Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 102

Thema: Ab dem 2.12. sind wir dann mal 4 :)

ForenTeam Benutzerbild von CanadianBudgie
    Name
    Janice

4 Wellensittiche

Standard Ab dem 2.12. sind wir dann mal 4 :)

Hallo ihr Lieben!
    Ich möchte hier ein wenig zu den Vorbereitungen schreiben, als auch über den Einzug und die ersten Stunden/Tage/Wochen.

Wie der Titel es schon sagt, sind es ab dem 2. Dezember vier Federbälle, die in meinem Zimmer ihr Unwesen treiben werden.
    Momentan leben bei mir Krümel (6), Smookie (3) und Murphynchen (2). Da 3 aber eine ziemlich doofe Konstellation ist, habe ich am 2. Dezember einen Termin mit meiner Züchterin, um mir eine hübsche Henne auszusuchen.

Zum Glück habe ich am Wochenende bei den E*ay Kleinanzeigen einen Ferplast Rekord 4 (60x32,5x57,5cm)entdeckt, den ich heute abholen konnte.
    Dieser wurde lediglich zur Eingewöhnung 3 Wochen genutzt und ist somit fast nigelnagel neu. Und ich hab nur 15€ bezahlt für den Käfig, mit 2 dicken Naturholzästen, einem Edelstahlnapf (und leider auch ein Spiegel [aber der wird sofort entsorgt]).
    Er hat an allen Seiten querverstrebungen und ein flaches Dach, welches wunderbar ist um Spielzeug draufzustellen.

Soviel fürs erste Mal

Liebe Grüße von Janice und ihren Federbällen

"Ich lebe lieber mit meinen Vögel, als meine Zeit damit zu verschwenden, mir Flügel zu wünschen."

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Hallo,

schön das du auf 4 Flauschis aufstocken möchtest.
    Allerdings würde ich keinen Jungvogel zu erwachsenen Wellis setzen, da die Älteren, normalerweise nichts mit einem Küken anfangen können.
    Die sind ihnen oft zu forsch und unruhig (sprich, die haben richtig Hummeln in der Furt)

Der Ferplast Rekord 4 soll also das neue Zuhause deine 4 köpfgigen Flugstaffel werden.
    Leider ist dieser viel zu klein, sogar schon für 2 Wellis.
    Die Mindestmaße schon für 2 Wellis beträgt 80 cm x 45 cm in der Grundfläche.
    Bei 4 Flauschis gilt die gleiche Größe, allerdings mit gantägigen Freiflug. Größer geht immer, aber bitte nicht kleiner als die Mindestmaße.

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

Name
    Janice

4 Wellensittiche

Standard

Da hast du jetzt was falsch verstanden bzw ich hab mich nicht richtig ausgedrückt:

Der Rekord 4 ist lediglich der Eingewöhnungskäfig für den neuen Federball!

Ansonsten wird die Nr. 4 dann iwann zu den anderen Vögeln in meinen Rekord 6 einziehen, lediglich aber nur zum schlafen und fressen. Dann sind 16m² ihr Reich, in dem sie jeden Tag von 8 bis 23h Freiflug haben wenn sie wollen und jeder Menge Platz zum spielen.

Das mit dem Jungvogel hab ich in diesem Forum schon oft gehört, jedoch haben Züchterin und VK Tierarzt mir genau das Gegenteil (also unbedingt einen Jungvogel) geraten.
    Hoffnung ist, dass mein Smookie (aus sehr schlechter Haltung übernommen) sich ein wenig was abguckt und anfängt zu lernen, ein Vogel zu sein. Ich werde allerdings nochmal mit meiner Züchterin sprechen wegen des Alters.
    Als ich damals Murphynchen holte, war Krümel auch schon 3 und es hat wunderbar geklappt.
    Geändert von CanadianBudgie (21.11.2011 um 19:01 Uhr)

"Ich lebe lieber mit meinen Vögel, als meine Zeit damit zu verschwenden, mir Flügel zu wünschen."

Name
    Janice

4 Wellensittiche

Standard

So...Thema nochmal hochschieb...

In 8 Tagen kommt die kleine Dame zu uns und ich habe den Rekord 4 heute mal sauber gemacht und neu eingerichtet.
    Im Anhang könnt ihr ein Bild davon sehen.

Im Käfig vorzufinden ist nun:
    1 Schaukel
    2 Sitzäste
    1 Futterbrett mit 2 Näpfen
    1 Olympiaringe mit Glocke
    1 Holzring mit Glocke
    1 Sitzseil
    Badewanne

Sand, Mineralstein, Futter und Wasser wird natürlich erst kurz vor dem Bezug reingetan.

Die junge Dame wird für ihre erste Zeit in unser "Büro" (eher Raum mit Computer, vielen Büchern und einem Lesestuhl) ziehen. Dieser Raum liegt direkt neben meinem Zimmer, ist Vogelsicher da meine 3 da auch mal Zeit verbringen und ich kann so allen Vögeln Aufmerksamkeit schenken, da der Weg sehr kurz ist
    Ausbrüche sowie vorzeitige Besuche vor Beendigung der Quarantänezeit werden durch 2 Vorhänge und 2 Türen verhindert.

8 Tage noch...ich kanns kaum erwarten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CanadianBudgie (24.11.2011 um 14:16 Uhr)

Ist öfters hier
    Name
    Kai Uwe Meermann

2 Wellensittiche

Standard Vorbereitung

hallo ich freue mich sehr mit welcher Energie an das Projekt 4ter Wellensittich gehst.

lg der Wiener

Name
    Janice

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Wiener!

Danke!
    Ich musste auch lange mit meinen Eltern kämpfen, da sie es nicht für Nötig hielten, einen 4 Vogel zu holen bzw eine gerade Zahl im Käfig zu halten.

Manchmal muss man halt erst 20 werden

Ich werde euch weiter Berichten und freue mich, über weitere Beiträge.

Stammgast Benutzerbild von Budgie4
    Name
    Vanessa

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von CanadianBudgie Beitrag anzeigen
    Das mit dem Jungvogel hab ich in diesem Forum schon oft gehört, jedoch haben Züchterin und VK Tierarzt mir genau das Gegenteil (also unbedingt einen Jungvogel) geraten.
    Hoffnung ist, dass mein Smookie (aus sehr schlechter Haltung übernommen) sich ein wenig was abguckt und anfängt zu lernen, ein Vogel zu sein. Ich werde allerdings nochmal mit meiner Züchterin sprechen wegen des Alters.
    Als ich damals Murphynchen holte, war Krümel auch schon 3 und es hat wunderbar geklappt.
    Hi, also ich kann nur bestätigen, daß das sehr gut klappen kann! Zwischen meinem Lenny und Bela liegen 8 Jahre!!! Und glaub mir, die beiden lieben sich! Klar kanns sein, daß das nicht gut geht mit nem Küken und Älteren, hatte ich auch schon von anderen gehört, aber meine Erfahrungen sind eben andere, und nicht nur einmalig. Hatte eigentlich immer ein Küken dazugeholt, wenn einer gestorben war, und die wurden bisher immer integriert, auch von den älteren. Laß dich also nicht entmutigen.
    Trotzdem danke an alle, die andere Erfahrungen gemacht haben, denn das lehrt ja auch aufzupassen!!!
    Es grüßen die Hamburger Wellis Lenny, Kofinchen, Porli und Bela und ihre federlose Deern Nessy.

8. te sichtbar)
    Name
    Janice

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Vanessa!
    Nein, entmutigen lasse ich mich nicht. Wie schon gesagt, Krümel war 3 Jahre als und hatte diese Jahre alleine gelebt, als Murphynchen als Jungvogel mit wenigen Wochen dazu kam.
    Es gab keine Probleme und auch als sie ein Pärchen waren und Smookie überraschender Weise dazu kam, gab es keine Probleme.
    Ich höre jetzt auf mein Bauchgefühl und setze auf meine Erfahrung mit meinen 3 Federbälle. Sie sind alle sehr aktiv, spielen viel und ich glaube nicht, dass ein junger Hüpfer das nun alles durcheinander bringt.
    Zudem haben sie 16m², auf denen sie sich theoretisch auch mal 2 Std aus dem Weg gehen können. Aber so wie ich meine 3 kenne, wird da nur zusammen gekuschelt, gespielt und Nr. 4 von Anfang an dazugehören.

Ich freue mich nun auf Vogel Nr.4 und werde zu 100% ein Jungtier nehmen.

Aktuelles^^:
    Auch die Vögel scheinen zu merken, dass etwas geschieht, da ich nun ständig ins Nebenzimmer renne zum auf/umräumen und dabei natürlich auch Vogelspielzeug rüberschleppe, hin und wieder klingelt mal ein Glöckchen. Das weckt die Aufmerksamkeit.
    Zudem bin ich am "planen", was ich dieses Mal ändern werde.
    So habe ich bis jetzt nie die Quarantäne eingehalten, dies wird nun mindestens 2 Wochen durchgehalten (auch damit die Kleine sich an mich gewöhnt und ich vllt noch einen zahmen Vogel haben werde, jedoch muss sie das von sich aus wollen!!!) und zum Eingangscheck gehts auch.
    Auch habe ich die Hoffnung, dass die Kleine vllt meinen Großen mal zeigt, was baden heißt.
    Obst und Gemüse wird so gewählt, dass möglichst nichts dabei ist, was die Großen schon mögen.
    Heißt Apfel, Salat und Möhrengrün wird sie durch die 3 kennenlernen und sie wird den 3 vllt die Angst vor Möhre, Gurke und Paprika nehmen. Hoffentlich klappts...einen Versuch ist es Wert.

5 Tage noch!! *juhuuuu*

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Shibby
    Name
    Verena

2 Wellensittiche

Standard

ui ui ui.... nur noch 4x schlafen
    Kannst Du überhaupt noch schlafen

Hast Du Dir denn schon einen schönen Namen überlegt, oder überlegste Dir den erst wenn Du sie zu hause hast?

Ist ja schon aufregend wenn was neues in Haus kommt, dann ist man immer so gespannt wie die anderen sie aufnehmen.

Als ich unseren Hahn geholt habe, war er erst mit in der Küche und die beiden Hennen im Wohnzimmer. Leider haben wir im Wohnzimmer eine Glastür die oben, unten und an den Seiten immer einen Spalt auf ist. Dadurch haben sich die 3 immer gehört und nach einer Woche tat mir der Hahn total leid und habe ihn dann zu den beiden anderen gesetzt.

LG
    Shibby

• Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte