Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Brauche Eure Hilfe bei Überzeugungsarbeit gegen Einzelhaltung

Stammgast Benutzerbild von Gissy1973
    Name
    Helga

7 Wellensittiche

Standard Brauche Eure Hilfe bei Überzeugungsarbeit gegen Einzelhaltung

Hallo,
    meine Arbeitskollegin sprach mich an, da sie weiß. dass ich Wellis habe. Eine Bekannte (Freundin?) von ihr hat von deren Tochter (Grund unbekannt) eine ca. 4-jährige Henne "übernommen". Die Bekannte beklagt sich nun, dass die Henne keinen Pieps von sich gibt, außer draußen fliegen mal Vögel vorbei...
    Ich habe meiner Arbeitskollegin erklärt, dass die Henne einsam ist und ihr versucht zu erklären, wie wichtig ein Partnervogel ist.
    Die Bekannte hat von einem Zoofachgeschäft die Info erhalten, dass nach so langer Zeit eine Vergesellschaftung nicht mehr in Frage kommt!
    Ich habe gesagt, dass es Unsinn ist...
    Die Bekannte sagt, aber leider auch, dass wenn sie z.B. die Henne jetzt abgeben würde - würde sie sich einen jungen Hahn holen, damit er zahm wird und sprechen lernt!!!

Ich möchte nun (da die Bekannte kein Internet besitzt) meiner Arbeitskollegin für den Anfang erstmal ein paar Ausdrucke mitgeben, um die Bekannte davon zu überzeugen, dass eine Vergesellschaftung auch jetzt noch klappen kann.

Ich dachte zuerst mal an Infos über den richtigen Käfig für 2 Wellis, Argumente gegen Einzelhaltung und Tipps zur Vergesellschaftung...

Habt Ihr zufällig die Links dafür parat? Und fällt euch noch etwas ein, was ich machen kann? Wie gesagt, ich selber habe keinen Kontakt zur Vogelbesitzerin...
    Ich weiß, dass sie in einer 1-Zimmer-Wohnung wohnt, also keine Möglichkeit hat, den 2. Welli in der Quarantäne-Zeit zu isolieren.

Könnt Ihr mir
    1. Tipps geben, was ich meiner Arbeitskollegin noch an Infos zukommen lassen sollte
    2. Auf was muss man sonst noch achten (außer, dass der 2. Welli ungefähr im gleichen Alter sein sollte)? TA und Käfigeinrichting werde ich dann später ansprechen, wenn erstmal klar ist, dass ein Partner her soll. Ich will sie nun auch nicht mit Infomaterial zuschütten, sondern in kleinen überschaubaren Mengen...

Ich habe meine Kollegin gefragt, ob sie mal ein Foto vom Welli mitbringen kann wg. Geschlechterbestimmung.

Ich bin gespannt und hoffe auf Eure Hilfe. In der jetzigen Situation ist eine Abgabe des Vogels unsinnig, wenn die Bekannte sich dann ja gleich wieder einen Einzelvogel holen will! Ich denke die Überzeugung zu einem Partner ist hier sinnvoller, oder?
    Viele Grüße von Bazi, Chipsy, Nala, Caruso, Bonny, Fips und Sunny und ihren drei Federlosen
    Krümel 01.08.2011

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

schau mal hier:
    http://www.welli.net/infoblaetter.html
    lg
    Janie
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

Name
    Helga

7 Wellensittiche

Standard

Auja, vielen Dank!

Das ist für den Anfang denke ich mal nicht schlecht - es werden die wichtigsten Themen angesprochen und bei Bedarf und Interesse kann ich ja weitere Infos mitbringen!
    Viele Grüße von Bazi, Chipsy, Nala, Caruso, Bonny, Fips und Sunny und ihren drei Federlosen
    Krümel 01.08.2011

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

ach ja hier kannst du ja auch noch schauen:
    http://www.welli.net/einzelhaltung.html
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

Stammgast Benutzerbild von Budgie4
    Name
    Vanessa

4 Wellensittiche

Standard

Ich finde es total super, daß du dich da so für den kleinen Welli einsetzen möchtest, danke!!! Vielleicht solltest du ihr Fotos zeigen von schmusenden Wellis, und auf jeden Fall erzählen, daß eine Vergesellschaftung noch immer klappen kann. Sie sollte etwas gutes tun und einen Welli aus dem Tierheim dazuholen. Und diesen Film gegen Einzelhaltung solltest du ihr irgendwie zeigen, wenn möglich, das ist sooo traurig. Das muß einen Menschen doch berühren
    Drück dir die Daumen, daß du ganze Arbeit leisten kannst!!!
    Es grüßen die Hamburger Wellis Lenny, Kofinchen, Porli und Bela und ihre federlose Deern Nessy.

6. Die folgenden User gaben Budgie4 ein Danke für den Beitrag:

Gissy1973 (04.12.2011)

Name
    Helga

7 Wellensittiche

Standard

Hallo,

eine Neuigkeit zum Einzelvogel:

Die Besitzerin hat sich nun doch von meiner Arbeitskollegin überzeugen lassen, die Henne abzugeben und sich keinen neuen Vogel anzuschaffen!

Morgen nach der Arbeit fahre ich mit meiner Arbeitskollegin zusammen zu der Vogelbesitzerin und hole die Henne erstmal zu mir. Dann werde ich von hier aus eine Vermittlung starten... ist einfacher und besser, als über 2 Ecken eine Vermittlung zu versuchen!

Ich werde morgen abend, wenn die Henne hier ist, einen Thread in der Vermittlungsrubrik eröffnen und dort weiterberichten.

Dieser Thread kann demzufolge geschlossen werden. Vielen Dank!
    Krümel 01.08.2011