Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 43

Thema: Mein Welli sitzt nur im Käfig

Lernt noch alles kennen

Ein Wellensittich

Standard Mein Welli sitzt nur im Käfig

hallo, ich habe nur einen welli.
    hatte mal 2 gehabt und habe damit schlechte erfahrungen gemacht. jetzt habe ich nur noch einen.
    den habe ich seit juli. der sitzt aber nur im käfig und will nicht rauskommen und fliegen.
    ist total ängstlich. was kann ich da machen?

Der Nune-Ärgerer von der Waterkant Welli.netTeam Benutzerbild von Ahlcaussie
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, auch im Namen des gesamten Teams.

Was für schlechte Erfahrungen hast du denn machen können mit der Haltung eines Paares? Normalerweise gibt es nur Probleme, wenn man zwei Hennen hält. Einzelhaltung ist alles andere als artgerecht.

Zur eigentlichen Frage: Wann öffnest du den Käfig? Was hat dein Welli für Spielmöglichkeiten außerhalb des Käfigs? Auch hier würde ein Partner helfen.
    Nominiert euren User des Monats Mai 2012!

Jacky, Nelly, Ida, Lola, Henry & Mikey

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von xKeschAx Beitrag anzeigen
    was kann ich da machen?
    Umgehend einen Partner besorgen !

Ich kenne keine bessere und gescheitere Medizin für einen Welli !
    Geändert von Sabenita (07.12.2011 um 14:52 Uhr)

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

4. Die folgenden 2 User gaben Sabenita ein Danke für den Beitrag:

Kimchi (07.12.2011), Lano (07.12.2011)

Lernt noch alles kennen

Ein Wellensittich

Standard

der käfig ist durchgehend offen!
    wenn ich ihn kolbenhirse gebe frisst er aus der hand im käfig, doch wenn er fertig ist springt er gleich wiederauf ein ast im käfig.

Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Also öffnest du am Vormittag den Käfig und machst ihn am Abend zu? Bitte gehe noch auf unsere Fragen ein: Was für schlechte Erfahrungen hast du gemachtmit der Paarhaltung , was für Beschäftigungsmöglichkeiten bietest du ihm?

Und unsere Hand hat im Käfig nur zu Reinigungszwecken und zum Futter/Wasserwechsel etwas im Käfig zu suchen. Denn dieser soll der Rückzugsort der Vögel sein

Lernt noch alles kennen

Ein Wellensittich

Standard

ich habe mal ein paar gehabt die haben sich nur gezoft. das männchen war total zahm das weibchen aber ist es nie geworden.
    später ist mir dann das männchen gestorben und sie war total wild, die habe ich dann einem kollegen verschenckt, der hat an die 20 wellis. jetzt wollte ich von neu anfangen und habe mir nur ein männchen gekauft. der käfig ist 24 h lang offen ,mache den nie zu. mit der hand gehe ich in den käfig um den welli mit kolbenhirse zu füttern. das kennt der schon und dann kommt der auch immer zum fressen. außerhalb des käfigs habe ich keine sachen für den vogel, warum auch wenn er nie rauskommt!

Lernt noch alles kennen

Ein Wellensittich

Standard

ich möchte es wie bei dem anderen welli probieren den ich hatte. wollte ihn erstmal versuchen zahm zu machen und dann später einnen 2 ten vogel kaufen.

9. te sichtbar)
    Name
    Lars

6 Wellensittiche

Standard

Möglicherweise waren es tatsächlich zwei Hennen. Oft ist es nicht so einfach zu unterscheiden...
    Du würdest deinem Welli einen sehr großen Gefallen tun, wenn du ihm einen Partner besorgen würdest. Vielleicht magst du mal ein Bild von ihm hochladen, dann würden wir das Geschlecht bestimmen, und du könntest sicher sein, das richtige Geschlecht für einen Partnervogel genannt zu bekommen. Zum Hahn passen Hahn und Henne.

Wenn du keine Spielplätze oder Vogelbäume im Zimmer aufgestellt hast, ist es klar, dass der Vogel nicht rauskommt. Was soll er denn auch draußen machen? Schöne, abwechslungsreiche Spielplätze locken die Vögel raus. Hier findest du Bastelideen: http://www.welli.net/spielzeug.html http://blog.welli.net/kat6-spielzeug.html

Edit: Ich sehe gerade den anderen Beitrag. Zwei Wellis werden schneller zahm als einer alleine, da sie sich gegenseitig Mut machen. Hier wird das Vorzähmen widerlegt: http://www.welli.net/vorzaehmen.html Sicher sein kann man sich aber nie. Das liegt einfach am Charakter des Vogels. Und wenn sie nicht zahm werden, dann ist es auch nicht schlimm, da Wellis eben keine Kuscheltiere sind, sondern Tiere, die man zur Beobachtung hält. Das Beobachten bringt sehr viel Spaß.
    Geändert von Ahlcaussie (07.12.2011 um 15:21 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

ich habe mal ein paar gehabt die haben sich nur gezoft. das männchen war total zahm das weibchen aber ist es nie geworden.
    später ist mir dann das männchen gestorben und sie war total wild, die habe ich dann einem kollegen verschenckt, der hat an die 20 wellis.
    Gut, dass Du hier im Forum bist, dann kannst Du Dich ja jetzt schlau machen.

außerhalb des käfigs habe ich keine sachen für den vogel, warum auch wenn er nie rauskommt!
    Da kommt mir die Frage von dem Ei und dem Huhn in den Kopf ... "wer war zuerst da ?".

Ich stelle Dir mal die Gegenfrage: warum sollte Dein Vogel raus kommen, wenn es draußen eh nichts gibt, wo er gescheit landen, geschweige denn entspannt sitzen und ggfs. spielen kann ?

Wie gesagt, informiere Dich doch gerne erst einmal über artgerechte Wellensittichhaltung und dann besorge Deinem Welli unbedingt einen Partner. Alles andere ist nach meiner Auffassung Tierquälerei. Und mach Dir vielleicht auch klar, dass Tiere Lebewesen sind, die funktionieren nicht auf Knopfdruck und dann auch noch so, wie wir Menschen das gerne hätten.

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

• Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte