Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kakadus und Wellis.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Andreas
    Name
    Andreas

5 Wellensittiche

Standard Kakadus und Wellis.

Ich habe mal eine Frage. Ist es möglich Kakadus und Wellis geneinsam zu Halten (ohne Käfig und so). Für mich selber kommt dies nicht aus vielen Gründen nicht in Frage. Aber interessieren tut mich so eine Konstellation schon. Weil ich diese zwei Vogelarten am meisten irgend wie liebe.
    Andreas
    Egal was meine Wellis auch tun sie sind grundsätzlich immer unschuldig.

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Klares Nein, denn es käme unweigerlich zu Konflikten, die für die Wellis mit schweren Verletzungen oder tödlich ausgehen würden.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich bin sicher, es gibt solche Konstellationen (muss man nur manchmal Kleinanzeigen etc. durchsehen), aber gut ist es keinesfalls. V.a. wenn man wenig Platz hat.
    Mal abgesehen vom unterschiedlichen Futter etc. her kann das hochgefährlich werden. Die Kakadus sind deutlich größer und kräftiger als Wellensittiche und können ganz schnell heftige Verletzungen bis den Tod herbeiführen.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

sap
    sap ist offline
    Ist öfters hier
    Name
    Sebastian

3 Wellensittiche

Standard

Also Nymphensittiche, die ja zu den Kakadus gehören, kann man ja scheinbar gut mit Wellis zusammen halten
    Geändert von sap (23.11.2011 um 12:57 Uhr)

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von sap Beitrag anzeigen
    Also Nymphensittiche, die ja zu den Kakadus gehören, kann man ja scheinbar gut mit Wellis zusammen halten
    Das stimmt nicht immer und kommt auf die Umstände an. Es gab auch schon schwere Verletzungen bei Wellensittichen durch Nymphies. Daher scheiden sich bei gemeinsamer Haltung immer die Geister.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Andreas

5 Wellensittiche

Standard

Das konnte ich mir schon Denken. Das das nicht gut ist in der Regel. Die Flugfaulen Kakadus können ja ohne Probleme einen Finger abbeißen und knacken die härtesten Nüsse der Welt die in Australien wachsen.
    Anscheinend sind Wellis und Kakadus ganz unterschiedliche sozial Lebende Tiere die augenscheinlich vieles gemeinsam haben aber trotz dem total unterschiedlich sind. Da mit meine ich nicht in ersterline den größen Unterschied der ja fürs Revierverhalten ja auch ein wichtiger Punkt ist.
    Liege ich mit meiner Annahme da richtig.
    Andreas

Wohnt hier Benutzerbild von Pfeffi
    Name
    Steffi

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Andreas, also die wild in Australien lebenden Kakadus erscheinen mir aber alles andere als flugfaul, schaue mal auf Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. rein, dort kannst Du wildlebende Kakadus an der Futterstelle beobachten.(Vorzugsweise abends, da es dann in Australien ja schon morgens ist...) Von Kakadus weiß ich nur, daß diese nicht so nomadenhaft umherziehen wie die Wellis in Australien, die nie an einem Ort dort bleiben.
    Mit den Nymphensittichen, die ja eigentlich auch zu den Kakadus gehören, verhält sich das anders, die teilen sich in Australien mit den Wellis Futter- und Nistplätze, ob die später auch weiterziehen, weiß ich aber nicht. Nymphen und Wellis kann man i.d.R. auch zusammenhalten, sofern ausreichend Platz vorhanden ist, und beide Arten bestenfalls eine eigene Voli bzw. Rückzugsplatz haben,(Wellis sind lebhafter als Nymphen, diese hingegen lieben es ruhiger...)
    Wenn beide Arten in Gruppen von je mindestens 4 Vögeln nebeneinander wohnen können (kleinere Gruppen ginge vielleicht auch, glaube aber nicht, daß das vorteilhaft wäre, da Wellis und Nymphies ja unterschiedliche "Sprachen" haben) wäre das sicherlich ok.
    Ich würde allerdings wohl immer dazu tendieren, lieber bei einer Aufstockungsfrage noch weitere Wellis dazuzunehmen, dann ist das Schwarmfeeling wohl erst perfekt für Wellis (dasselbe gilt für Nymphen, wenn man von vornherein nur Nymphen hat.)
    Große Kakadus, also Gelbhaubenkakadus oder die roten Galahs sollte man niemals mit Wellis zusammenhalten, das würde kein Welli lange überleben, die lebhaften Wellis würden den ruhigen Kakadus irgendwann so auf den Zeiger gehen....den Rest möchte ich mir dann erst gar nicht vorstellen...
    Steffi und Klaus mit Bobby und Lily
    Ruhet in Frieden, meine Schätzchen Kucki, Charlie und Hansi im Regenbogenland.

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Das konnte ich mir schon Denken. Das das nicht gut ist in der Regel. Die Flugfaulen Kakadus können ja ohne Probleme einen Finger abbeißen und knacken die härtesten Nüsse der Welt die in Australien wachsen.
    Anscheinend sind Wellis und Kakadus ganz unterschiedliche sozial Lebende Tiere die augenscheinlich vieles gemeinsam haben aber trotz dem total unterschiedlich sind. Da mit meine ich nicht in ersterline den größen Unterschied der ja fürs Revierverhalten ja auch ein wichtiger Punkt ist.
    Liege ich mit meiner Annahme da richtig.
    Andreas
    Ich denke schon. Die kleinen Wellis sind unglaublich quirlig, damit können andere Arten nicht unbedingt viel anfangen. Und auch wenn die Sozialstrukturen ähnlich sind, gibt es doch auf allen Seiten erhebliche Unterschiede im Verhaltensrepertoire und der Körpersprache, da kann es schon zu Missverständnissen kommen.

Name
    Andreas

5 Wellensittiche

Standard

Ja Bavaria mit der Quierligkeit unsere Wellis da gebe ich dir mehr als Recht. Was meine Vormittags und Nachmittags für wilde Fugstunden absolvieren ist erstaunlich und leise sind sie da auch nicht gerade. Genau aus diesen Gründen mag ich die Kleinen so. Es ist aber auch hin und wieder schön wenn man Nachhause kommt und die Madam Charlie im Flur sitzt und auf einen wartet und einen dann auf die Brille zu fliegen um einen zu begrüßen. Es ist schon erstaunlich was die kleinen so am Tag vollbringen und wie toll unterschiedlich sie sind.
    Andreas