Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Das Beste für Elliot?

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Das Beste für Elliot?

Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier registriert, weil ich überlege, was das Beste für unseren Elliot ist. Elliot lebt momentan noch in Hamburg bei meinem Bruder und seiner Lebensgefährtin und teilte bis vor kurzem noch seinen Käfig mit seiner Partnerin Merlin, die leider mit 11 Jahren nun verstarb.

Da mein Bruder und seine Lebensgefährtin ihr erstes Kind erwarten und die Wellensittichhaltung aufgeben wollen (einziger Standort für den Käfig ist dort das zukünftige Kinderzimmer), sind wir am überlegen, was das Beste für Elliot ist.

Eigentlich war geplant, das ich ihn zu uns hole und er hier einen neuen Partner/Partnerin bekommt, allerdings lebe ich in Baden-Baden. Ich würde Elliot schon gerne zu mir nehmen, da er mir auch zum Teil gehört (haben ihn damals gemeinsam ausgesucht, als Merlins Partner starb), jedoch müsste er dann noch bis Weihnachten warten und ihm stünde dann auch noch eine 5 Stündige Bahnfahrt bevor...länger wollen wir ihn auf gar keinen Fall allein lassen, schon die 6 Wochen empfinde ich als ganz schön hart.

Ich weiß einfach nicht ob ich Elliot das wirklich antun will oder ob wir ihn lieber im Raum Hamburg vermitteln, irgendwie sträubt es sich aber auch in mir, ihn einfach wegzugeben, immerhin ist er ein Teil der Familie und ich bin der Meinung, wenn man sich Tiere/Vögel anschafft, dann ist man auch für sie verantwortlich (wir selber halten bereits einige Meerschweinchen, Zwergkaninchen und Farbmäuse, käme uns nie in den Sinn, Tiere abzuschaffen).

Ratsuchende Grüße,
    Annika

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Annika,

herzlich Willkommen hier im Forum bei den Welliverrückten

Ich find es toll, das ihr so viel verständnis für Tiere habt.
    Ich würde Eliot zu dir holen. Auch eine 5 Stündige Bahnfahrt macht ihm nichts aus.
    Du musst ihm nur für die Fahrt, Körnerfutter (besser Hirse) und Schlangengurke (für den Flüssigkeitshaushalt) mit in die Transportbox legen.
    Die Transportbox stellst du am Besten in einen Einkaufkorb rein, und deckst diesen zu.
    So ist Elliot vor Zugluft und fremden Menachen sicher geschützt.
    In den meisten Fälen, fangen die Wellis schon nach kurzer Zeit an zu zwischern unterwegs.
    Zuhause sollte natürlich schon alles für Elliot vorbereitet sein.

Den neuen Partner könntest du schon 1-2 Wochen eher holen, bevor Elliot einzieht.
    Somit hat dieser schon seinen Eingangscheck und die Eingewöhnung hinter sich.
    Bevor du die Beiden dann allerdings zusammen setzt, sollte auch Elliot nochmal zum Eingangscheck.

Bedenke bitte, das der neue Welli, ca. das gleiche Alter hat wie Elliot.

Jetzt wünsche ich dir noch viel Spass hier im Forum.

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und das Willkommen :-) das macht die Entscheidung doch um einiges leichter. Ich habe bereits einen ca. 5jährigen Wellensittich aus einer Kleinanzeige in Aussicht, ich hoffe das klappt (ebenfalls einer bei dem der Partner verstorben ist). Was genau meinst du mit Eingangscheck?

Sind solche Transportboxen eigentlich okay? Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Viele Grüße,
    Annika

User des Monats - März 2012 Wohnt hier Benutzerbild von Felixundich
    Name
    Heidi

9 Wellensittiche

Standard

Die Transportbox ist völlig in Ordnung.

Mit Eingangscheck >>>klick<<< meine ich, das du den Neuen und Elliot einem Vogelkundigen Tierarzt (VkTa) vorstellst, eine Allgemeinuntersuchung, Kotprobenuntersuchung und einen Kropfabstrich machen lässt.
    Wellensittiche sind sehr gute Schauspieler und verstecken ihre Krankheit, bis es nicht mehr geht (dann ist es oft schon kurz vor 12).
    Auch Streß kann eine Krankheit ausbrechen lassen (muss aber nicht).
    Deshalb ist der Eingangscheck enorm wichtig.

Hier sind noch die Listen von vogelkundigen Tierärzten (VkTa):
    Liste 1
    Liste 2
    VkTa ist ganz wichtig, da sich "normale" Tierärzte oft nicht mit Ziervögeln (sprich Wellensittiche) auskennt, und es oft zu Fehldiagnosen und falscher Behandlung kommt.

Hier kannst du noch einmal alles nachlesen, was wichtig ist >>>klick<<< und >>>welli.net<<<

Grüße von den Federbällchen
    Sina + Felix, Luna + Gismo, Kiki + Nico, Floh + Fynn + Fiete
    und den Federlosen

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich wollte nur kurz erzählen, dass ich Elliot nun heute aus Hamburg mitgebracht habe und obwohl er leider 8 Stunden in der Transportbox saß, hat er alles gut überstanden und freundet sich zur Zeit mit unserem Sheldon an

Viele Grüße,
    Annika mit Sheldon und Elliot

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellimutti
    Name
    Olivia

2 Wellensittiche

Standard

Was für eine schöne Geschichte mit Happyend,ich freu mich so für den Elliot,das hast du Klasse gemacht,alles Gute und ein langes Leben für die Beiden
    unvergessen mein Eddie ich vermisse dich so