Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 19 bis 26 von 26

Thema: Muss man Wellis zur Nacht hin abdecken oder nicht?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Susi132
    Name
    Susan

4 Wellensittiche

Standard

Ich decke sie auch immer ab, würde ich das nicht tun könnte ich am Wochenende nicht ausschlafen ^^
    Probleme hatte ich damit noch nie sie haben sich super dran gewöhnt und selbst wenn sie sich Nachts mal erschreckt haben, hängen geblieben sind sie zum Glück nie^^.

Stammgast Benutzerbild von aikota

4 Wellensittiche

Standard

Im Winter hänge ich sogar noch eine dicke Decke über die normale. Da ich nachts ein Fenster gekippt habe, wird es schon um die 0 Grad kalt in meinem Zimmer. Da will ich nicht, dass sie frieren bzw. einen Windstoß abkriegen. Trotzdem hängen sie (mind. 2 von den 4) schon jetzt wieder mit Schnupfen rum. Ich krieg den nicht weg! Manchmal lasse ich deswegen auch das Fenster zu, aber immer geht nicht, ich brauch auch frische Luft....
    Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern!

Ist öfters hier Benutzerbild von Phoenixfeder

2 Wellensittiche

Standard

Ich hab´s versucht. Gaaaanz langsam. Keine Chance, weil sie so dermaßen Angst haben, dass ich es lieber sein lasse.
    Schade, weil es seit ein paar Monaten nicht mehr möglich ist, auszuschlafen.
    Und - ich oft lang wach bin, so dass sie nie im Dunkeln schlafen (ob das so gut ist..).

Stammgast Benutzerbild von Sunshine1990

5 Wellensittiche

Standard

Also meine fünf sind auch nicht abgedeckt. Es reicht vollkommen, wenn die Käfigtüren zu sind. Wenn es dunkel ist, herrscht Ruhe. Da wird auch nicht lange diskutiert.

Ab und zu singt noch einer ein Schlafliedchen, aber das war es dann auch schon.

Solltest du dir allerdings doch eine Decke anschaffen wollen, dann nimm bitte eine helle, die auch noch ein bisschen Luft durchlässig ist.

Mir wurde mal von einer Decke abgeraten, weil sie angeblich den Milbenbefall fördern. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Als ich noch eine hatte, habe ich keine gesehen.
    Du liebst Bilder und Videos von Wellensittichen?
    Oder suchst Informationen zur Haltung, Pflege und Ernährung?
    Dann schau mal hier nach: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Phoenixfeder Beitrag anzeigen
    Schade, weil es seit ein paar Monaten nicht mehr möglich ist, auszuschlafen.
    Kannst du dein Zimmer nicht komplett abdunkeln ?
    Auch der munterste Welli hält den Schnabel, wenn es finster ist.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

Stammgast Benutzerbild von aikota

4 Wellensittiche

Standard

Eine Möglichkeit wäre doch, den Käfig im Dunkeln halb abzudecken, vorsichtig natürlich, und mit den Tieren dabei leise reden. Wenn sie dann morgens aufwachen, ist da eine Decke, aber die tut ja gar nichts. Klar wird sie misstrauisch beäugt werden, aber sie haben ja schon Stunden drunter gesessen... Eine hellgrüne Farbe ist dabei auch hilfreich zum Angewöhnen. Sieht dann ja wie Blattwerk aus. Du musst nur Mut haben - sie gewöhnen sich i.d.R. sehr schnell an so eine Decke.
    Keine Sorge! Meine Vögel wollen doch nur schreddern!

Stammgast Benutzerbild von Sunshine1990

5 Wellensittiche

Standard

Ich hatte die Decke immer erst im Dunkeln drauf gelegt, wenn ich schlafen gegangen bin. Und dann halt immer früher. Zum Schluss hat es sie dann nicht mehr gestört.
    Du liebst Bilder und Videos von Wellensittichen?
    Oder suchst Informationen zur Haltung, Pflege und Ernährung?
    Dann schau mal hier nach: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier Benutzerbild von Happy Henry
    Name
    Susanne

10 Wellensittiche

Standard

Ich decke meine 10 Wellis auch immer ab. Das geht aber nur, wenn ich in ruhigem und leisen Ton mit ihnen rede. Wenn ich einfach die Decke drüber mache, dann kommt es bei ihnen nicht so gut an.
    Ich habe auch das große Glück, dass meine Wellis, die den ganzen Tag Freiflug genießen abends in den Käfig/Voli gehen und sich dort scheinbar sehr wohl fühlen. Das machen sogar die Neuzugänge, die sich an den Alttieren orientieren.
    Und wir haben feste Rituale. Um 19.00h wird das Licht gedämmt, somit kommen sie zur Ruhe. Um ca. 21.50h wird abgedeckt, jedoch noch nicht ganz. Dann beginnt das knurpseln der Schnäbel, dann komplett abgedeckt.

Bei den Sperlingen ist es auch so, keiner bleibt zur Übernachtung in dem Raum, sie gehen alle in den Käfig/Voli und die steht Tag und Nacht offen.
    Gruß,
    Susanne

• Seite 3 von 3 ErsteErste 123