Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie lange hats eurer Erfahrung nach gedauert...

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Frage Wie lange hats eurer Erfahrung nach gedauert...

bis sich euren Federbällchen eurer Meinung nach bei euch so richtig wohl und sicher gefühlt haben.

Unsere sind nun bald 3 Wochen bei uns, sie waren Anfangs sehr zutraulich, jetzt sind sie etwas zurückhaltender geworden - aber auch nicht scheu oder sehr ängstlich uns gegenüber.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, so richtig angekommen sind sie noch nicht.
    Sie schrecken schon noch auf, wenn mal etwas unwerwartetes passiert, oder jemand schnellen Fußes den Raum betritt usw.

Ausserdem, sie dürfen natürlich jeden Tag raus, von Tag zu Tag länger aaaber, sie klettern aus dem Käfig - oben drauf und da bleiben sie dann auch... So richtig Lust zum fliegen scheinen sie nicht wirklich zu haben- ich denke sie trauen sich noch nicht so Recht auf Entdeckungsreise.

Wie lange hats bei euch so etwa gedauert, bis ihr das Gefühl hattet, eure Vögel sind durch und durch zu Hause?????

Das würde mich wirklich mal brennend interessieren....

Liebe Grüße

ForenTeam Benutzerbild von CanadianBudgie
    Name
    Janice

4 Wellensittiche

Standard

Das ist eine gute Frage. Mal überlegen...

Krümel zog vor 6 Jahren hier ein und zog nach 2 Tagen seine Runden im Zimmer. Richtig angekommen war er für mich, als er freiwillig zu mir aufs Bett flog und bestimmt ne Stunde auf meiner Schulter saß. Müsste so knapp nach einem Monat gewesen sein.

Mag aber gut sein, dass es bei "2 Wellis auf einmal" eine andere Situation ist. Bei mir kamen sie ja nach und nach.

Murphynchen (seit 3 Jahren hier) zog Ende November ein und hatte nach 1 Woche die Chance bei Krümel mit im Käfig zu schlafen, hat sie aber erst ab Ende Dezember. Da war die "scheu" wohl überwunden und sie war "Zu Hause".

Und Smookie (seit 2 Jahren hier, hatte davor 2 Jahre schlechte Haltung) brauchte bestimmt 3 Monate ehe er zurechtkam und in "Ruhe leben" konnte ohne jeden Tag um sein Leben zu fliegen und abzustürzen.
    Hat lange gedauert, bis er zurecht kam und nicht jedes mal panisch wegflog. Mittlerweile sind wir ein gutes Team und ich komm bis auf 30cm bei ihm ran - ohne das er wegfliegt.

Ich glaube da braucht jeder Vogel seine Zeit und mit viel Spielzeug, tollen Anflugplätzen und ein bisschen Geduld wird das alles.
    Bei mir zieht am Freitag Vogel Nr. 4 ein, Jungvogel, seit 2 Wochen futterfest und seit 1 Woche von Mama und Papa getrennt. Ich werde mal ein wenig beobachten und dir dann meine Erfahrungen nochmal mitteilen.

Finde es übrigens ein sehr interessantes Thema! Hab mir da eigentlich nie Gedanken drüber gemacht, musste grad wirklich überlegen.

Liebe Grüße aus Hamburg
    Liebe Grüße von Janice und ihren Federbällen

"Ich lebe lieber mit meinen Vögel, als meine Zeit damit zu verschwenden, mir Flügel zu wünschen."

User des Monats - April 2012 ForenTeam Benutzerbild von dasjanielein

6 Wellensittiche

Standard

Bei mir hat es immer nur wenige Wochen (1-2) gedauert, bis die Welt wieder in Ordnung war.
    Das aufschrecken ist aber völlig normal. Du hast dir ja schließlich Fluchttiere zum Haustier gemacht. die Reaktion zusammenzuzucken, aufzuwachen und wegzuflattern wenn etwas unerwartetes passiert ist in der freuen Natur lebensnotwendig. Bei Hunden oder anderen Fleischfressern ist das natürlich etwas anderes. Sobald sie sich sicher fühlen und wissen hier passiert mir nichts, von dem Mensch brauche ich keine Angst zu haben, pennen die egal was passiert
    das es ihnen gut geht merkst du, ob sie etwa 2 Teelöffel am Tag fressen, zwitschern, sich gegenseitig wahrnehmen, fliegen, spielen aber auch dass sie tagsüber immer mal wieder ruhen. Hätten sie angst oder gar Panik würden sie das alles nicht machen
    lg
    Janie
    Viele Grüße von Penny, dem Käpt'n, Moonpie, Percy, Molly und Nemo! Tschüß Teddy!!

Wohnt hier Benutzerbild von martinlo64

2 Wellensittiche

Standard

Bei Vicky hatte es etwa drei bis vier Wochen gedauert bis sie hier im Zimmer sich frei bewegt hat und nicht mehr geflüchtet ist wenn ich mich hier bewegt habe,bis sie allerdings von sich aus zu mir kam hat fast ein dreiviertel Jahr gedauert-das ging dann aber von ein Tag auf den nächsten.Nachdem sie das erste Mal zu mir auf die Schulter geflogen ist war sie wie verwandelt ab da kam sie dann regelmäßig bis oft zu mir als ob das das selbstverständlichste der Welt wäre..

Spydi dagegen hat sich gleich an Vicky orientiert und machte ihr sehr schnell alles nach-er hat gerade mal zwei Wochen gebraucht bis er von sich zu mir kam.

Valli dagegen war extrem schreckhaft.Er hat die ersten drei Monate fast immer auf dem Käfig in der hintersten Ecke gesessen und ist sofort geflüchtet wenn man sich auch nur in die Richtung vom Käfig bewegt hat.Er war aber auch schon älter als ich ihn geholt habe (etwa 2-3Jahre).Auf Grund seiner Reaktionen denke ich das er vorher so etwas wie Freiflug entweder gar nicht kannte oder kaum genutzt hat obwohl er ein sehr guter Flieger ist.#Er hat sich anfangs nur oben auf die Gardinenstange getraut-die hat wenigstens nicht durchgefedert wenn man darauf gelandet ist...
    Die Naturäste die mal eben 10cm nach unten absacken wenn man landet waren ihm anfangs nicht geheuer...
    So etwa nach vier Monaten fing er an aufzutauen und ganz langsam mutiger zu werden,bis er sich dann aber von sich aus zu mir getraut hat hat dann nochmal etwa zwei Monate gedauert.
    Seit kurzem kommt er sogar auf meine Hand und schaut sich etwas um wenn ich nichts zu futtern habe und gestern ist er das erste Mal richtig lange sitzen geblieben und hat sich sogar von mir kraulen lassen (zwar streckt er mir noch nicht sein Köpfchen hin aber er ist auch nicht weg geflogen..)
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.............................................

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Ich denke das liegt auch einfach an dem Sittich selbst und seinem Charakter ... Zeit vergeht für Wellis anders als für uns.

Meine haben, ich weiß es garnicht mehr so genau, nicht sooo lange gebraucht, ich denke schon nach ein paar Tagen sind sie munter durch Zimmer gedüst.

Meine Kathis dagegen saßen erstmal still und stumm einfach nur in einer Ecke und schienen mir irgendwie unzufrieden
    Amor Volat, Ideo Aves meas Amo

Ist öfters hier Benutzerbild von Sunny13
    Name
    Susanne Luksch

5 Wellensittiche

Standard

Ich hatte vorerst 2 Wellis gekauft,jedoch merkte ich schnella muss noch einer her Bis ich Baby Elias sah-den nehm ich sofort mit.Sie nahmen den kleinen frechen Kerl sofort auf und ab dem Moment fühlen sie sich richtig wohl,vorallem,seit sie ihren 24 Std Freiflug habenCa 3 Wochen
    Sunny mit ihren 5 Wellys Matthias♥Elias♥Laura♥Mausi♥Sweetie Pie♥

User des Monats - Januar 2012 ForenTeam Benutzerbild von mond
    Name
    Monika

6 Wellensittiche

Standard

Ich habe 5 Welli,der Jüngste von Ihnen,etwa 1,5 jahre alt,ist leider sehr ängstlich.Habe immer das Gefühl,sobald ich auf ihn zu komme das ich wie ein Monster aussehe.Ich kann gar nicht so schnell gucken,wie er dann verschwunden ist.Kommt leider aus schlechter Haltung.Meine anderen 4(alle auf einmal gekauft) haben das nicht,aber zahm habe ich Sie nie bekommen.Wenn sie Lust haben,kommen sie mal aufen Kopf oder Schulter,aber das wann und warum bestimmen Sie.Ist für mich aber auch gar nicht mehr so wichtig wie früher(wo ich noch dachte das Wellis zahm sein müßten)Sie leben ihr Leben,ich meins,und ich freue mich jedesmal wenn ich an Ihrem teilhaben darf,indem ich mich um Sie kümmere mit Ihnen rede, Sie einfach beobachte und noch vieles mehr.
    Lieben Gruß mond

8. te sichtbar)