Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Zeige Ergebnis 37 bis 43 von 43

Thema: Mein Welli sitzt nur im Käfig

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

Also,
    als ich meien Penny mit dem 2. Vogel vergesellschaftet habe (2,3 Tage waren sie alleine) ist Stubenhockerin Penny in dem Moment wo der zweite Käfig in den Raum kam, herausgesprungen und ist auf dem Käfig des anderen gelandet. Seit dem kommt meine flugfaule Penny jeden Tag heraus. Auch wenn sie verhältnismäßig wenig fliegt, so genießt sie es auf dem Volierendach oder der Gardienenstange zu sitzen. Und sie war mein erster Vogel, 2,3 Tag epsäter folgte Käpt'n. Die beiden landeten ausschließlich auf 2 Orten (Gardine und Käfigdach). Dann kamen Moonpie und Percy und meine alten Hasen haben sich deren neuen Landeplätze auch noch abgeguckt (Spielplätze, Regale, Äste an der Decke).
    Also: Mein Schwarm ist das beste Beispiel, auch die alten von den jungen lernen, denn Wellis sind von naturaus sehr neugierig, allerdings nur wen sie im Schwram sind (also mindestens Paar), denn sonst haben sie fürchterliche Angst.
    Ach ja, meine kommen für Fressen auch auf die Hand
    lg
    Janie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

glaub uns, jeder Vogel ist anders. Manche kommen raus und sitzen aber mangels Alternative nur auf einer Gardinenstange. Manche finden aber selbst das doof und kommen halt nicht raus. Warum auch, wenn es nix gibt?

Ich hab hier einen ziemlich großen Spielplatz. Als ich den letztens wegnahm zum Saubermachen, ist keiner der fünf herausgekommen- und wenn nur eine Runde und zurück. Da wird die Tür nicht mal annährend angesehen
    Und auf den Finger kommt bei uns keiner.

Aber sobald sie ihre Äste und Schaukeln wieder hatten, war alles gut und draußen waren sie.

Sind lustige intelligente Kobolde, die müssen Beschäftigung bekommen

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast Benutzerbild von KimS

5 Wellensittiche

Standard

Wie alt bist du xKeschAx ???( Nein da sist nicht beleidigend gemeint, mich interessiert es)

Normalerweise sollte man sich bevor man sich Wellensittich(E!!!) besorgt mal ganz genau lesen was ein Tier so benötigt und wie was funktioniert etc damit sie ein schönes Leben haben.

Ein Welli allein zu halten nur weil man denkt, dass er dann zahm wird ist für mich Quälerei. Wer will schon alleine sein?

Das einer alleine schneller zahm wird etc sind Ausreden von faulen Leuten die sich keine Mühe geben wollen zwei Vögel gleichzeitig zu zähmen.
    Wobei ich mich frage MUSS ein Welli zahm sein? Ich bin mit meinen Beiden glücklich auch wenn sie nicht zahm sind.
    Geändert von KimS (07.12.2011 um 18:25 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

wenn ich ein zahmes (hier : menschenbezogenes) Tier hätte haben wollen, dann hätte ich mir einen Hund angeschafft (mit ALLEM Respekt Hunden gegenüber ist das gemeint!), aber sicherlich keine Wellensittiche.

Wellensittiche sind FLUCHTtiere, deren ganz natürlicher Instinkt es ist, erst mal abzuhauen, statt sitzen zu bleiben.

LEIDER - und das bedauere ich bis heute zutiefst ! - hatte ich vor vielen Jahren, als ich anfing mit Welli-Haltung, den großen Fehler gemacht, mir erst einen Welli zu holen mit der Option, bald darauf einen 2. zu holen.
    Mein Gott, was habe ich diesem kleinen Wesen damals bloß angetan ?!! Totaaal verängstigt kam die kleine Maus zu mir, mit einem Schlag getrennt von den Geschwistern und Freunden, völlig allein bei Lebewesen, die weder seine Sprache konnten noch neben ihm auf der Stange hocken, geschweige denn ihm das Köpfchen kraulen konnten ... Damals wußte ich es nicht besser - mit meinem heutigen Wissen werde ich dies keinem Lebewesen mehr antun, wenn das irgend geht, das weiß ich genau !

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

5. Die folgenden User gaben Sabenita ein Danke für den Beitrag:

Lernt noch alles kennen

Ein Wellensittich

Standard

hallo, ich bin es nochmal.
    so habe mir gestern einen zweiten hahn beim züchter gekauft.
    der ist viel neugiriger und mutiger als der andere. habe ihn in einen anderen käfig gesetzt aber neber dem anderen.
    als ich in paar stunden heim kamm war er schon draußen, er hatte den futternapf des alten käfigs aufgemacht und saß auf der heizung.
    er war aber gar nicht erschrocken. ich nahm in in die hand und setzte ihn zum anderen vogel in den käfig. der ist locker von der hand in den käfig marschiert.
    und heute beim füttern sas er schon auf meiner hand. der andere vogel traut sich jetzt wirklich mehr aus dem käfig als früher...
    danke euch allen für die tipps

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Wennn ich da jetzt auch mal was zu sagen darf:

Ich hatte Anfangs auch eine ähnliche Situation.
    Was hat der Käfig denn für eine Kulisse?
    Ist es in dem Zimmer kalt, düster oder eher warm und hell?
    Meine Wellis gehen immer mit meiner Stimmung.
    Wenn ich im Zimmer Musik abspiele Oder eben telefoniere, dann gackern sie wie verrückt.

Vielleicht findet dein Welli einfach nicht den Weg nach draußen.
    Nimm mal einen Stock oder eben etwas, was er kennt und wo er drauf gehen kann, und lasse es aus der Käfigtür hängen.
    Am Besten wäre es noch, dass der andere Welli auf deinem Finger sitzt, das sollte den Stubenhocker doch motivieren.
    Hirse ist auch ein gutes Mittel, Wellensittiche an gewisse Sachen zu gewöhnen.

Wenn du Wellensittiche willst, die sich alles gefallen lassen, dann kauf dir ein Stofftiervogel.
    Tiere sind ja keine Spielzeuge.

Wenns nicht klappt, lass die Käfigtür lange offen und geh aus dem Zimmer.
    Die Werden vor Neugier platzen....

Ist öfters hier
    Name
    jürgen kuhn

2 Wellensittiche

Standard

moin,moin
    ich kann dem themenstarter nur empfehlen sich im interesse der zwerge umfassend sachkundig zu machen.diese tiere sind ausgesprochen intelligent und neugierig.das hat schon zwingend zur folge für ausreichende,sinnvolle beschäftigung zu sorgen.ein großzügig angelegter aus naturästen bestehender "spielplatz" ist pflicht!von gut organisierter abwechselungsreicher ernährung ganz zu schweigen.der käfig als rückzugsort ist ausser zum futter- und wasserwechsel absolut tabu.und man soll sich endlich mal von dem wunsch frei machen das die kröten "zahm" sein müssen!sie sind zwar klein,aber haben ganz eigenständige charaktäre.unser wutzi würde den teufel tun und auf die hand kommen.muss er auch nicht.snoopichen dagegen ist eine fliegende klette...
    in diesem sinne

mfg. jürgen

9. te sichtbar)
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345