Habe zwei Wellis und wollte mal wissen ob man die zur Nacht hin abdecken muss oder word das immer nur so gesagt?
Habe zwei Wellis und wollte mal wissen ob man die zur Nacht hin abdecken muss oder word das immer nur so gesagt?
Musst du nicht, kannst du aber. Wenn du sie abdeckst, dann bitte mit einem Stoff, der den Vögeln nicht allzu viele Möglichkeiten bietet, sich darin mit den Krallen zu verfangen.
Viele Grüße
Daniel
In der freien Natur schlafen Wellis ja auch gerne unter einem Blätterdach in einem Baum und fühlen sich so geschützt. Das ahmen wir im Prinzip mit dem Abdecken etwas nach. Also, meine lieben die Abdeckung und ich bemerke immer wieder, wenn ich vor dem Käfig stehe und noch mit ihnen "quatsche", dass mir ein Tier mit den nach oben gerichteten Augen und der Schräghaltung des Kofpes signalisiert, dass es gerne die Decke zugezogen hätte. Mache ich es sofort, wird mir mit Augengeknipse gedankt. Oder zumindest Zufriedenheit signalisiert. Also kann man da nicht viel falsch machen (außer mit einer für Krallen ungeeigneten Decke).![]()
Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern!
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Mit dem Abdecken ist das so eine Sache.
Besonders neue Vögel können da mit Panik reagieren, weil sich in ihren Augen da etwas "auf sie stürzt", wie es ein Raubvogel in der Natur tun würde.
Also zuerst sehr langsam und vorsichtig abdecken, so es denn sein muss.
Empfehlenswert halt, wenn die Vögel z.B. vom Fernseher oder anderen künstlichen Lichteindrücken gestört werden.
Bei mir wird nie abgedeckt (wäre auch schwierig bei der Käfiggröße) und sogar ein Gewitter über ihren Köpfen (Dachfenster) lässt sie völlig kalt.
Wichtiger für ihr Wohlbefinden ist, dass der Käfig möglichst hoch steht, denn oben fühlen sie sich generell sicherer.![]()
Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
(Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)
also ich decke meine auch nicht ( mehr) ab, da ich über meine volli gar keine chancen habe irgendwas darüber zu legen :'D
aber ich habe auch keinen unterschied erkennne können ob sie lieber abgedeckt werden oder lieber nicht![]()
LG, Jana mit den beiden Kathis Bailey & Joker *-*
Immer in meinem Herzen : Paul <3
Meine Wellis sind es gewohnt, dass abends der Käfig zugedeckt wird. Sie wissen das ganz genau, wenn ich abends zuhänge, sucht jeder gleich seinen Lieblingsschlafplatz auf.Manchmal gibt es auch erst noch ein bisschen Streit.
Ich habe das Gefühl, dass sie sich damit wohlfühlen und morgens lasse ich den Käfig immer noch etwas zugedeckt und sie dösen solange ein bisschen.
Angst haben sie nicht davor, aber sie sind es auch von klein an gewöhnt. Das ist ein Ritual für sie.
Meine zwei werden nicht abgedeckt.
Das würde auch nicht gut gehn, da Jule, Fritz abends "rauswirft" und er auf der Stange auserhalb des Käfigs schläft, bzw. schlafen muss... oder auf dem Käfigdach.Jeh nachdem wie "Madame" es an diesem Tag haben möchte^^
Ansonsten schalte ich einfach das Licht aus, und die zwei suchen sich ihre Schlafstellen oder fangen mit dem Streit darum an.
Es passiert aber auch, dass sie dann anfangen sich zu beschweren, bis das licht wieder angemacht wird.
Da geb ich ihnen dann immer nochma 30min "Tag", und wenn das das Licht gelöscht wird, ist auch ruhe.
Was das Abedecken an sich angeht, ich beobachte meine beiden bei dem Nachmittagsschlaf, dass sie trotz, TV oder PC, oder meiner Wenigkeit die sich frecherweise erlaubt auch hier zu Leben, dass sie sich einfach hinkuscheln, Kopf inne Federn und dann wird gepennt.
Ich denke, dass ist, wie soviel anderes auch, von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Jedem Tierchen sein Blesierchen.![]()
Grüße, die "Geier"... und ihr Federloser
Ich decke auf jeden Fall ab, wenn ich im TV etwas verstehen möchte![]()
Viele Grüße von Marion und dem Mini-Schwarm Tiffy, Zausi, Kiki, Snoopy und unserem Neuzugang Jan