.
    ein punkt ist schon angesprochen worden:das finanzielle und die mobilität. sollte das nicht in genügendem maße gegeben sein,rate ich von tierhaltung ab.es sein denn, man hat jemanden,der das im notfall übernehem könnte.
    Liebe Grüße von Aramis

8. te sichtbar)
    ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Du könntest doch auch aus dem Tierheim zwei Wellis holen. Weiß nur gerade nicht, ob ihr eines in Magdeburg habt.
    Die Wellis würden es dir jedenfalls danken. Bevor du eine Entscheidung triffst, würde ich sie ne Weile beobachten, da merkt man eigentlich recht schnell, wer mit wem usw. Ein Paar sollte natürlich nie getrennt werden.
    Ich würde vermuten das einige Zeit nach Weihnachten die Zahl der Tiere im Tierheim leider wieder ansteigt.
    Ansonsten würde ich nur noch Wellis aus Vermittlungen (VWFD, Vermittlungsforum) nehmen. Oft müssen sich Menschen schweren Herzens aus unterschiedlichsten Gründen von ihren geliebten Tieren trennen u sind in der Regel sehr dankbar, wenn sie ihre Süßen künftig in guten Händen wissen.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Du könntest doch auch aus dem Tierheim zwei Wellis holen. Weiß nur gerade nicht, ob ihr eines in Magdeburg habt.
    Gibt es laut Google Vögel bekommen ist wohl nicht das Problem. Ich vertrete ehrlichgesagt auch lieber die Meinung "adoptieren statt kaufen". Und wenn das nicht geht, würde ich zum Züchter und den äußerst kritisch begutachten.

Allerdings macht mir da deine Mobilität etwas mehr Kopfzerbrechen. Bist du denn ganz unmobil oder kannst du jemanden gelegentlich organisieren? Denn mit vogelkundigen Tierärzten sieht es sehr mau aus. Allerdings wohnst du so gut, dass du nach einer Fahrzeit 1- 11/2 Stunden drei, vier Topadressen hast.

Die meisten User hier fahren leider um eine Stunde oder so, denn Vogelärzte sind rar. Aber ohne diese geht es im Fall der Fälle nicht.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte