Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Fragen zur Wellensittichhaltung

k55
    k55 ist offline
    Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Frage Fragen zur Wellensittichhaltung

Hallo zusammen,
    bin ebenfalls neu hier im Forum und wollte euch um Rat bitten, da ich überhaupt mir Tierhaltung keinerlei Erfahrung habe.
    Seit etwa 10 Tagen habe ich einen Wellensittich zuhause. Nachdem ich den Welli im Zoogeschäft zusammen mit den anderen spielen/singen/knutschen sah und zuhause angekommen ängstlich und einsam auf der Stange saß, habe ich irgendwie schlechtes Gewissen bekommen. Nun möchte ich definitiv einen "Mitbewohner" dazuholen.Ich habe mich im Vorfeld leider nicht informiert und habe im Zoogeschäft direkt einen Standardkäfig mitgekauft, der glaub ich 40cm breit ist.
    Nun meine Fragen:
    1. Ist der Ferplast Piano 6 Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. für 2 Wellis geeignet ? Dunkle und waagerecht verlaufende Gitter habe ich bei Auswahl berücksichtigt. Oder gibt es bessere Käfige etwa zum gleichen Preis?
    2. Er frisst mir mittlerweile aus der Hand und hat auch schon auf meiner Hand eine halbe Kolbenhirse gefressen. Er frisst aber nicht mehr aus dem Napf und auch die Kolbenhirse, die direkt neben ihm hängt, lässt ihn kalt. Nehme ich die Hirse aber in die Hand und halte es bisschen weiter entfernt, quält er sich an die Hirse. Kann sich ein Welli das "selber Essen" abgewöhnen und sogar verhungern?
    3. Sobald es im Zimmer dunkel wird, klettert er auf die Gitter in die obere Ecke und bleibt anscheinend auch dort bis morgens.Ist das normal?
    4. Welches Futter/Zubehör/Spielzeug ist absolutes Muss?
    5. Warum schimpft er oder schimpft er überhaupt?. Ich weiss leider nicht, wie ich das Geräusch beschreiben soll.

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von WelliStar
    Name
    Anna

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von k55 Beitrag anzeigen
    1. Ist der Ferplast Piano 6 Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. für 2 Wellis geeignet ? Dunkle und waagerecht verlaufende Gitter habe ich bei Auswahl berücksichtigt. Oder gibt es bessere Käfige etwa zum gleichen Preis?
    2. Er frisst mir mittlerweile aus der Hand und hat auch schon auf meiner Hand eine halbe Kolbenhirse gefressen. Er frisst aber nicht mehr aus dem Napf und auch die Kolbenhirse, die direkt neben ihm hängt, lässt ihn kalt. Nehme ich die Hirse aber in die Hand und halte es bisschen weiter entfernt, quält er sich an die Hirse. Kann sich ein Welli das "selber Essen" abgewöhnen und sogar verhungern?
    3. Sobald es im Zimmer dunkel wird, klettert er auf die Gitter in die obere Ecke und bleibt anscheinend auch dort bis morgens.Ist das normal?
    5. Warum schimpft er oder schimpft er überhaupt?. Ich weiss leider nicht, wie ich das Geräusch beschreiben soll.

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar
    1. Die Ferplast Piano 6 ist für 2 Wellis ideal.
    2. Ich denke das er entweder keinen Hunger mehr hat weil du ihn fütterst oder er traut sich nicht an den Futternapf. Da hilft aber ein Artgenosse.
    3. Ja jeder Welli hat andere Schlafgewohnheiten.
    4. Das muss jeder nach Charakter des Wellis selbst bestimmen. Aber Kolbenhirse würde ich immer Parat haben.
    5. Schimpfen ist ganz normal. Das wird meistens auch weniger wenn ein anderer Welli da ist. Es gibt allerding auch Schreier, die Schreien für ihr Leben gern
    Liebe Grüße Anna und die Wellis Tara Joy, Fritz, Schlumpfine und Alpha Duke
    In Erinnerung unsere kleinen Kämpfer Pancho, Daisy und Chicca.

Kennt sich schon aus
    Name
    Leah

2 Wellensittiche

Standard

Hey,
    1 Der Käfig ist super, den hab nämlich auch
    2 Hast du eine Schaukel im Käfig ?
    Dass ist der lieblings Schlafplatz von Wellis
    Geändert von Leah (13.11.2011 um 09:32 Uhr)
    Liebe Grüße von Meinen 2 Wellis Lucky und Klecks
    und ihren Mäuse Freunden Kiki,Coco,Loona,Emma

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und Willkommen im Forum, auch im Namen des Teams

Schau mal hier dort findest du eine Liste zur Erstausstattung: http://www.welli.net/wellensittiche-...ungsliste.html

Beim Futter ist es wichtig sich die zusammensetzung an zu schauen.
    Zucker, Honig oder Bäckerreierzeugnisse haben in einem guten Futter nichts verlohren!

Bevor der zweite Welli einzieht sind vielleicht auch diese beiden Seiten interessant:
    http://www.welli.net/geschlechtskombinationen.html
    und
    http://www.welli.net/neuer-partner.html

Wichtig ist, beim Einzug des zweiten Vogels langsam vor zu gehen und auf die Geschlechter zu Achten. Hahn und Henne verstehen sich gut. Auch unter den Männern entstehen enge Freundschaften. Vermieden werden sollte die Kombination Henne mit Henne, denn die vertragen sich oft nicht und streiterein sind oft vorprogrammiert.

Wenn du dir beim Geschlecht deines Wellis nicht sicher bist, kannst du ein Bild hochladen und wir helfen dir dann

Das du jetz im Zooladen einen Standartkäfig erwischt hast ist gar nicht so schlimm. Für den Krankheitsfall ist es nämlich ratsam einen Quarantäne- und Krankenkäfig für den Notfall zu haben (falls man die Vögel mal trennen muss).

Wenn du noch fragen hast, dann frag einfach. Wir helfen dir gerne.
    Geändert von Rehlein (13.11.2011 um 10:39 Uhr)
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

5. Die folgenden User gaben Rehlein ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (13.11.2011)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Federvieh

5 Wellensittiche

Standard

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
    Neben den ganzen Fragen, die dir ja auch schon ausführlich beantwortet wurden, möchte ich noch sagen, dass ich es für ganz toll empfinde, dass du deinem kleinen Piepmatz einen Partner holen möchtest! Es braucht gar nicht viel, eigentlich nur "Bauchgefühl", um zu wissen, was diesen kleinen Wesen gut tut! Das wird sicher ganz aufregend, wenn du den Partner für deinen kleinen Welli holst!

7. Die folgenden 2 User gaben Federvieh ein Danke für den Beitrag:

komma29 (13.11.2011), Sedona (13.11.2011)

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Schön das du dich vorher informierst. Eines ist noch ganz wichtig, die 2 dürfen nicht gleich zusammengesetzt werden.
    Ratsam sind ein Tage den Neuen in Quarantäne zu lassen u ihn zum Eingangscheck von einem vk TA untersuchen zu lassen.http://www.welli.net/eingangscheck-und-quarantaene.html
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

9. Die folgenden User gaben Pasadena ein Danke für den Beitrag:

Sedona (13.11.2011)

k55
    k55 ist offline
    Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Danke für eure Antworten, finde ich toll dass einem hier geholfen wird.
    Wie ich sehe, kann ich mit der Piano6 nichts falsch machen und habe es nun bestellt, hoffe dass der Dienstag geliefert wird.

@Lea
    Schaukel habe ich nicht, aber die 2 Plastikstangen habe ich durch Haselnuss-Stangen aus dem Futtergeschäft ersetzt. 2 innen und eine von aussen zum Landen.
    Die Schaukel hole ich erst, wenn der neue Käfig da ist.

@Rehlein
    Der Verkäufer sagte zwar, es sei männlich, klang aber nicht so sicher: "Müsste männlich sein" hiess es. Würde gerne ein Foto hochladen, aber die Kamera ist leider hin und das Handy macht nicht unbedingt die besten Bilder.

@Wellistar
    An den Futternapf hat er sich schon getraut, nur nachdem er auch von der Hand gefressen hat, fanden wir das alle süss und jeder wollte ihn mal füttern.Kann er es eigentlich verlernen, sich selber um Essen zu kümmern, wenn wir ihm alles vor die Nase halten?

@Pasadena
    Wenn der Eintrag aktuell ist, habe ich das Glück, dass der nächste vogelkundige TA 2km entfernt ist

@Federvieh
    Wenn ich den Welli nicht selber abgeholt hätte, hätte ich es vielleicht leider für "normal" gehalten, dass er da so einsam sitzt. Ich habe ihm am Anfang Wellensittichgeräusche aus Youtube abgespielt und da tat er mir richtig leid, als er mit suchenden Blicken Kontaktrufe von sich gegeben hat und herumgeflogen ist um "Freunde" zu finden. Habe ich aber sofort wieder gelassen, weil ich nicht weiss, ob er dadurch irgendwie nicht "verrückt" wird.

11. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von Federvieh

5 Wellensittiche

Standard

Hallo k55,
    jegliche "Versuche", deinem Welli das Leben "schöner" zu gestalten, indem man ihm vorgaukelt, ein Artgenosse wäre da (Welligezwitscher von youtube, Plastkvögel, Spiegel), helfen gar nicht; im Gegenteil: verursachen Verhaltensstörungen. Das einzig Richtige ist, ihm den Partner zu holen - du wirst sehen, wie dein Welli aufblüht!

Beim Einrichten des neuen Käfigs kannst du deiner Kreativität freien Raum lassen: Schaukeln sind super für Wellis, ebenso diese Sitzseile aus Baumwolle werden von allen Wellis geliebt. Vielleicht hast du auch einen Garten oder Wald in der Nähe - da musst du die Naturholzsitzstangen noch nicht einmal kaufen! Allerdings sind nicht alle Hölzer für Wellis geeignet!

Wegen der Geschlechterfrage: Schau dir mal die Nasenhaut deines Wellis an. Sind weiße Ringe um die Nasenlöcher zu erkennen, wirst du eine Henne haben. Bei blauen Nasenhäuten wirst du wahrscheinlich einen Hahn haben. Allerdings variiert die Nasenhaut auch von Farbschlag zu Farbschlag. Vielleicht guckst und vergleichst du mal in der Rubrick "Geschlechterbestimmung", wenn du kein eigenes Foto machen kannst.

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von k55 Beitrag anzeigen
    @Pasadena
    Wenn der Eintrag aktuell ist, habe ich das Glück, dass der nächste vogelkundige TA 2km entfernt ist
    Das wäre natürlich klasse. Dieses Glück haben nicht viele hier. Für die Wellis ist es auch angenehmer, wenn es nur ein sehr kurzer Weg ist. Aber für einen guten vk TA nimmt man auch längere Wege in Kauf, solange die Süßen optimal behandelt werden.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte