Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vogel knabbert Schrank an.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Vogel knabbert Schrank an.

Hi ich hab mal ne Frage

Mein Wellensittich fängt an den Vetrinenschrank meiner Mutter anzuknabbern.
    Da meine Mutter dies nicht gerne sieht wollte ich fragen welche Alternativen ich dem Wellensittich anbieten kann, um ihn da wegzulocken.

Es ist eine sehr knabberfreudige Dame.
    Ich habe bereits Kork, einen Spielplatz (der auf der Vetrine steht) ein Seil sowie etliches andere Knabberzeug ihr gegeben.
    Dieses nutzt sie auch intensiv aber trotzdem scheint der Schrank noch immer zu interessant zu sein.

Meine Frage also: Wie kann ich sie da weglocken bzw. weglenken?

Oder was gibt es noch für Alternativen?

ForenTeam Benutzerbild von CanadianBudgie
    Name
    Janice

4 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Solche Probleme kenne ich auch.
    Vllt solltest du für den Spielplatz einen anderen Standort suchen, könnte sein, das dein Welli denkt, die Vitrine gehört dazu.
    Meine Wellidame ist ebenfalls sehr Schredderwütig. Neuedings haben wir einen aus Heu gebundenen Kranz, der mit Vorliebe auseinandergenommen wird (siehe Bildanhang). Ansonsten haben wir noch kleine Schalen (selbstgebaut) mit BHG und Sand gefüllt, wo nach Futter gesucht werden kann oder das BHG auch einfach aus der Schale geschmissen wird.
    Wühlkisten stehen hier auch hoch im Kurs.

Liebe Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße von Janice und ihren Federbällen

"Ich lebe lieber mit meinen Vögel, als meine Zeit damit zu verschwenden, mir Flügel zu wünschen."

Ist öfters hier
    Name
    Angelika

5 Wellensittiche

Rotes Gesicht Welliedamenetwas zum Knabbern bzw. Schreddern!

Kork Röhren sind der absolute Renner , man sollte den Kork beim Terrarienzubehör holen das Kork vorher ein wenig abschrubben damit nicht so viel Dreck von draußen dran ist dann 1 Std. in den Backofen und bei 100 ° C gut trocknen hin und wieder mal reinigen und in den Backofen sollte noch was davon übrig sein es gibt mehrere Möglichkeiten ihn den Wellieweibchen anzubieten.

1. man dreht Gewindeschrauben an eine Seite und befestigt den Kork ans Gitter des Käfigs mittels Schrauben.

2. Man bohrt mit einer Bohrmaschine ca. 3- 4 Löcher für Baumwollseile und hängt ihn irgendwo auf.

3. Halbe Röhre auf den Käfig wirkt auch schon sehr anziehend auf Weibchen.

Die Mädels haben ein natürliches Verhalten, da sie Höhlenbrüter sind, bauen sie fleißig immer neue Höhlen und wenn sie unten herauskommen sind sie zwar gefrustet, aber fangen meist irgendwo anders auf dem Kork von vorne an.

Bessere Möglichkeiten und günstigere haben wir noch nicht herausgefunden.
    Du kannst ja mal bei uns ins Album schauen dort sieht man auch den Kork, die meiste Arbeit macht das Sauber machen mit einer guten Spülbürste vorher richtig abschrubben keine Reinigungsmittel außer eventuell Apfelessig den aber dann richtig wieder abspülen (um so besser scheint er zu schmecken ) nein die Weibchen fressen den Kork nicht.
    Geli + Dieter und die Wellibande