Hallo alle miteinander,
ich wollte an dieser Stelle mal kurz von unserem ersten Besuch bei einem sogenannten Wellensittich-Züchter berichten:
Wie an einer anderen Stelle schon mal beschrieben, hatten wir ja ein Verhaltens-Problem mit unseren 5 Wellis. Bei der bisherigen Konstellation (3 Hähne, 2 Hennen) kam es immer wieder zu Streitigkeiten zwischen zwei Hähnen. Obwohl sich die Situation inzwischen stark verbessert hat, wollten wir nun doch für einen Geschlechterausgleich sorgen, damit der dritte Hahn nicht allein sein Dasein fristen muss, da sich aus den 5en 2 Paare gebildet haben.
Eher durch Zufall stellten wir den Kontakt zu einem Züchter her und besuchten diesen Anfang der Woche. Was wir sahen und hörten hat mich dann doch sprachlos gemacht:
Die Volieren hinten im Garten waren stark verdreckt mit Kot und sahen recht ungepflegt aus
Manche Vögel lagen unten im Futter, wir konnten nicht genau sehen, was mit ihnen los war, vielleicht waren sie krank
Wasserbehälter waren nicht zu sehen
Nach Aussage des Züchters bekamen die Tiere einmal wöchentlich etwas Apfel, das müsse reichen. Hirsekolben oder andere Futterangebote außer Körnerfutter konnten wir nicht entdecken. Die bei all unseren Wellis sehr beliebten Möhren wurden übrigens angeblich nicht gefressen von seinen Tieren...
Als wir äußerten, einen Vogel zu suchen, der (wie unsere anderen Piepser) ca. 2 Jahre alt ist, bekamen wir nur zur Antwort, dies sei kein Problem. Auf welch wundersame Weise er die Tiere so eindeutig auseinandergehalten haben will, kann ich nicht sagen, Ringe trugen sie jedenfalls nicht...
Aber das Schlimmste kam dann noch: Als wir uns einen ersten Überblick verschafft hatten, brachte der gute Mann dann einen Käfig an (Größen kann ich nicht wirklich gut schätzen, aber bei uns lebten in einem Käfig dieser Größe 2 Tiere), in dem sich geschätzte 20 Tiere aufhielten. Kein Futter war zu sehen, der Käfig war vollständig verschmutzt, alles voller Kot. Lediglich ein Wassernapf war angebracht.
Nachdem wir uns dann entschlossen hatten, einen Vogel aus dieser Hölle zu befreien (lieber hätte ich ihm alle armen Wesen abgenommen), versuchte er diesen in dem riesigen Tohuwabohu fast 10 Minuten lang herauszufischen. Was für ein Stress für die armen Geschöpfe, die ja vor lauter Platznot nicht wussten wohin!
Abschließend trugen wir unsere Namen in einen gebundenen Kalender ein, daneben wurde noch schnell die Ringnummer vermerkt und der Ring schnell ums Vogelbein gebaubert und schon war alles klar... So intensiv habe ich mich mit der Materie noch nicht beschäftigt, aber ich würde vermuten, dass man doch wenigstens das Geschlecht, das Alter und den Farbschlag vermerkt, oder nicht? Zumindest stehen diese Angaben auf den Belegen, die man beim Kauf beim Händler bekommt...
Uaaaahhhh!Mir stehen immer noch die Haare zu Berge!
Unsere kleine Schnecke namens Lisa, die wir dann ganz eilig davon trugen, hat sich inzwischen bei uns gut eingelebt. Sie ist sehr neugierig und versucht sich glücklichweise futtermäßig an allem, was ihr angeboten wird (auch an den schon oben erwähnten Möhren...). Wir waren auch froh zu sehen, dass sie wenigsten fliegen kann. Fast schon hatten wir erwartet, dass sie da ein Manko hat.
Ist es euch auch schon so ergangen? Also da muss man ja zumindest vergleichsweise die Haltungsbedingungen in den Filialen der Kette mit dem Futtertrog in Logo und Namen als gut bezeichnen...
LG
Lionheart

LinkBack URL
About LinkBacks

Mir stehen immer noch die Haare zu Berge!
ss du soschlechte Erfahrungen mit einen Züchter gemacht hast Bin auch dafür da man dasden Tierschutz meldet.Habe meine 2 süßen
auch von einen Züchter aber der hattegute Haltungsbedingungen und alle Tiere machteneinen munteren und gesunden eintrug.