Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Er ist da! - Wellieinzug + Frage

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Flummi

2 Wellensittiche

Standard Er ist da! - Wellieinzug + Frage

Hi nochmal,
    ich war mir nicht sicher, ob ich nochmal ein neues Thema eröffnen soll : s
    Aber weil damit ja auch ein neues Kapitel beginnt, denke ich, dass es okay ist

Nun denn, alles von vorne: Also wir waren heute auf der Vogelausstellung. Dort haben wir erstmal zwei Spielzeuge gekauft und dann sind wir zu den Verkaufwellis. Manche haben wirklich viel gekostet! Ein Favorit war leider 150 Euro teuer. Die Entscheidung lag schließlich zwischen zwei drei-jährigen Männchen. Weiß gescheckt und gelb gescheckt. Sie waren sehr aufgeweckt, wenn auch etwas quirlig und wir wollten schon einen nehmen, als ein Mann uns einen 10 Euro - Welli anbot. Vier Jahre alt und ziemlich dünn. Ich war mir unsicher, weil er sofort zurückschreckt, als ich ihn ansprach. Meine Mutter unterhielt sich noch mit dem Mann, während ich zurück schlenderte und sah wie ein paar Jungs vor einem Käfig standen. Ich lief hin und da hing doch tatsächlich ein Welli am Gitter und ließ sich kraulen. Er hatte genüsslich die Augen geschlossen und quetschte sich an das Gitter. Ich dachte schon, die Jungs nehmen den Welli, aber weg waren sie und ich bin hingelaufen. Ein Männchen! Und ein Jahr alt (wie Gala)! Es stand eigentlich schon fest und ich hab meine Mum überredet. Er kostete 33 Euro, aber das war er wert.
    Wir haben ihn mitgenommen, und der Mann meinte auch, dass der sehr aufgeweckt und gesund aussehe, und trotzdem ganz lieb.

Zuhause hat er sich erstmal in seinem Zuhause eingerichtet. Wir dachten schon, er könnte nicht reden, aber zum Glück hat er nach ein paar Minuten ein paar Rufe ausgestossen. Gala schreit die ganze Zeit, während er jetzt schon wieder schläft. Das hat er sich auch verdient, auch wenn ich seine Schlafposition als nicht besonders bequem urteilen möchte o.o (s. Bild)

Der Züchter meinte übrigen, dass Wellis Grit brauchen und wenn der Grit im Magen alle ist und sie im Sand nichts mehr finden, können sie sterben. Könnte Gustav deshalb ... ?
    Wir haben was gekauft, weil Gala auch oft im Sand nach Steinchen sucht. Gebt ihr euren Wellis Grit?

Achja, hier zu hause musste ich ihn mit der Hand umsetzen, weil die Transportbox nicht in den Käfig ging. Und er hat alles ganz toll mit sich machen lassen *-* Ein Braver! Und kraulen lässt er sich auch durchs Gitter. Ganz lieb! Ich bin so glücklich . Denkt ihr ich darf ihm schon einen Namen geben oder erst wenn Gala ihn akzeptiert. Wie oft klappt eine Vergesellschaftung nicht?

Er ist übrigens ein Standart, aber ein "Kleiner". In Shows würde er keinen hohen Preis bekommen, da sein Kopf zu klein ist O.O Ich finde sein Kopf ist sehr groß x)

Und nun Fotos!
    Lg, Flummi.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Helft uns zu wachsen! Klickt uns an!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von JS77

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Flummi Beitrag anzeigen
    Er ist übrigens ein Standart, aber ein "Kleiner". In Shows würde er keinen hohen Preis bekommen, da sein Kopf zu klein ist O.O Ich finde sein Kopf ist sehr groß x)
    Und nun Fotos!
    Lg, Flummi.
    Hi, das ist ja ein ganz Feiner. Und er sieht meinem Simba Li wirklich unglaublich ähnlich (s. Foto)! Kann es sein, dass er auch aus der Bonner Region kommt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2 Wellensittiche

Standard

Oh, dein Simba Li scheint etwas heller zu sein, wenn ich das auf dem Foto richtig beurteilen konnte : )
    Bonner Region? o.o Äm. Also wir haben einen Züchterzettel mitbekommen.
    > 39***
    Kommt das hin?
    Geändert von Lissie (19.11.2011 um 15:59 Uhr) Grund: Ortsangabe entfernt - Hinweise auf Züchter bitte nur per PN
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von JS77

2 Wellensittiche

Standard

Oh, dein Simba Li scheint etwas heller zu sein, wenn ich das auf dem Foto richtig beurteilen konnte : )
    Bonner Region? o.o Äm. Also wir haben einen Züchterzettel mitbekommen.
    > 39***
    Kommt das hin?
    Nein, vielleicht sind es entferntere Verwandte :-)
    Geändert von Lissie (19.11.2011 um 15:59 Uhr)

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Erstmal Glückwunsch zu diesem süßen Kerlchen.
    Ich würde ihm schon einen Namen geben, lässt sich doch besser ansprechen als immer "hey Kleiner" o so.
    Meine Wellis haben auf der Voliere eine kleine Schale mit Sand u Grit zu stehen u können sich nach Bedarf bedienen.
    In den meisten Fällen funktioniert die Vergesellschaftung, da sie einen Artgenossen brauchen. Ich würde nach Quarantäne u Eingangscheck den Käfig des Neulings in die Nähe des anderen stellen, sodaß sie sich schonmal hören u sehen können. Der Rest geht dann eigentlich automatisch. Etweder kommt Gala sich den Neuling anschauen o der Neuling geht zu Gala gucken. Bei mir sind die Neuzugänge wie selbstverständlich mit in den Käfig der anderen mit eingezogen u haben von der ersten Nacht an dort geschlafen.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Der Züchter meinte übrigen, dass Wellis Grit brauchen und wenn der Grit im Magen alle ist und sie im Sand nichts mehr finden, können sie sterben.
    Um ihre Nahrung richtig verwerten können, brauchen Wellis kleine Steinchen im Magen, denn die zerkleinern die Körner erst richtig und nur so können die Vögel die enthaltenen Nährstoffe wirklich aufnehmen.
    Ich hatte bei meinen letzten Neuzugängen fast nur solche dabei, die in ihrem Leben wohl noch keinen Grit zu Gesicht bekommen hatten. Dementsprechend wenig verdaut kamen die Körnchen am Ende auch wieder raus (sieht man beim Eingangscheck super bei der Kotprobe unterm dem Mikroskop). Alle diese Wellis hatten gemeinsam, daß sie zu dünn waren. Und: Wer seine Nahrung nicht richtig verwerten kann, leidet oft unter Mangelerscheinungen, die auch das Immunsystem schwächen können.

Darum erwähnen wir hier auch immer wieder, wie wichtig Grit bzw Magensteinchen für Wellis sind.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

7. Die folgenden 4 User gaben bealu ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (19.11.2011), blue_angel (20.11.2011), Flummi (19.11.2011), Sedona (19.11.2011)

2 Wellensittiche

Standard

Ich hab davon wirklich noch nie was gehört o.o
    Naja, besser zu spät als nie, was?

So, noch mal zu dem Kleinen. Ja, ich denke ich gebe ihm einen Namen. Ich kann mich gar nicht entscheiden, so viel steht zur Auswahl ...
    Er ist wirklich ziemlich groß im Vergleich zu Gala und sehr ruhig. Seine Stimme ist sehr sanft und kein bisschen quäkend. Fast melodisch ... *-*'
    Er hat jetzt den Futternapf gefunden und saß fast ununterbrochen dran. Scheint im i-wie zu gefallen, vorhin ist er auf dem Boden gefallen, aber dann wieder hoch gesprungen. Und nun sind beide im Land der Träume.
    Ich glaube, ich hatte einen echten Glücksgriff. Er scheint ein echter Gentleman zu sein. Über die Zimmer hat Gala ihn erstmal angeschrien, die meiste Zeit hat er zugehört, sich aber auch zu Wort gemeldet xD
    Und kein bisschen Scheu, ganz im Gegensatz zu Gustav und Gala als sie hier ankamen. *sfz*

9. te sichtbar)
    User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Und er hat alles ganz toll mit sich machen lassen *-* Ein Braver! Und kraulen lässt er sich auch durchs Gitter.
    Ganz gewiss will ich deine Freude nicht trüben, aber wenn ich so etwas lese, schrillen bei mir die Alarmglocken.
    Das ist nämlich kein normales Verhalten für einen Welli in solch einer stressigen Situation, besonders auf einer Schau.
    Für mich klingt das nach Schreckstarre und nicht nach Zahmheit.
    Dazu passt auch sein Hängen mit geöffnetem Schnabel am Gitter.
    So bekommt er in seiner Panik nämlich besser Luft.
    Stellt seinen Käfig also möglichst hoch (das nimmt ihm die Angst) und gönnt ihm Ruhe.
    Es ist doch sicher ein Eingangscheck geplant ?
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

• Die folgenden User gaben Maggie ein Danke für den Beitrag:

blue_angel (20.11.2011)

2 Wellensittiche

Standard

Sein Käfig steht hoch und die Woche ruf ich beim Tierarzt an. Ich denke es ist normal, wenn man nach all dem Stress erschöpft ist. Bei Gala war es damals nicht anders.
    Vielleicht hast du Recht, und er ist nun sehr verausgabt, aber eine Schreckstarre? Wir haben ihn auf der Schau auch klettern und hüpfen sehen. Und hier war er im Käfig nun auch schon ziemlich aktiv. Naja, warten wir erstmal ab und gönnen ihm etwas Zeit.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte